2 mal Umtopfen?

Mudvayne

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallöchen.

Meine Jolokias sind nun soweit, dass ich sie pikieren kann.
Gibt es einen schwerwiegenden Grund die Pflanzen nicht jetzt schon in ihren Endtopf zu setzen, wenn man keinen Platzmangel hat?
Wachsen die Pflanzen deshalb weniger gut? Mir kommt dieses Umtopfen sehr komisch vor, in der Natur liegen die Samen schließlich vom Anfang an in ihrem "Endtopf".

Vielleicht kann man mich erhellen.
 
Das Umtopen in Zwischentöpfe hat einfach den Hintergrund, dass die Chilis einen kleineren Topf schneller durchwurzeln, somit also früher ihre Energie wieder in das Wachstum investieren.
Zuerst wird die Energie in das Wurzelwachstum, erst danach in das Pflanzenwachstum investiert. Deswegen wundern sich immer wieder die Leute, dass nach dem umtopfen die Pflanze ersteinmal scheinbar nicht mehr wächst.
 
Natürlich kann man die Pflanzen auch direkt in Endtöpfe pflanzen.
Es ist nur etwas schwieriger die Wassermenge im Griff zu haben, damit die Wurzel nicht durch Staunässe verfaulen. Falls du aber schon Erfahrung mit Pflanzen hast sollte das kein grösseres Problem sein.
 
Man topft nur aus Platzgründen 2 mal um.
Ich zumindest habe das so gemacht.

Da die Anzucht Indoor geschieht und im Indoor-GWH nur begrenzt platz ist, kann man da natürlich keine 30er Töpfe nehmen ;)

Ich bin von 7er in 13er Töpfe und dann ins Beet!
 
Wenn Du von einem kleinen Topf gleich in einen sehr großen Topf umpflanzt, dann achte darauf, dass Du die Pflanze nur sehr vorsichtig angießt, sonnst kann es eine Ewigkeit dauern, bis die Erde wieder trocken ist.
 
Zurück
Oben Unten