Abgeschlossen: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

J

jungsohn

Gast
Da ich gerne Chilis esse und Single Malt trinke, dachte ich mir ich kombiniere die zwei Dinge einfach mal.

Zu den Zutaten:

100ml Flasche mit Korkverschluss
2x Sibirische Hauspaprika(größenbedingt durch die 100ml Flasche)
Ben Nevis 13yr Single Malt Schotch Whisky

DSC00544_scaled.jpg


Bevors weiter geht erstmal den Whisky probieren:

DSC00545_scaled.jpg


Ab mit den Chilis in die Flasche:

DSC00546_scaled.jpg


Mit Whisky auffüllen:

DSC00547_scaled.jpg


Fertig!

Jetzt noch schön durchziehen lassen!

Um euch auf dem laufenden zu halten, hier ein Update:

Tag 1(Freitag): Weitere SHP zugefügt. Die SHP wurde vorher durchlöchert.
Noch kein Farbumschlag zu sehen.

Tag 3(Sonntag): Leichter Farbumschlag zu sehen. Chilis fangen langsam an ihre Farbe zu verlieren.

Tag 7(Donnerstag): Farbumschlag so langsam gut sichtbar. Chilis verlieren immer mehr an Farbe. Morgen wird dann probiert.



So...aus morgen Abend wurde heute Abend. Konnts mir einfach nicht mehr verkneifen.

Tasting:

Also Geschmacklich echt lecker. Sobald der Whisky im Mund ist merkt man schon wie es brennt. Ich hab nur einen kleinen Schluck probiert. Das hat aber schon ordentlich gebrannt. Die Schärfe bleibt auch relativ lang, wobei man aber den Whisky noch gut schmeckt. Eine leichte Paprikanote ist auch zu schmecken. Im Ganzen ein gelungenes Experiment.

Hab dann gleich noch den Whisky umgefüllt in eine größere Flasche und hab nochmal 2 halbierte und entkernte (Plazenta ist noch dran) SHP rein und die Flasche mit dem restlichen Ben Nevis gefüllt.

Damit werden dann am Samstag meine Gäste "konfrontiert" :devilish:

Ich werde meine Experimente noch weiterführen. Evtl. probier ich mal den Talisker.
Jetzt wird aber erstmal der gute Tropfen genossen.
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

Da bin ich aber gespannt ! :w00t:
Hast Du Löcher in die Chilis gemacht ? ;)
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

In eine hab ich beim In-die-Flasche-vergewaltigen ein Loch reingemacht.
Hätte ich Löcher reinmachen sollen?
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

nice one!
Jo mach besser Löcher rein. Sonst bekommst du nur schwerlich das Aroma und die Schärfe deiner SHP´s in den guten Schluch :)
Bin gespannt wie Er wird!
LG,
Manuel
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

Also ich hätte die Chilis halbiert, damit die schärfe und auch der geschmack richtig rauskommen kann. So kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, das da was passiert. Weil wenn du ne Chili nimmst und einfach nur an der Schale außen leckst wirst du merken, das es weder scharf ist noch nach was schmeckt. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Ich hab sowas nämlich selbst noch nie gemacht ;)
Aber vielleicht klappts ja doch, bin echt mal gespannt. Also es sieht auf alle Fälle schonmal klasse aus. Wie lang willst du die den "ziehen" lassen bis du probierst? bin nämlich echt mal gespannt wie es schmeckt und obs überhaupt was gebracht hat. :p
Gruß Marco :D
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

Anschneiden, halbieren oder Löcher rein stechen sollte man schon damit der Alkohol das Capsaicin und die Aromastoffe besser lösen kann. Das habe die Schreiber vor mir schon richtig bemerkt.
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

Also in einer der Chilis ist defintiv ein Loch drin. Ich musste die mit dem Stiel einer Kuchengabel in die Flasche schieben. Dabei hab ich dann in eine ein Loch gemacht.

Ich hab vor nächste Woche Freitag mal nen Schluck zu probieren. Samstag hat mein Bruder Geburtstag und da wollte ich mir den dann hoffentlich schmecken lassen.

Ich werde den ersten Post soweit es geht aktualisieren.

Ich bin so gespannt wie der schmeckt. Der Whisky an sich ist echt gut. Ganz leichte Schärfe, Torf, leichter Rauch, etwas malzig. Wenn dann noch die Schärfe der Chilis dazukommt ist das bestimmt saulecker.
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

Löcher reinmachen solltest du schon.
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

sehr spannend, bin auch gespannt wie die Geschmäcker harmonieren von SHP & Whisky :w00t: :clap:

(mein Bruder würde mich vermutlich töten ein gutes Tröpfchen mit Chili zu "verunreinigen")
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

@alle die mir empfehlen Löcher rein zu machen: Wie soll ich jetzt, nachdem die schon schwimmen, noch Löcher reinmachen?

@Patryk: Es ist schon eine Sünde, aber es ist doch den Versuch wert. Der verwendete Whisky kostet 4€.
Da kauf ich mir lieber ne Schachtel Kippen weniger und hab das mal getestet.


Nur mal so als Gedankenanstoss: Wenn man beim kochen ganze Chilis rein tut, wird das Essen scharf. Warum sollte dann der Whisky nicht scharf werden? Oder denk ich da in die falsche Richtung?
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

Ohne es zu wissen, würde ich auch vermuten das sich die Schärfe auch ohne Löcher verteilt.. wenn auch Langsamer.
Immerhin sind die Chilis sicherlich weder Wasserdicht und erstrecht nciht alkoholdicht.
Löcher jetzt ncoh reinmachen? Langer spitzer Draht (nicht den alten rostigen;-)), Stricknadel oder was einem sonst so in die Finger fällt.
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

Ich habs schon mit mit Draht probiert. Problem dabei ist nur, dass die Chilis immer abhauen, wenn ich n Loch reinmachen will.
Man müsste die Chilis irgendwie festhalten. Der Flaschenhals hat leider nur ca 1,5 - 2 cm Durchmesser.
Da ist man schon relativ begrenzt was die Möglichkeiten angeht.
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

Ah die guten Glencairn Gläser.
Bin gespannt was aus deinem Experiment wird. Ich denke das wird auch ohne Löcher klappen.
 
RE: jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

heuhaufen schrieb:
Ah die guten Glencairn Gläser.

Wenn dann schon richtig.

heuhaufen schrieb:
Bin gespannt was aus deinem Experiment wird. Ich denke das wird auch ohne Löcher klappen.

Ich hoffe doch sehr, dass es ohne Löcher klappt. Muss dann halt etwas länger ziehen.
 
Zurück
Oben Unten