Ab wann abernten?

SombreroSchlumpf

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo zusammen,

die Habanero Beeren haben sich mittlerweile von grün zu hellrot verfärbt.

Soll ich die jetzt schon ernten oder lieber noch warten?

Wie erfolgt dann die nachfolgende "Veredelung" als Neuling?
Direkt einen Dörrofen anschaffen, den Backofen anwerfen oder einfrieren?

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20180705_220458536_LL.jpg
    IMG_20180705_220458536_LL.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20180705_220458536_LL.jpg
    IMG_20180705_220458536_LL.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 145
Welche der gefühlt 100 Habanero Sorten sind es denn?
;)

Dörren ist nicht unbedingt die bervorzugte Methode.
Die Schärfe bleibt erhalten, der Geschmack geht flöten.

Einfrieren ist ok, solange Du sie nur als Würze nutzen willst.
Schön Aussehen tuen sie danach aber nicht mehr.


Google mal nach Gringo Killer 2 Sauce.
Nimm die Hälfte der dort genannten Menge .... und Du hast eine schöne Sauce, die sich auch 12 Monate hält.
 
Deine Beeren dürften so weit sein.
Wenn du dir Sorgen machen solltest ob die Samen schon zu gebrauchen sind, diese sind noch vor der Vollreife brauchbar.
So erhöht die Pflanze die Möglichkeit ihrer Arterhaltung.
 
Zum Thema Verarbeitung: Probier dich aus!

Pulver: ist ganz nett vor allem bei Super Hots -> wenig reicht für gut scharf
Einfrieren: Super wenn du auch in der Pause frische Chili verkochen möchtest, allerdings vorher verarbeiten (schneiden entkernen etc.)
Soßen: Such dir was das sich gut anhört :D es gibt tausende Rezepte, und auch so kannst du die Haltbar machen.
Einlegen: Auch eine Super Sache (wenn man so etwas mag) da sind aber eher Mildere Sorten geeignet.
Salzen?: Ja Auch das geht! Chili mit Salz pürieren und vlt. etwas würzen -> Gibt ne top Paste die bis zu 6 Monaten haltbar wird
Vergären: Tabasco Art, Siracha Art nur um mal zwei zu nennen :D

So vlt. sind da ein paar Ideen dabei die dir weiter helfen :D:cautious::rolleyes:
 
wenn du das nicht regelmaessig machst ist backofen bei niederer temparatur und einen Spalt geoeffnet vma ok. Wichtig waere dass der platz ausgenutzt ist. deshalb werde ich dieses jahr probieren moeglichst gleichzeitig zu ernten und die beeren einfrieren bis genuegend material zum trocknen zusammen ist.
 
Wenn du Dir einen Dörrautomaten anschaffst kannst du Dir tolles Pulver draus machen :thumbsup:
 
Hier im Forum gibt es eine tolle Anleitung um gutes Chilisalz zu erhalten. "Chilis im Salz" oder so ähnlich hieß der Thread.
 
...
Wie erfolgt dann die nachfolgende "Veredelung" als Neuling?
Direkt einen Dörrofen anschaffen, den Backofen anwerfen oder einfrieren?

Hi,

ich persönlich habe nicht das Gefühl dass durch Dörren Aroma verloren geht.
Bei mir wird eingefroren wenn die Beeren reif sind und sobald es sich lohnt, wird der Dörrautomat angeworfen. Dann halten sich die Chilis quasi ewig, wenn sie gut gelagert werden und wirklich gut durchgetrocknet waren.

Aus den getrockneten Chilis mache ich dann Saucen, Pulver, Flakes für Mühlen oder benutze die zum Kochen.

Im Ofen dörren mag eine Option sein, wenn man nur sehr wenig Chilis dörren muss bzw. das nur 1-2 mal macht pro Saison.
Dörrautomaten brauchen nur einen Bruchteil des Stroms und sich ab 30 EUR in brauchbaren Ausführungen zu haben.

VG
Matthias
 
Bei mir wird eingefroren wenn die Beeren reif sind und sobald es sich lohnt, wird der Dörrautomat angeworfen.
Also lässt du die Beeren auftauen und legst sie dann in den Dörrer?

den Backofen anwerfen
Also das hatte ich letztes Jahr so gemacht. Einen Teil getrocknet und einen Teil mit Salz verarbeitet und dann im Ofen getrocknet. Natürlich bei niedriger Temperatur oder mit Restwärme. Habe hauptsächlich Lemon Drops drin gehabt, die sind mit Schärfe 7 angegeben.
Meine Familie konnte es da nicht mehr in der Küche aushalten und beklagte sich einige Tage über husten.
 
Also lässt du die Beeren auftauen und legst sie dann in den Dörrer?

Ja genau. Ich sammel im Eisschrank bis ich ne volle Ladung für den Dörrer habe und dann wird getrocknet. Klapp super.
Wirklich auftauen lasse ich die im Dörrer. Gefroren schneiden sich die Chilis eh am besten.

Wenn das Wetter es zulässt stelle ich den Dörrer auf den Balkon. Aber auch in der Küche war es nin ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten