2 Pflanzen einer Sorte in einem großen Topf -> Auswirkung auf den Ertrag?

Ertragsveränderung [b]pro Topf[/b] durch 2 statt einer Pflanze im Topf

  • [b]Aufgrund von eigenen Erfahrungen!!![/b] (Nicht anklicken!!!)

    Stimmen: 0 0,0%
  • -50% und mehr

    Stimmen: 0 0,0%
  • -40%

    Stimmen: 0 0,0%
  • -30%

    Stimmen: 0 0,0%
  • -10%

    Stimmen: 0 0,0%
  • +10%

    Stimmen: 0 0,0%
  • +20%

    Stimmen: 0 0,0%
  • +30%

    Stimmen: 0 0,0%
  • +50% und mehr

    Stimmen: 0 0,0%
  • [b]Aufgrund von theoretischen Überlegungen!!![/b] (Nicht anklicken!!!)

    Stimmen: 0 0,0%
  • -50% und mehr

    Stimmen: 0 0,0%
  • -30%

    Stimmen: 0 0,0%
  • -20%

    Stimmen: 0 0,0%
  • +10

    Stimmen: 0 0,0%
  • +30

    Stimmen: 0 0,0%
  • +40

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.809
marwing hat in seinem Thread „Welche Pflanzen zusammen in einen Topf?“ schon dieses Thema angesprochen, aber dort bekommen wir wohl nicht die gesuchte Info daher diese Umfrage. Bisher wurde diese Thema in anderen Threads auch nur unter dem Gesichtspunkt „Ich habe keinen Platz“ diskutiert.

Szenario:
Ein freistehender Topf mit 40x40 cm, 25 Liter Erde, ausreichend Dünger
Zielsetzung: Ertragsoptimierung
Mit wieviel Mehr- oder Minderertrag pro Topf ist zu rechnen, wenn anstatt einer z.B. Lemon Drop oder Jalapeno Pflanze zwei Pflanzen der selben Sorte in den Topf gepflanzt werden.


Beispiel:
Ertrag bei einer Pflanze 100%
Ertag bei zwei Pflanzen: Pflanze 1: 65% + Pflanze 2: 65% = 30% Mehrertrag
 
dass lässt sich schwer an solchen Zahlen fest machen.

Erde ist genug vorhanden für 2 Pflanzen, wenn sie dann noch ganz in die Ecken gepflanzt werden, haben sie ja einen Abstand von rund 50cm, dass ist auch ok.

Würde sagen, dass da kein Ertragsverlust entsteht pro Pflanze.

Allerdings würde eine Pflanze deutlich größer werden, wenn sie allein im Topf steht.

Und ob dass eine 2. Pflanze mit Ertrag dann über- oder unterbietet, hängt von verschiedenen Dingen ab. Standort, Größe der Pflanze wenn sie in den Topf kommen, evtl Sorten abhängig.
 
Ich versuche das dieses Jahr auch mit zwei gelben 7Pods.

Ich hatte zweimal schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings waren da der Topf zu klein und der Standort suboptimal. Das wird dieses Jahr anders sein, von daher bin ich sehr gespannt.
 
Ich glaube es nicht! 312 Personen haben sich schon den Thread angesehen und nur 3 Antworten und 5 Abstimmungen, die gar nicht weiter auseinander liegen könnten.

So exotisch dürfte die Fragestellung doch nicht sein und bestimmt Viele betreffen, die nur eine begrenzte Anzahl an möglichen Stellplätzen haben.

Hat sich wirklich fast noch niemand Gedanken darüber gemacht, ob es besser ist eine oder zwei Pflanzen einer Sorte in einen großen Topf zu pflanzen, um den Gesamtertrag zu steigern? :huh:
 
Abgesehen von irgendwelchen theorethischen Überlegungen: Meinen Erfahrungen nach fiel der Ertrag jedes Mal deutlich geringer aus, wenn ich zwei Pflanzen in einem Topf gesetzt habe
 
airball schrieb:
Meinen Erfahrungen nach fiel der Ertrag jedes Mal deutlich geringer aus, wenn ich zwei Pflanzen in einem Topf gesetzt habe

Der Ertrag einer Pflanze oder der Gesamtertrag beider Pflanzen zusammen??

Bitte in diesem Thread diesbezüglich genau formulieren!!:angel:
 
Ich hab keine Ahnung, wie sich das auf den Ertrag auswirken würde und eigentlich ist es mir egal, weil ich ein paar deutliche Nachteile sehe, die für mich in jedem Fall überwiegen.

Alles was dann die eine Pflanze plagt, betrifft auch die andere. Ich könnte eine nicht kurzerhand isolieren.

Auch mit einzelnen Pflanzen in den Töpfen hat man an einem heissen Sommertag genug damit zu tun, was Arbeit und Aufmerksamkeit angeht, die alle ausreichend bewässert zu halten. Da brauch ich nicht noch solche Kandidaten, die das Wasser in ihrem Container doppelt so schnell verbrauchen... oder auch nur 30% schneller!
 
Ich finde das Thema sehr interessant, gerade für die unter Uns die nur sehr wenig Platz haben und eindeutig zu viele Jungpflanzen :p. Selbst wenn sich der Ertrag der Einzelnen Pflanze vermindern würde, könnte der Gesamtertrag beider Pflanzen den einer einzelnen ja übersteigen, dann würde es sich schon für mich lohnen =).
 
Chrissie schrieb:
Ich finde das Thema sehr interessant, gerade für die unter Uns die nur sehr wenig Platz haben und eindeutig zu viele Jungpflanzen :p. Selbst wenn sich der Ertrag der Einzelnen Pflanze vermindern würde, könnte der Gesamtertrag beider Pflanzen den einer einzelnen ja übersteigen, dann würde es sich schon für mich lohnen =).

Sehr gut auf den Punkt gebracht!
 
Germon schrieb:
Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Was gab es denn da auf den Punkt zu bringen? Genau das war doch die Prämisse von Anfänger2013 - mehr Ertrag auf weniger Raum. :rolleyes:

Bleibt immer noch zu klären, inwieweit und unter welchen Bedingungen diese Annahme aufgeht.
 
Schluckauf schrieb:
Was gab es denn da auf den Punkt zu bringen? Genau das war doch die Prämisse von Anfänger2013 - mehr Ertrag auf weniger Raum. :rolleyes:
Da gibt´s nix mit den Augen zu rollen. Ich denke worum es genau ging hat nicht jeder sofort wahrgenommen.
 
Ich hatte meine Pflazen letztes Jahr sehr dicht im GWH, direkt im Mutterboden, nicht im Topf, gepflanzt.
Der Pflanzenabstand war ca. 40 cm.
Das Waren scharfe Kirschpaprika, orange, süsse, kleine Spitzpaprika und Andere.
Es waren ca. 6 Pflanen auf einem qm,
alle ca. 80 cm gross.
Wären es nur 4 Pflanzen gewesen hätten die weniger Ertrag gebracht als die 6.
Wären es 9 gewesen, wäre der Ertrag warscheinlich nicht grösser gewesen,
da sie sich zu doll behindert hätten.

Es kommt da aber wirklich auf alle denkbaraen Faktoren mitan.
Licht, Erde, Topfgrösse, Standpunkt usw. und lässt sich deshalb warscheinlich nicht pauschalisieren.
 
Wenn der Topf groß genug ist sollte es da auch keine Probleme geben. Ich mach das seit Jahren schon so. Mit Zahlen kann ich euch leider nicht dienen. Habe bisher auch noch keine Vergleichsversuche gemacht. Bisher war ich immer zufrieden.

Die Wannen fassen etwa 30 Liter.






Mit einzelnen Töpfen ist man natürlich flexibler; was die Sache erleichtert, wenn man mal eine Pflanze isolieren muss.


LG, Polt
 
Zurück
Oben Unten