2016 - Bias Saison - großes Fotoupdate

Sehr schön, was du hier machst. Ich beobachte deine Druckflasche schon im Luftdruck thread.
Ich hatte auch eine Rocoto geköpft, aber die ist nix geworden.
Ich drücke die die Daumen das es bei dir was wird.

Sieht es auf dem einen Bild nur so aus, oder beleuchtest du eine einzelne Pflanze mit Spektrallicht?

Bis später
 
Nicht gezielt nur eine Pflanze, aber bei dem Abstand bekommen nur so ca 9 Pflanzen im Quadrat et was ab. Die im Zentrum jedoch das meiste, ja. Ich wollte die Lampe nicht ungenutzt herum liegen lassen, daher nutze ich sie nun unterstützend zur LSR. I.d.R. steht die Trinidad Hornet unter der Lampe und ausgewählte Kandidaten, die so aussehen, als wenn sie mal eine Lichtdusche nötig hätten.
 
Die kleinen sind umgezogen!
Jetzt kann ich sie endlich auch ohne auf der Trittleiter zu balancieren sehen. Drei hatten tierischen Durst, was mir bisher entgangen war und drei beginnen sogar Knospen zu bilden!! Die Rainbow bildet bereits mehrere und die Snack- und die Spitzpaprika jeweils eine.
Rainbow:

Die Numex Big Jim ist, wie man kaum übersehen kann, eine der durstigen und ist die erste unter allen Chilis, die bisher bei mir wohnten, die ein Doppelblatt gebildet hat:
 
Das war die größte Umtopfaktion meiner bisherigen Chililaufbahn, aber es ist vollbracht! 24 Jungpflanzen und acht aus der letzten Saison haben den Weg in die neuen 5,8L Töpfe gefunden! An sich waren 6L Töpfe geplant, aber mein Lieferant konnte nicht mehr so viele dieser Art auftreiben und hat mir deshalb für die 5,8L-Töpfe einen deutlich besseren Preis gemacht.

Hier mal ein Eindruck vom Indoorumtopfen:
Dass meine Freundin das (fast) ohne zu Murren mitgemacht hat, fasziniert mich immernoch^^.

Mein Gemisch dieses Mal:
BestandteilAnteilReale verwendete Menge
Bauhaus Blumenerde(NPK: 14-7,5-24)
Perlite
Vermiculite
Kokohum vorgedüngt(Supermarkt)
Seramis
Azet Tomatendünger (NPK: 7-3-10)
[TD1]78%[/TD1][TD1]140L[/TD1] [TD1]11%[/TD1][TD1]20L[/TD1] [TD1]5%[/TD1][TD1]9L[/TD1] [TD1]5%[/TD1][TD1]9L[/TD1] [TD1]1%[/TD1][TD1]2L[/TD1] [TD1]-[/TD1][TD1]560gr.[/TD1]

Bei den Jungpflanzen waren lediglich 2-3 dabei, für die ein Umtopfen durchaus fällig war:

Spitzpaprikar rot(Seit 02.01.2016 im 7x7x7cm Topf): und Trinidad Hornet F5 (Seit 23.11.2015 im 8x8x8cm Topf)
Alle anderen hatten lediglich ein paar Wurzelspitzen bis in die untere Perliteschicht gestreckt und kaum einen festen Ballen gebildet. Die meisten Pflanzen wurden gleich ein paar Zentimeter tiefer gesetzt. Unter den Pflanzen vom letzten Jahr war auch ein ganz extremer Fall dabei! Eine Anfang des Sommers gekeimte Habanero, die - Asche über mein Haupt - nie aus ihrem Yoghurt-Becher herausgekommen ist. Inzwischen brauchte sie alle 2 Tage Wasser und häufiger Hakaphos als alle anderen. Hier mal zwei Bilder:
Ich habe noch nie eine Chili so sehr tiefer gelegt. Ob sich da wirklich Wurzeln bilden?

