.

พริกขี้หนู

Gast
Da ich sehr gerne die Buldak-Sauce von SamYang für alle möglichen Gerichte nutze, wollte ich mal probieren, ob ich etwas Vergleichbares nicht auch selbst herstellen kann.

Anhang anzeigen 219624

Ein bisschen recherchiert und als Ausgangs-Rezept schließlich folgendes genommen:


Anhang anzeigen 219625

Den Sesam habe ich letztendlich weg gelassen. Auch das Sesam-Öl habe ich auf die Hälfte reduziert und dafür etwas mehr Soja-Sauce genommen. Anstatt Zucker verwende ich immer gerne flüssigen Rohrzucker.

Obwohl ich das Sesam-Öl reduziert habe, war der Sesam-Geschmack doch noch etwas zu dominant. Mit etwas Honig und Weißwein war das dann aber in den Griff zu kriegen.

Anhang anzeigen 219628

Da die SamYang-Sauce einen starken Hühner-Geschmack hat, habe ich das Fleisch-Aroma mit etwas Rinder-Bouillon nachgebildet, Hühner-Bouillon hatte ich gerade keinen da.

Zum Schluss dann das ganze noch mit etwas Speisestärke und Wasser aufgekocht.

Anhang anzeigen 219626

Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht. Ist ziemlich gut geworden. Wenn man sich etwas Mühe gibt beim Abschmecken, kann man ziemlich nah an das Original rankommen. Ich habe allerdings etwas darauf geachtet, dass ich einen nicht ganz so starken, künstlichen Geschmack erzeuge. Toll ist natürlich auch, dass man die Schärfe individuell an seinen Geschmack anpassen kann. Das wird jetzt glaube ich meine neue Universal-Sauce. :happy:

Anhang anzeigen 219627
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten