Aerotopf!!!

hi,

hier noch ein Update zu meinen AT Pflanzen:

20.08.2100 Jamaican Hot Yellow
Das Wachstum ist hier blitzschnell. Jedoch sieht man auch hier die Folgen der Überdüngung - total krumme Blätter! (habe 66% des Düngugnschemas genommen, man soll nicht mehr als 50% nehmen!!! wieso kann ich es nicht lassen???)
Jamaican Hot Yellow 2011.08.20(2).jpg


20.08.2011 Black Habanero - die Pflanze ist schon 23cm groß.
BlackHabanero2011.08.20(1).jpg
 
Nachdem ich immer nur fleißig mitgelesen habe, ist jetzt der richtige Zeitpunkt um sich anzumelden. Ich habe bisher immer nur Chilis im Topf groß gezogen mit mehr oder minder großem Erfolg. Nun habe ich angefangen den Aerotopf nachzubauen, weit gekommen bin ich allerdings noch nicht...
Allerdings hab ich das Cutting Board mittlerweile nachgebaut, die Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

dscn0372l.jpg


Hier die bearbeitete SAMLA Box. Ich hab die schwarze Veriante genommen, die ist zwar nicht ganz blickdicht aber schon mal besser als die transparente Box. Um es blickdicht zu bekommen habe ich auf Sprühlack aus dem Baumarkt zurück gegriffen.

dscn0374kp.jpg


Hier die Innenansicht. Ich habe eine Luftpumpe verbaut mit einer "Blubberschlange". Die zusätzliche Pumpe soll das Wasser in Bewegung halten wenn mal jemand in dem Zimmer schlafen soll und die Blubberpumpe ausgeschaltet wird. (Ist das Gästezimmer) Ich überlege auch die Pumpe auch ab und zu mal mit einer Zeitschaltuhr zu aktivieren um das Wasser einfach mal umzuwälzen.

dscn0373m.jpg


Hier noch mal eine Ansicht mit aktivierter "Blubberschlange".

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.....

mfg
blotto
 
Hi blotto!
Doch!:) Deine Box sieht super toll aus, meine ist genauso, jedoch hat die Farbe, die ich damals gekauft habe, nicht so gut gehalten.
Hab sie dann mit schwarzem Tapeband beklebt.
Du wirst viel Freude damit haben, glaube mir.:D
LG Anja
 
Eine Regung.......ich dacht schon ich müsste mein ganzes Pulver verschiessen und auch noch das beheizte Mini Gewächshaus fotografieren und demonstrieren. Ich hoffe das ich mit der Box noch viel Spass haben werde, nur leider kenn ich mich mit Düngern für Hydrokulturen nicht aus...kann mir da jemand einen Tip geben? Messgeräte sind für PH und EC Messungen muss ich auch noch bestellen...da spuckt ebay aber sicher Brauchbares aus.

LG
blotto
 
Hi blotto,
ich dünge mit GHE Flora Gro, Flora Micro und Flora Bloom. Allerdings grundsätzlich nur die Hälfte der vorgegebenen Menge, da meine Chilis ständig überdüngt waren, wenn ich nach der Anwendungstabelle von GHE gegangen bin.
Ein EC Messgerät habe ich nicht...auch noch nie gebraucht.
Ich habe einen ph-Messer und das reicht für mich völlig aus.
Um den ph-Anfangswert zu senken benutze ich ph- (ph Minus).
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
LG Anja
 
Ja super, dann werde ich die Dünger gleich mal bestellen. Wird auch höchste Zeit. Die chilies in Glaswolle bilden bald das zweite Blattpaar. Und netztopfe hab ich auch noch nicht...
 
Bei Hydrodünger einfach an das Zuchtschema vom Hersteller halten.
ACHTUNG: Bei Jungpflanzen 50% der angegebenen Düngermenge benutzen!
Wenn du mit einem EC Messgerät arbeiten willst sollten die Pflanzen alles bis EC 0,6 verkraften ;)
 
Hi blotto,
bin wieder im Lande und möchte direkt dein CuttingBoard loben! Coole Sache hast du da gebastelt. Hätte ich einen Keller o.ä., so würde ich auch so'ne Luftschlange nehmen.

