2. Umtopfen?

spectre

Jalapenogenießer
Beiträge
136
Liebe Community,

seit Mitte Februar habe ich meine Aussat begonnen. Mittlerweile habe ich eine Pflanze die schneller wächst als die anderen und einen deutlichen Vorsprung hat. Daher wollte ich euch fragen, ab wann ich von den 9*9 cm Töpfen die Pflanzen in einen 13*13 Topf umsetze. Gibt es diesbezüglich eine Faustregel?

Ich habe meine Aussat in Schnapsgläsern begonnen, sodass ich die Wurzelbildung beobachten kann. Die 9*9 Töpfe sind leider nicht transparent sodass man dies anhand der Größe sicherlich bestimmen muss. Ich habe euch mal paar Bilder eingefügt um die genannte Pflanze zur Umtopfung zu beurteilen. Weiterhin wäre es mir lieb, falls mir jemand sagen kann, ab wann man i.d.R. umpflanzt oder anhand welchen Eigenschaften man das bestimmen kann.

Liebe Grüße

spectre
 

Anhänge

  • WP_20160318_11_45_24_Pro[1].jpg
    WP_20160318_11_45_24_Pro[1].jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 123
  • WP_20160318_11_45_49_Pro[1].jpg
    WP_20160318_11_45_49_Pro[1].jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 110
  • WP_20160318_11_56_22_Pro[1].jpg
    WP_20160318_11_56_22_Pro[1].jpg
    58 KB · Aufrufe: 108
Schaue dir die Wurzeln an. Wenn die Erde gut durchwurzelt ist sollte alles in einen größeren Topf.
 
Wie macht man das? Der Topf ist ja schwarz anstatt transparent. Ich würde darauf tippen, die Pflanze aus dem Top irgendwie zu holen?
 
Also meine Pflanzen sind so groß wie auf dem Bild und ich habe sie nach der Anzucht in Joghurtbecher und dann in 1L Töpfe. In den 1L Töpfen stehen sie jetzt noch aber ich topfe sie vl nächste Woche nochmal in größere um.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 77
Hand oben drauf, umdrehen, u.U. etwas lockern durch Druck auf den Topf. --> Wurzelballen in der Hand
 
Ich würde darauf tippen, die Pflanze aus dem Top irgendwie zu holen?
Hatte ich in der Neulingshilfe beschrieben.
Im Laufe der Zeit wächst die Pflanze und durchwurzelt die Erde. Daher sollte man nach mehreren Wochen das Wurzelwachstum kontrollieren und die Chilipflanze mit dem Wurzelballen aus der Erde nehmen. Das Herausnehmen des Wurzelballens aus dem Topf ist relativ einfach:

Den Topf rundherum etwas eindrücken, die Hand flach auf die Erde legen und den Stamm zwischen die Finger nehmen. Den Topf mitsamt der Pflanze auf den Kopf stellen und den Topf abziehen. Gleitet der Topf nicht leicht herunter, sollte man ihn rundherum nochmals eindrücken und es erneut versuchen. Von Versuchen, die Pflanze am Stamm zu ziehen sollte man absehen, da kleine Pflanzen relativ leicht beschädigt werden wenn man zu fest zieht.
 
Solange du nur alle paar Tage gießen musst, ist der Topf normalerweise noch groß genug.
Bei der Größe kannst du aber ruhig mal nachschauen
 
Keine Wurzeln zu sehen, Topf groß genug.
Viele Wurzeln zu sehen, umtopfen.
Wurzeln wachsen schon im Ring. Hättest schon lange umtopfen müssen. ;)
 
In dem Falle umtopfen? Zumindest denke ich das.
 

Anhänge

  • WP_20160320_13_24_19_Pro[1].jpg
    WP_20160320_13_24_19_Pro[1].jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 141
  • WP_20160320_13_24_09_Pro[1].jpg
    WP_20160320_13_24_09_Pro[1].jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 146
  • WP_20160320_13_24_03_Pro[1].jpg
    WP_20160320_13_24_03_Pro[1].jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 141
Bei denen mußt Du noch nicht zwingend umtopfen. Letztlich schadet aber zu frühes Umtopfen auch nicht.
Also wenn Du sie nun schon einmal aus dem Topf raus hast, und Platz genug hast, dann kannst Du auch Umtopfen.
 
Hallo Jürgen, danke für deine Hilfe.

Kann mir vielleicht mal jemand ein Bild zeigen, wie die Verwurzelung aussehen sollte, sodass ich in Zukunft mich daran orientieren kann und weiß wann ich Umtopfen muss und wann nicht :)
 
Wenn Du die Wurzelstruktur auf deinem Foto fast auf der ganzen Ballenseite hast, wäre die Erde gut durchwurzelt.
Mit anderen Worten: Copy&Paste des Wurzelausschnitts auf den ganzen Ballen gemappt = umtopfen. ;)
 
Als ich umgetopft habe, war es schon zu spät. Etwas früher wäre sicher besser gewesen, aber sie wachsen trotzdem weiter.

Es sah so aus:
View media item 4608
 
Uiuiui... das war aber allerhöchste Eisenbahn... Meine hatten auch alle Ringwurzeln, aber lange nicht so krass wie diese hier...
Den Weg ins neue Erdreich finden die Wurzeln aber sicher trotzdem... oder? :)
 
Ja, ich habe zu lange gewartet. Ich hätte früher Umtopfen müssen.
 
Zurück
Oben Unten