Abkürzungen

rabauke

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Ich beobachte seit einiger Zeit, dass es sich einbürgert, Abkürzungen zu benutzen. Kommt wohl von den Medien, die nur wenige Buchstaben erlauben, um sich auszudrücken. Das gibt zwar den Anschein, ganz tief in der Sache zu stecken, so tief, dass man sich es zeitlich oder kontingentmäßig nicht mehr erlauben kann, Worte auszuschreiben. So wird zum Smoker von SFB gesprochen (hä??), man geht ja davon aus, zum Zirkel zu gehören und es zu wissen zu haben, was gemeint (side fire box) ist. Das läßt sich fortsetzen. Nicht nur hier im Forum, beim Fußball heißt es FM, JK, MN. Weiß ja jeder, wer gemeint ist, oder?? Für diejenigen, die jetzt ratlos sind: Felix Magath, Jürgen Klopp, Manuel Neuer. Klar, oder?

Kann man sich nicht angewöhnen, unsere Sprache so zu benutzen, dass man nicht bei jedem zweiten Satz überlegen muß, was gemeint ist? Ehrlich, ich verzichte aufs Weiterlesen, wenn ich mir den Kopf zerbrechen muß, herauszufinden, was gemeint ist. Läßt den Verfasser in seinem elitären Zirkel, einige interessierte Leser jedoch auf der Strecke.

DMMMNMGW.

Übersetzung: Das mußte meiner Meinung nach mal gesagt werden.
 
FDPG- Finde dein Post gut. :thumbsup:

Auch ich stehe manchen Abkürzungen ratlos gegenüber, letztens glaube ich im Sortenbestimmungsthread.
Abkürzungen mögen zwar Mode sein, haben aber für mich in spezifischen Foren keinen Platz. Wenn es um smalltalk geht, gerne, aber bitte nicht übertragen.:)
 
SHP = Sibirischer Hauspaprika

c. = capsicum

var. = Variation

F1 = Filiale 1 (bei Hybriden)

abküfi = Abkürzfimmel
 
jau, den SHP habe ich auch schon gerätselt. Habe aber, getreu meinem Moto, den Beitrag nicht weiter gelesen.

Was ist bloß aus unserer Sprache geworden? Was machen diese AKÜJU (Abkürzungsjunkies), wenn sie eine Bewerbung schreiben?? Oder ein Schreiben an eine Behörde richten?

Ich finde das nur albern und unhöflich und eine Zumutung für den Leser. Manchmal ist Fremdschämen angesagt.
 
also ich finde im großen und ganzen klappt´s hier im forum ganz gut, wir gehen friedlich und freundlich miteinander um und wenn mal die ein oder andere abkürzung nicht verstanden wird, kann man auch bedenkenlos nachfragen und bekommt keine blöde antwort.
ich denke, wir sollten nicht probleme heraufbeschwören, wo keine sind. ;)

und aussagen wie:
raubauke schrieb:
Ich finde das nur albern und unhöflich und eine Zumutung für den Leser. Manchmal ist Fremdschämen angesagt.
sind vielleicht auch etwas übertrieben. denkst du, dass ein "abkürzungsjunkie" nach so einer netten aufforderung sein schreibverhalten ändern wird? ich glaube das eher nicht. daher liegen meine prioritäten eher im bereich des freundlichen und sachlichen umgangs, als im bereich rechtschreibung und abkürzungsvermeidung. :D


ps. wenn du einen beitrag findest, der übertrieben viele abkürzungen enthält, kannst du selbstverständlich auch die mod´s anschreiben. wir sind dir gerne behilflich. :)
 
Hast ja Recht, Vasco, nur bemerke ich dieses Phänomen seit einiger Zeit verstärkt. In verschiedenen Foren.

Kann es denn sein, dass man seine Sprache in dieser Weise "kastriert"?

Lass mir die Möglichkeit, meinem Unmut Luft zu machen, weh tue ich damit sicherlich keinem. Nein, die AKÜJUs werden so weitermachen. Wenn ich das lächerlich finde, ist das subjektiv, aber ich darf es sicherlich auch offen in einem allgemeinen Fred sagen. Die Antworten in diesem Fred geben mir sicherlich Recht. Und wenn ich direkt einem AKÜJU antworte, bekomme ich vielleicht eine Antwort, die mich dazu verleitet, so zu antworten, dass sich jemand verletzt fühlt. Will ich nicht.
 
Ja, grade im Smoker-Bereich ist mir das auch schon aufgefallen. Meistens wird aber im Verlauf des Threads klar, worum es geht. Heisst für mich: Wenns mich interessiert, lese ich weiter. Ich steig schon irgendwann dahinter.

Nervig fand ich in einem Rezept, dass wirklich jede Angabe nach amerikanischem Maß gemacht war. Aber das wurde von TE (Threadersteller ;) (sorry)) dann auch nach freundlicher Nachfrage ergänzt oder aufgeklärt.

Ich sehs nicht so eng und nutze auch ganz gerne mal ne Abkürzung. Und, das in einem (Fach-)Forum Abkürzungen genutzt werden, ist normal und du wirst dich daran gewöhnen müssen. Sonst liest du bald gar nichts mehr und das wär schade.
 
Gut, man muß nicht alles abkürzen. Aber in einem Chiliforum, in dem sich nur Gleichgesinnte treffen, darf man schonmal die eine oder andere nutzen, da weiß eigentlich sowieso jeder was gemeint ist. Falls dem nicht so ist, dann kann man immer noch nachfragen. Hier wird keiner ausgelacht, nur weil er eine Abkürzung nicht kennt, die sich eingebürgert hat.

Insbesondere SHP hat sich mittlerweile doch total etabliert und ist meiner Meinung nach völlig salonfähig.

Außerhalb des Forums würde ich die Abkürzung nicht benutzen, da ich davon ausgehen kann, daß die da sicher keiner kennt.

PS: zur Not einfach mal hier reinschauen:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6177.html
 
Sehe ich auch so. Und ohne unhöflich sein zu wollen: ich bin einfach zu faul, um jedes Mal "Sibirische Hauspaprika" statt SHP oder "Energiesparlampe" statt ESL einzutippen, wenn ich schnell auf eine Frage antworten will. Zumal hier einige ja auch mobil unterwegs das Internet und damit das Forum nutzen. Da ist jedes lange Wort ein fingerakrobatischer Marathon. :D Ich denke, in einem Forum steht der Informationsaustausch im Vordergrund. Solange dieser höflich ist, schadet doch die eine oder andere Abkürzung nicht. "Annum" ist letztlich ja -streng genommen- auch nur eine Abkürzung und da stört sich ja auch keiner dran ;)
Ich finde, ein paar gängige Abkürzungen wie "ZGH" für Zimmergewächshaus o.ä. sind im Dienste der schnellen Kommunikation schon erlaubt.

"LG" ;)

BhutBhut
 
Zurück
Oben Unten