In Sachen Dünger: ich nahm bis vor ein paar Wochen auch GHE Flora Series (Tripack), dazu noch die teueren BioRoots und BioBloom (25 Euro für je 60ml - die nehme ich weiterhin), aber sonst keine Zusätze.
Das CuttingBoard hat den eingestellten PH-Wert mit dieser Düngerlösung recht stabil gehalten. Die Aerotöpfe hingegen tendieren dazu, den PH Wert in die Höhe zu treiben. Deswegen habe ich die Canna Aqua Dünger ausprobiert, und hatte Erfolg dabei. Canna verspricht eine gute Stabilität des PH-Wertes und hält sein Versprechen. Es gibt einen guten Dosierungsrechner bei Canna:
http://www.canna-de.com/growguide
Ich nehme das Aquaschema (für rezirkulierende Systeme). Der EC Wert bei uns ist 0,59 - hier ist das Wasser eher hart. In meinem Cuttigboard müssen ca. 7 liter Wasser rein, damit die 5cm Netztöpfe mit dem Boden ein paar Milimeter bis zu 1cm im Wasser sind.
Die Stecklinge, die schon das zweite Blattpaar entwickelt haben und dabei sind das Dritte Blattpaar zu zeigen, kommen bei mir ins CuttingBoard. Für diese besteht die Düngung in den ersten 2 Wochen nur aus 7 Tropfen BioRoots (von GHE) - 1 Tropfen je Liter Wasser. Das reicht völlig in den ersten 2 Wochen. Dann kommt die Düngung für Stecklinge bzw. Wurzelbildung zum Einsatz (sei es GHE oder Canna) - und davon auch nur 66% (2 Drittel).

PH Messer brauchst du unbedingt. Ich habe mehrere Messgeräte gekauft und getestet und kann dir das hier empfehlen:
Premium-Edition PH-031. Dieses hat Lithium Batterien. Andere Messgeräte haben LR41 Batterien - sind auch OK, aber die Lithium-Batterien sind einfach viel besser. Es gibt auch deutlich teurere Messgeräte, die scheinen aber um nichts besser zu sein. Auch PH-Messgeräte mit automatischer Kalibrierung sind im täglichen Gebrauch nicht besser.
Ob du ein EC Messgerät haben möchtest, bleibt dir überlassen.

@x20011 - EC 0,6 MÜSSEN meine Chilis unbedingt verkraften können - unser Leitungswasser hier hat einen EC-Wert von 0,59 von Natur her, ohne jegliche Düngung!!! :D

LG
 
Hallo Chupetinho,
am 18.08. habe ich meine mini Habanero gold in den nachgebauten Sprinkler eingesetzt (S.3).
Heute, 3 Wochen später ist sie auf stattliche 45cm hochgewachsen!!!:D
Habanero 08.09.2011.jpg

Die unteren Blätter haben ein durchschnittliche Größe von ca.20cm!:)
Habanero Blatt 20cm 08.09.2011.jpg

In Erde sind meine Habaneros nie sooo groß geworden!
Das ist wirklich eine super Idee von mir gewesen, den Aerotopf nachzubauen!:D
LG Chupetinha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Chupetinha,

das freut mich zu hören!
Du düngst mit GHE Flora, wie ich verstehe.
Wie verhält sich der PH Wert bei dir? Nimmst du auch andere Zusätze (wie Diamond Nectar, BioRoots, etc.) oder Sonstiges?

LG
 
Hallo Alexander,
mein ph Wert ist nach dem ersten senken mit ph- immer gleichbleibend auf 6.3....da hab ich echt Glück!:)
Nein, ich nehme keine anderen Zusätze.
Aber nun überlege ich, ob ich in der nächsten Saison nicht auch mal auf Canna umsattele.
LG Anja
 
Schön das du wieder da bist. Ich warte derzeit noch auf die Sprinkler. Wenn die endlich mal da sind, dann fang ich auch an mit dem Aerotopf. Ich fange erst an zu bauen wenn ich wirklich alles habe. Dann ist das Erfolgserlebnis umso grösser wenn er gleich in Betrieb genommen werden kann. Aber wenn endlich der Dünger und die Netztöpfe da sind kann ich wenigstens das cutting board benutzen.
 
Tolle Sache dein System, Hab den fred gestern mal komplet durch gelesen und muss sagen alles toll erklärt und schön bebildert. Haaach, wenn ich bloss mehr zeit hätte.
 
Zurück
Oben Unten