2 verschiedene Farbtemperaturen; gut/schädlich?

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo,

ich habe da noch mal eine Frage an die Beleuchtungsexperten.
Ist es gut/schädlich, oder für die Keimlinge egal, wenn man mit 2 unterschiedlichen Farbtemperaturen beleuchtet?
Grund: Ich habe heute alle Anzuchtschalen unter mein seit letzter Woche im Einsatz befindlichem Secret Jardin Set ( 2x55 Watt, mit Farbtemperatur 6500K für Wuchs) "gequetscht". Bisher standen ja nur die größere Anzuchtschalen drunter, aber da es in den 7 kleinen Anzuchtschalen ordentlich zu spargeln anfing, und eigentlich fast alles gekeimt ist, habe ich die von der beheizten Grundplatte ins scharfe Stübchen verfrachtet, und um die 2 größeren Schalen herum positioniert. Damit alles noch Licht abbekommt hängt das Set im Moment so ca. 25cm über den Schalenrändern, dürfen also so ca. 18cm bis zu den am höchsten gewachsenen/gespargelten Keimlingen sein. Ich habe noch eine olle Stehlampe mit einer ollen Megaman-Energiesparpflanzenleuchte drinne, deren Farbtemperatur weiß ich leider nicht mehr, es ist aber diese rosa Licht. Diese Stehlampe habe ich in der Mitte an der Aussenseite des Tisches, längsseits des großen Beleuchtungssets, ca. 5cm über der mittleren kleinen Schale gestellt, und mit an die Zeitschaltuhr gehängt.
Das ganze nur als Zwischenlösung bis das zweite Secret Jardin Set eintrifft, also spätestens ne knappe Woche. Nur frage ich mich grade als Anfänger, ob das mit den 2 verschiedenen Lichtern eine Schnappsidee war, mit der ich den Keimlingen eher schaden werde :huh: :huh: :huh:
Für euren Rat schon mal - ganz unverschämt -vielen Dank im voraus. :)

LG, Thorsten
 
Keine Sorge, das schadet überhaupt nicht. Pflanzen nehmen immer nur die "Farben" aus dem Licht, welche sie auch benötigen. Alle restlichen werden nicht angenommen.

Lieber so, als zu wenig Licht. Und rosa hört sich nach diesen Megaman Pflanzenleuchtmitteln an.....nicht das beste, aber besser als nichts oder zu warmes Licht.
 
Danke :)

Ich hatte heute mittag die Befürchtung, dass die äusseren Keimlinge nichts vom lich abbekommen, vorhin im Dunklen konnte ich zum Glück das Gegenteil sehen.....

LG, Thorsten
 
Gespargelte Keimlinge setzt Du beim umtopfen einfach tiefer, Erde bis direkt unter den Keimblättern, dann passt das wieder. Aber irgendwann sollten sie mal genug Licht haben dürfen.

Generell ist 25cm Abstand zum Licht aber viel zu viel. Sieh mal zu, ob Du nicht den Topf auf einen anderen umgedrehten Topf stellst oder nen Schuhkarton drunter oder irgendwas, damit lässt sich der Abstand Pflanze zu Licht sehr individuell gestalten. Leuchtstoffröhren werden nicht so heiss, 5-8cm Abstand und das passt.
 
ralph12345 schrieb:
Generell ist 25cm Abstand zum Licht aber viel zu viel.

Das stimmt für LSR, für andere Leuchtmittel nicht unbedingt. Beispiel MH Strahler die darfst auch gar nicht so nah ran bringen wegen Wärmeentwicklung. Bei einem 70 Watt Strahler kannst auch noch in einem Meter 30klux haben, abhängig von Bauform/Reflektor, und klar dann begrenzter Radius.

Da Thorsten offensichtlich ESL hat kann man wiederum die Analogie zu LSR ziehen, insofern ist Dein Rat richtig. Kenne die Dinger aber nicht.
 
Hallo,

der Abstand ist derzeit ca. 25 cm groß damit alle Keimlinge was vom Licht abkriegen, denn es stehen derzeit knapp über 100 Keimlinge unter dem Set. Der Abstand vor dem Umzug der kleinen Anzuchtschalen dürfte bei ca. 10cm gelegen haben, näher ran wollte ich nicht, es wird zwar über den Keimlingen nicht heiß, aber schon recht warm.

Ich konnte heute morgen kein neues großartiges Spargeln feststellen, bei den vorher gespargelten (Gespargele noch in den Anzuchtschalen) werden die Blätter größer; bei den unters Licht neu dazu gekommen Keinlingen scheint es trotz 25cm Abstand kein weiteres Spargeln (das Gespargele hat sich in den Anzuchtschalen abgespielt) zu geben, heute morgen standen alle Keimlinge kerzengrade, bis auf die welche noch grade am Schlüpfen sind, bzw. geschlüpft waren. Die paar Zentimeter Gespargele sind mir ehrlich gesagt egal, wie Ralph12345 geschrieben hat, die werden halt etwas tiefer umgetopft, und letztes jahr ist auch aus fast allen meinen im Mai auf dem Balkon gespargelten Pflanzen noch was "gescheites" geworden :)

Als Laie sage ich mal zu dem Abstand....besser Licht aus 25cm Abstand als gar kein Licht :whistling:

LG, Thorsten
 
Zurück
Oben Unten