2. Umtopfen?

Ist es eigentlich wichtig die Ring-Wurzeln aufzulockern beim umtopfen? Mal an die Allgemeinheit gerichtet... ich hab das nämlich nicht gemacht, hab mich
das irgendwie nicht getraut...
 
Ist es eigentlich wichtig die Ring-Wurzeln aufzulockern beim umtopfen?

Es ist auf jeden Fall anzuraten; besonders, wenn es schon so extrem ist wie bei JuergenPB. Kann sogar passieren, daß die Pflanze die ganze Saison über kaum/keine Wurzeln ausserhalb des Rings bildet und böse vor sich hin kümmert. Man muss auch nicht sonderlich zimperlich sein beim auflockern. Sollten Wurzeln beschädigt oder abgerissen werden, treiben sie an dieser Stelle schnell wieder aus. Durch den verkürzten Weg, den das Wasser dadurch zurücklegen muss (kommt schneller am oberirdischen Teil der Pflanze an), wird die Pflanze trotzdem gut weiterversorgt. Falls die Pflanze dauerhaft im Topf bleibt, empfiehlt es sich sogar, die Wurzeln zu beschädigen bzw. einzukürzen, da endlos lange Wurzeln die Wasseraufnahme der Pflanze schwer verzögern.

(Knowledge (c) @Anfänger2013 ;))
 
Hmm... und nun? Meine sitzen jetzt schon 1,5 Wochen in der neuen Erde... kann man das noch nachträglich machen? Hab nämlich schon die Vermutung das der Wassertransport nicht so ganz optimal ist momentan... würde die teils sehr schlaffen Blätter erklären trotz gießen...
 
kann man das noch nachträglich machen?

Wie immer wäre ein Bild ganz gut, zumindest von der Pflanze im Topf, besser noch vom Wurzelballen. Schlaffe Blätter können auch von zu nasser Erde kommen. Falls Deine Erde leicht feucht und locker ist: Einfach großzügig rechts und links vom Stamm in die Erde greifen, die Pflanze herausheben und die Erde locker abschütteln. Dann siehst Du schonmal ungefähr, ob sich da am Wurzelwachstum nach aussen überhaupt was getan hat. Etwas auflockern würde ich den Ballen auf jeden Fall. Die Erde sollte weder sehr feucht, noch zu trocken sein, wenn Du das machst. (Ich weiss, tolle Angabe...:rolleyes:)
 
Ein Bild der Pflanze im Topf kann ich dir bieten.... das herausheben werd ich morgen mal machen und dann Fotos machen, heut fehlt mir die Zeit dazu.
Hier mal das Bild der Pflanze und von den Blättern...


Man sieht deutlich wie neue Blätter gleich gekrümmt nach unten herauswachsen und schon bestehende sich einrollen.
Zu nasse Erde glaub ich weniger, die Blätter waren schon schlimmer von der Konsistenz, erst als ich gegossen habe (und dabei dachte ich eigentlich die Erde wäre schwer genug) wurde es besser, aber ist noch lange nicht optimal und ersaufen will ich sie auch nicht...
 
Wenn du die Heizung im Hintergrund meinst, die ist das ganze Jahr über aus. Heizen tut ein anderer Heizkörper weiter weg ;)
 
Ok dann nicht. Es könnte auch sein, dass die Erde innerhalb des Wurzelballens trocken ist und der Rest des Topfes feucht. Dann ist er trotzdem schwer, aber die Pflanze hat im Wurzelbereich zu wenig Wasser. Müsstest du selbst abschätzen, ob das der Fall ist, lässt sich anhand Bilder schwer sagen. Aber bei den Wurzeln auf der vorherigen Seite wäre das auch denkbar. Steht die Pflanze schon immer dort?
 
Kurze Fragen:
Ist das Foto vom eigentlichen Standort?
Arbeitest Du noch mit Kunstlicht?

Die Chilis wirken recht "gespargelt", so als ob sie zu wenig Licht haben.
Ich habe mal mit einer LUX-Meter App am Handy herumgespielt. Ergebnis: knapp 1/2 m vom Fenster weg kommt nur noch 1/3 des Tageslichtes an...
Vorhänge klauen noch mehr Licht
 
@skinni Ja, ich habe sie vor 2 Wochen von einem Forumsmitglied übernommen der mit Kunstlicht groß gezogen hat. Ich hab solche Mittel nicht und das Fenster ist das lichtreichste... Ich werd morgen mal Wurzelkontrolle machen, komm ja nicht drum herum. Vermute ähnliches wie du.

@Oldstone Ja, ist der Standort bis sie raus können. Licht siehe oben. Wenn du die Pflanze links auf dem Foto meinst, das ist keine Chili ;) ist ne alte Pflanze die eh bald raus fliegt :) aber Vorhang weg ist ne Idee...
 
Update: Beide Baccatum Pflanzen aus der Erde ausgebuddelt, Ringwurzeln gelockert und wieder eingesetzt... Die Aji Amarillo, die die deutlich stärkeren Symptome zeigte hatte noch nicht viel Weg in die neue Erde gefunden. Die Pineapple hingegen hatte schon mehr erkundet, was sich auch durch den besseren Wuchsfortschritt zeigte. Hier ein Bild des Wurzelballens der Amarillo:


Die Hot Paper Lantern hab ich gelassen wie sie ist, da es ihr prächtig geht und keinerlei Krankheitssymptome aufweist... Chinensen können wohl mehr ab :D
Da waren die Ringwurzeln beim Umtopfen auch nicht so stark gewesen.
 
Die Amarillo hat's wohl wirklich gebraucht. Die Wurzeln sehen aber sehr gesund aus, die wird jetzt bestimmt bald richtig loslegen.

Die Hot Paper Lantern hab ich gelassen wie sie ist, da es ihr prächtig geht und keinerlei Krankheitssymptome aufweist
Die HPL ist eine tolle Sorte. Die anspruchloseste und robusteste chinense, die ich bisher hatte. Selbst ein übler Hagelschaden konnte der nichts anhaben, die hat einfach weitergemacht, als wäre nichts gewesen. Geschmack und Schärfe sind auch ordentlich.
 
Die Amarillo hat's wohl wirklich gebraucht. Die Wurzeln sehen aber sehr gesund aus, die wird jetzt bestimmt bald richtig loslegen.

Ja das denk ich auch.... hoff ich doch mal, die muss die Pineapple wieder einholen ;)

Die HPL ist eine tolle Sorte. Die anspruchloseste und robusteste chinense, die ich bisher hatte. Selbst ein übler Hagelschaden konnte der nichts anhaben, die hat einfach weitergemacht, als wäre nichts gewesen. Geschmack und Schärfe sind auch ordentlich.

Na da bin ich mal gespannt, freu mich auch schon auf die ersten Beeren :)
 
Zurück
Oben Unten