Die Jungpflanzen passen tatsächlich alle gerade eben so auf das neue Chili-Brett. Ob die Doppellichtleiste reicht, wird sich zeigen:
 
Sehr geil:roflmao::D
Einfach mal die Wohnung zur Gärtnerei gemacht.:thumbsup:

Zur Habanero, die bildet 100%ig wurzeln. Das sieht man bei meinen pflanzen im SWW gut.
IMG_20160221_203743_zpsd9rnzp0m.jpg


Unten am Stamm siehst du die neuen Wurzelspitzen.

@Bias
Edit: ich habe nochmal ein genaueres Bild gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiuiui, das war ne Menge Arbeit! Aber jetzt hast erstmal wieder Ruhe :)
Glückwunsch zu den Top Pflanzen!!
 
Sehr gut organisiert sieht es bei deinen Chilis aus. Mir gefällt die Tabelle über deine Erde :thumbsup:.
 
Da warst du aber auch ne Zeit lang beschäftigt :p
Sieht sehr gut aus und den Pflanzen werden die großen Töpfe bestimmt auch gefallen :thumbsup:
 
Endlich mal wieder eine kleine Winterernte. Besonders der in Schlafzimmer stehenden Trinidad Scorpion, die ohne Kunstlicht auskommen muss, ist es nicht gelungen, die Reife zu vollenden bevor die Beeren wieder anfangen matschig zu werden. Zu sehen sind:
-normale Paprika(zu klein geraten)
-Habaneros
-vermeintliche Carolina Reaper
-Trinidad Scorpion
-Goat's Weed

 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Winterernte ist schon Luxus:laugh:
Finde ich geil!
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf Fruchtansätze meiner "überwinterten" Caro Reaper...:shifty:
 
Jedes Mal wenn ich Deine Bilder sehe wundere ich mich über die Plastikringe um den Stamm der Chilis.

Was hat denn die für eine Bedeutung?

Die Treppenschräge ist schön geworden.
Mit drei Reißzwecken eine SW-Folie hinter die Töpfe angebracht und Du bekommst keinem Ärger wegen einer versauten Tapete!
Am besten L-Förmig von der Wand bis auf den Tisch.
So mache ich es um Wasserschäden zu vermeiden.
 
Jedes Mal wenn ich Deine Bilder sehe wundere ich mich über die Plastikringe um den Stamm der Chilis. Was hat denn die für eine Bedeutung?

Das sind entmagnetisierende Mondscheinfänger. Bei Vollmond angebracht halten sie die Pflanzen im energetischen Gleichgewicht und verhindern das Einwachsen von Zehennägeln beim Betrachter. :D

Spaß beiseite, ich nutze sie zur Identifikation. Von innen und außen mit Edding beschriftet hält das meiner Beobachtung nach weit besser als jedes Steck- oder Klebeschild im oder am Topf. Noch ein wenig mehr Wachstum und Ring und Pflanze sind untrennbar verbunden ;-). Die Ringe schneide ich immer aus Saftflaschenhälsen(ohne Pfand) oder stabileren Yoghurt-Bechern aus. Mit etwas Geschick lässt sich der Ring bei jungen Pflanzen irgendwann einseitig über die erste Verästelung schieben, sodass er auch nicht mehr in der Erde liegt.

Deine Idee mit der SW-Folie gefällt mir sehr! Ganz besonders aufgrund des Hinweises, sie gleich als Unterlage zu verwenden! Der fehlende Auslaufschutz ist nämlich ein Aspekt, den meine Freundin schon mehrmals bemängelt hat. Jetzt habe ich ein Argument! DANKE!:woot: Hast Du zufällig einen besonders günstigen Lieferanten parat oder auch nur die Bucht(die sieht günstig aus)?

Ich könnte vllt. auch mal den Bauern fragen, nutzen die zum Abdecken von Silo nicht auch SW-Folie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten