7Pot White = Habanero White Giant

@peter: Ich habe noch ein Päckchen "Habanero White" von dir im Kühlschrank vom letzten Jahr. Die sollen ab Januar eingeweicht werden. Kannst Du mir etwas zu der Sorte sagen zu Größe, Ertrag, Fruchtgröße usw? In deinem Shop gibt es ja nur noch die Giant und auch sonst and ich nur Infos zu dieser Bullet Version. Ist die Giant als besser anzusehen als deine alte "White" Version?
 
Habanero White oder Peruvian White Habanero und Habanero White Giant haben nichts miteinander zu tun.
Erstere gibt es in diversen Variationen, alle etwa maximal 2 x 5cm, dünnwandig und voller Samen.
Die Sorte erscheint derzeit nur deshalb nicht, weil sie ausverkauft ist und sich gerade in Kultur befindet.
Sie trägt gut und auch bei kühlem Wetter, allerdings bekommt man keine Masse, weil die Früchte so klein sind.

peruvian_white_habanero2.jpg




Habanero White Giant hat normale Habanero Größe, die Sorte war bei uns bisher nicht besonders ertragreich, das lag aber auch an Schädlingsbefall.

habanero_white_giant2.jpg




Und hier noch ein Foto von 7pot White.
War bei uns bisher sehr ertragreich und ist meiner Meinung nach deutlich schärfer als Habanero White Giant.

7pot_white.jpg
 
Wow die Giants sehen ja klasse aus :) Danke für die Infos. Ich werde dann dennoch erstmal der White eine Chance geben obwohl ich schon extra die SHP aussortiert hatte wegen den kleinen Früchten und vielen Samen.
 
Das würde ich nicht sagen, dass man mit den kleinen keine Masse zusammen bekommt. Ich habe 4 Pflanzen mit den MINIS (2 davon Überinterer und 2 neue). Wenn man jeden 2ten Tag mit einem Säckenvoll rechnen kann, kommt eine Menge zusammen. Die Schärfe ist auch nicht zu verachten und man kann sie leicht lufttrocknen lassen. Die Überwinterer waren allerdings in DAUERPRODUKTION und tragen IMMER NOCH (obwohl sie bei diesen Temperaturen noch im Folientunnel stehen).
Die White Giant (von der ich wirklich begeistert bin) war bis jetzt noch kein Massenträger. Ich habe 2 Pflanzen von denen. Schönes Wachstum aber noch wenig Ertrag. Ich denke das wird sich ändern wenn ich sie Überwintere.
Das sind halt nur meine Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.
Lg Chilihexe
 
Es gibt eine ganze Reihe von Sorten, die ähnlich sind.
Habanero White Bullet, Jellybean, Habanero (Peruvian) White, Habanero Cristina.
Alle sind mal aus Akzessionen hervorgegangen, die bei ARS/GRIN eingelagert sind.
Selbst wenn das Originalsaatgut mal identisch war, weil Duplikate gesammelt wurden, haben sich die einzelnen Sorten danach über Jahre an verschiedenen Standorten weiterentwickelt.
 
Wieso auch immer kann ich dir keine PN senden @Semillas, daher kopiere ich meine Nachricht hier rein.

Hallo Peter,

Ich weiß nicht, ob du aufgrund der wenigen Meldungen weiterhin den Vergleich unterstützen möchtest. Ich werde aber noch bei dir bestellen, daher könnte man das kombinieren. Kannst du mir dazu ein kurzes Feedback geben? Ansonsten bestelle ich einfach so.

Danke und viele Grüße
Christian
 
Ich hab meine schon versenkt, aber wie gesgt nicht vom selben Anbieter.
 

Anhänge

  • 12191642_10206982117945702_834822719914818980_n.jpg
    12191642_10206982117945702_834822719914818980_n.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 55
Der Vergleich findet auf jeden Fall statt.
Bitte alle bisherigen Interessenten eine PN mit Adresse schicken.

Gruß

Peter
 
Interessenten wofür? Platz hätte ich noch für 1-2 White Giants neben den White Bullets :D
 
dann schreib ihm doch in seinem eigenem forum eine pm oder email, das sollte ja funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten