2024 Dirk's zweite Chance

So, Triple-Mini, wurde mir letztes Jahr als Tabasco verhökert, ist aber "Super-Mini", hätte ich fast vergessen auszusäen, da kommen drei von in einen Blumenkasten, 40 cm schaffen die nicht....

IMG_20240424_204151.jpg


...werden wirklich kleine Pflanzen mit wirklich scharfen Beerchen, das sind die lütten Länglichen im Glas ...

IMG_20240424_204746.jpg


....die kann man zum Trocknen einfach irgendwo hinlegen...
 
Ich würde in die, ich sag mal, "milchigen" mal rein schauen ob da Schimmel drin ist. Das hatte ich bei so aussehenden schon ein paar mal 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das sieht bei mir inzwischen auch recht zufriedenstellend aus, weswegen die Rocoto auf dem zweiten Bild gerade jetzt meint, in sichbares Wachstum übergehen zu müssen, bleibt allerdings ein Rätsel, drinnen waren es jetzt ausser abends 17 Grad und wirklich Sonne gab es die letzten Tage auch nicht. Spitzenreiter ist die Aji Amarillo mit ihren knapp 30 cm....

IMG_20240426_103938.jpg
..........
IMG_20240425_191732.jpg


......den Gurken links geht es auf der Fensterbank im Schlafzimmer glänzend, der Tomatenplantage rechts, gefiel es im Trepphaus gar nicht, leicht gelbe erste Blätter bekommen, aber das ist das Licht auch mies, die kommen ab morgen nach unten and die Hauswand, bis die Beetzeit gekommen ist, die Gurken stecke ich erst ab Juni in den Endpott....

IMG_20240426_105345.jpg
..........
IMG_20240426_105423.jpg


....den Tagetes gehts auch prächtig, wird Zeit das ich die auspflanze, das mache ich sofort nach unserem Kurzurlaub, dann werden sie wohl auch blühen......

IMG_20240426_105457.jpg



...diie Topfplanung steht grob, bei mir fasst ein grosser Pott 10 Liter oder mehr, ein paar grosse brauche ich noch. Ab dem 15.5 werde ich langsam mit dem Auswildern in die Endpötte beginnen, die Chinensen zuletzt. Anfang Juni sollten auch die letzten jetzt noch kleinen Chilis eine angemessene Grösse erreicht haben.....
Topfliste.jpg

....Chilis in Blumenkästen bleiben auf dem Balkon, Bolivian Rainbow und Bolivian Bumpy dürfen sich auf der Fensterbank in der Küche breit machen. Inca Peach Drop, die beiden SHP und die drei Mini Tabasco bleiben auf dem Balkon die drei "Langen", Joe’s Long Cayenne, Turuncu Spiral und Thunder Mountain werden im Pott an der Balkonbrüstung festgekettet, die Zebrange darf erst einmal auf den Balkontisch. Australian Bruce und Monkeyface Orange bleiben erst einmal auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Der Rest fliegt raus, an und in die Nähe der Hauswand, bis auf die Rocoto, die bekommt ein spezielles Plätzchen. Für die Beetpflanzen lasse ich mir ein wenig Zeit. ich versuche ein passenden Zeitpunkt zu finden, die müssen sich ja irgendwie akklimatisieren. Ein wenig Sonne, ein paar Wolken, ein wenig Regen, 20 Grad wären ganz nett für ein paar Tage....

....ein paar Doppelte und Dreifache habe ich auch noch, die werden mir noch abgenommen oder halt irgendwo hingepflanzt. Wegschmeissen ist auch doof....
 
Freut mich wirklich, dass auch die Chinensen jetzt wirklich wachsen, innerhalb von knapp zwei Wochen hat das gelbe Skorpiönchen schon einen Sprung gemacht. Es ist das Licht, die Temperaturen waren auch in der Bude nicht sonderlich hoch....

14.4

14.4 Trinidad Scorpion Yellow I.jpg


27.4

27.4 Trinidad Scorpion Yellow I.jpg


Wie schnell baut sich der Sonnenschutz denn wieder ab? Meine standen ja schon in der echten Sonne ohne Glas davor, aber die letzten beiden Wochen ausschließlich drinnen...
 
Wie schnell baut sich der Sonnenschutz denn wieder ab? Meine standen ja schon in der echten Sonne ohne Glas davor, aber die letzten beiden Wochen ausschließlich drinnen...
Da habe ich hier im Forum unterschiedliche Meinungen gelesen. Also ich mach da lieber meine eigenen Erfahrungen und gehe jetzt so vor - auf Nummer sicher halt. Erstmal nur in den Schatten raus, wenns am nächsten Tag blättertechnisch gut aussieht, dann 1/4 h in die Sonne und so weiter - Tag für Tag. Mit zu viel und zu schnell Sonne habe ich mir im letzten Jahr ca. 20 Rocotopflanzen gekillt. Aber nachträglich auch OK so - Gott, was hätt ich mit all denen machen sollen... Zwei habe ich dann wunderschön groß bekommen, jetzt auch überwintert bekommen - sehr fein. Also zurück zum Thema: geh doch lieber auf Nummer sicher und gewöhne sie neu ein.
 
Sind die wirklich verreckt? Da ich die Dinger immer sehr früh auf den Balkon schmeiße, hatte ich mit Sonne noch nie ein Problem...bisher...
Ja - das war Mai und Vollsonne mit ordentlichem UV-Index. Deine haben sich ja im Märzsönnchen mit sanftem UV-Index gewöhnen können... und sind größer.
Meine waren eben noch so sehr klein mit wenigen Blättern. Die Blätter sind dann innerhalb von einigen Stunden hellgelb geworden und die Pflänzchen waren hin... Das hab ich echt blauäugug gemacht - gleich 2h in die Vollsonne...
 
Die Blätter sind dann innerhalb von einigen Stunden hellgelb geworden und die Pflänzchen waren hin...

Wahnsinn, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, momentan scheint hier ja die ☀️, ich stell die Armada 🌶️🌶️ nachher mal ein, zwei Stunden auf den Balkon...

Normale Fenster sollen UV-B Strahlung wohl annähernd vollständig absorbieren, UV-A dringt wohl zu 60 Prozent durch, wenn ich jetzt drei Stunden die Rübe in die pralle Sonne kriege ich auch nen roten Kopf, deswegen gehe ich auch gleich runter, Beete klarmachen....😄

...die 🍅🍅 dürfen gleich mit und bleiben unten, bei den 🥒🥒 bin ich vorsichtig, die standen bisher nur hinter Glas.....
 
Zurück
Oben Unten