Aberglaube und Chilis

Aber sicher ist das mein Ernst. Das funktioniert bei vielen Sorten sehr gut. Die Vibrationsbestäubung ist der Bestäubung durch Hummeln nachempfunden. Hummeln halten sich an Blüten fest und erzeugen Vibrationen durch Flügelschlag und lösen damit die Pollen.
 
Sachtes rütteln an den Pflanzen ersetzt da aber auch den Vibrator. Nur manche Männer kennen da kein "sachte" ... ;):happy:
 
Aber sicher ist das mein Ernst. Das funktioniert bei vielen Sorten sehr gut. Die Vibrationsbestäubung ist der Bestäubung durch Hummeln nachempfunden. Hummeln halten sich an Blüten fest und erzeugen Vibrationen durch Flügelschlag und lösen damit die Pollen.

und welches Gerät kannst du empfehlen? Gummi oder Plastik? Auf welcher Geschwindigkeitsstufe bestäubst du so? :roflmao:
 
Alfiwe hatte ja auch so bestäubt. Soweit wie ich mich erinnere, reichte es bei ihm, ihn an den Stamm zu halten wo dann die Vibrationen übertragen wurden.
 
Grundsätzlich keine schlechte Idee....aber bei uns befindet sich die Fensterbank mit den Indoor-Pflanzen einen halben Meter neben dem Bett. Da wäre es peinlich, wenn es zu Verwechslungen kommt...
 
Grundsätzlich keine schlechte Idee....aber bei uns befindet sich die Fensterbank mit den Indoor-Pflanzen einen halben Meter neben dem Bett. Da wäre es peinlich, wenn es zu Verwechslungen kommt...

Das ist aber weit weg. Unser Bett steht direkt am Fenster und "meine Seite" ist die innere. Ich schlafe also keine 30 cm von den Chilis weg:angelic:
 
Meine Frau stellt hier noch ein Hindernis dar. Ich weiß allerdings nicht, wozu mich dieses Hobby (ich meine die Chilis) in Zukunft noch befähigen wird.
 
Als Neuling im Forum habe ich mich ordentlich durchgelesen und mir ein Bild von den Schreibern gemacht. Von manchen (eigentlich sind es 2 Mitglieder, die Namen behalte ich für mich) habe ich mich dann auch stärker beeinflussen lassen. Ich bilde mir zu den vielen Ansätzen die ich hier herausnehme meine eigene Meinung und wenn ich es für sinnvoll erachte dann richte ich mich danach. Nun bin ich stolzer Besitzer eines Vibrators und freue mich auf den ersten Einsatz! :)
P.S. Habe einen im Chili Design, gekauft bei Ama...., damit es den Nachbarn nicht so auffällt wenn ich mit dem Ding im Garten stehe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mir einen kaufe, dann das Modell "stolzer afrikanischer Stammeshäuptling", damit es beim Bestäuben auch klappt.
 
Anfänger2013 war übrigens der, der das mit dem Vibrator erstmalig im Forum beschrieben hat. Ich hatte vorher die Wattestäbchen-Methode verwendet und weiter entwickelt (feuchte Wattestäbchen und zusätzlich ein Löffel zum Auffangen und Auftupfen von Blütenstaub). Ich bin wahrscheinlich nur einer der wenigen, der die Methode mit dem Vibrator am meisten erwähnt. Ich dachte mir auch schon Vibrationseinheiten zu konstruieren, die man mit Klammern an die Äste machen kann und die zeitgesteuert ein paar mal am Tag kurz laufen. Allerdings braucht man gleich mehrere davon, damit es auch funktioniert. Ich hatte noch nicht die Muße für die Konstruktion.
 
Zurück
Oben Unten