2 Pflanzen, richtige Topfgröße?

josef1208

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich musste leider aus zeitlichen Gründen auf fertige Bio-Chilipflanzen zurück greifen.

Ich habe unter anderem 2x
Jalapeno Giganthia BIO Chilipflanze und 2x Jalapeño Craig's Grande BIO Chilipflanze gekauft.

Ich bräuchte bitte eure Meinung ob ich jeweils zwei Pflanzen in einen Topf umtopfen kann.
Zur Auswahl stünde entweder ein Topf in der Maße BxLxH 40x40x32 mit 18 Litern, oder 50x50x40 mit 31 Litern.
Geht es überhaupt, oder lieber jeden einzeln, den Platz habe ich aber eigentlich garnicht.
Hab mich ein wenig verschätzt.

Vielen Dank und lieben Gruß
Josef
 
Nimm besser zwei Töpfe.
Zwei 25×25cm (ca. 10 Liter) nehmen sogar weniger Platz ein, als ein 50×50. ;)
 
40x40x32 mit 18 Litern, oder 50x50x40 mit 31 Litern
Bist du sicher bezüglich dieser Angaben?
31 Liter z.B. entsprechen einem Erdvolumen von 35x35x25 cm. Dann müsste dein Topf schon extrem breite Ränder haben, um auf 50x50x40 zu kommen.

Also sollte kein Klugscheißen sein, mir ist einfach aufgefallen, dass die Zahlen irgendwie unstimmig sind:laugh:
 
Ja, da bin ich mir sicher, das sind Töpfe mit einem Dochtsystem zur automatischen Bewässerung. Da kommen dann nochmal 6 bzw. 11 Liter Wasser dazu.

D4B5AE66-45CB-4BA4-8896-A8E42C58DDBD.jpeg
 

Anhänge

  • 17A764A8-CDEA-4293-8B0D-919292D2C8A4.jpeg
    17A764A8-CDEA-4293-8B0D-919292D2C8A4.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 31
Ah okay, das erklärts :laugh:
Ich habs bisher nur zweimal probiert, aber 2 Pflanzen in einem Topf hat bei mir nicht so gut funktioniert..
 
Jalapenos stehen bei mir einzeln in jeweils 12 Litern. Generell bin ich auch kein Verfechter von mehreren Pflanzen in einem Topf. Zumindest bei Deinen kleinen Töpfen werden die Pflanzen sich vermutlich bei normalem Wachstum später gegenseitig behindern, bzw nicht ihre komplette Breite einnehmen.
 
Das Problem mit 2 Pflanzen in 1 Topf ist nicht allein das Volumen sondern auch der Abstand zueinander. Wenn man sehr wenig Platz hat kann man zur Not auch 2 Pflanzen in einen Topf setzen, aber besser wären 2 getrennte Töpfe mit je dem halben Volumen. Also besser 2x10 als 1x20.
 
Ich habe mal irgendwo im Netz einen Versuch gelesen, wo man zwei Pflanzen in einen Topf gepflanzt hat und die gleichen Sorten separat und dann geschaut hat, wie es mit dem Ertrag aussieht.

War das nicht sogar ein Versuch den Forumsleuten hier?
Ich finde es im Moment nicht.
 
Zurück
Oben Unten