Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Noch ein kurzer Nachtrag: Wir haben gerade die erste Orange Lantern verkostet. So putzig die Schote aussieht, aber dieses kleine Biest hat echt Feuer. Die Schnittstellen sind sofort extrem ölig, da weiß man eigentlich schon, was auf einen zukommt. An der Spitze am rechten Aufschnitt-Foto kann man das Öl sogar deutlich erkennen. Die Schote war eine der kleineren an der Pflanze - gut 3,5cm lang und 2cm breit.

Der Geruch ist ganz typisch Chinense kombiniert mit einer gewissen Fruchtigkeit. Die Schärfe setzt am Anfang sehr schnell, aber moderat ein und steigt dann nach wenigen Sekunden stark an. Ich würde die Schote so bei einem Schärfegrad von 7-8 einstufen, wobei man sich an diese Schärfe sehr schnell gewöhnt hat. Ist also keineswegs unangenehm. Was ich ganz interessant finde: Im Vergleich zu anderen Sorten dieser Schärfe setzt kein übermäßig starker Speichelfluss im Mund ein. Nach rund ca. 4-5 Minuten klingt die Schärfe wieder langsam ab, an den Lippen hält sie sich aber deutlich länger.

Vom Geschmack her würde ich sagen, dass sie am Anfang direkt süß ist, kombiniert mit ein bisschen Fruchtsäure. Erinnert am Anfang ein bisschen an eine Baccatum. Das typische Chinensen-Aroma setzt sich erst ein bisschen später durch, wenn auch die Schärfe spürbar zunimmt.

Fazit: Echt lecker. Kann mir durchaus vorstellen, dann man die größeren Schoten füllt, mit Speck umwickelt und auf den Grill wirft oder für etwas schärfere Amadillo Eggs verwendet. :hungry:

Orange_Lantern_zpsikwhn0mh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich super Beschreibung :cool:
Klingt auch noch nach einer sehr leckeren Sorte!!
 
Zum Dünger muss ich noch sagen das in jedem Topf Langezeit Dünger drin ist. Deswegen wird nur mit 1g/Lieter gedüngt damit die Pflanzen nicht überdüngt werden.

Tolle Beschreibung der eingelegten Jalapenos sieht lecker aus, ich glaube so werde ich das auch machen. :happy:

Zu guter letzt tolle Beschreibung deiner Orange Lantern Verkostung da freu ich mich schon drauf wenn meine mal Früchte trägt und ich sie selbst verkosten kann. :)
 
@Fazer: Danke dir. Sind halt mal wieder nur Handy-Bilder. Hab aktuell einfach keine Zeit, dass ich mal wieder ein vernünftiges Foto-Setup aufbaue.

@VanDoom: Yep, das kann man durchaus sagen. Da freue ich mich schon auf die erste große Ernte. Da werd ich mir dann schon wieder was einfallen lassen, um was kulinarisch brauchbares zu erzeugen *g*

@4lp4: In meinen Töpfen befindet sich auch Langzeitdünger, und das nicht mal wenig. Ich habe heuer hier dieses Produkt im Einsatz, den gabs im Frühjahr mal im Sonderangebot: https://www.compo.de/de/de/produkte/COMPO-Bio-NaturDuenger-Guano.html. Auf meine 25 Liter-Töpfe habe ich heuer ca. 60 Gramm pro Topf eingearbeitet. Ich setze eigentlich immer auf eine Kombination aus Langzeitdünger und Hakaphos. Das hat sich in den letzten Jahren durchaus bewährt. Der Langzeitdünger kommt aber erst in den Endtöpfen zum Einsatz. In meinen rechteckigen 11-er Zwischentöpfen verwende ich ausschließlich Hakaphos Grün - damit kann ich die Nährstoffzufuhr bei den kleinen Pflanzen besser steuern und sie setzen mir nicht zu früh schon die ersten Blüten an. Und wie schon gesagt: Ab 10cm Höhe bekommt bei mir fast jede Pflanze 1-mal wöchentlich 2g/Liter Hakaphos, nur kleinbleibende Chilis kriegen am Anfang weniger.

Und auf die Orange Lantern kannst du dich echt freuen. Die sind geschmacklich echt klasse!
 
Zum Einstieg gibts heute gleich mal Off-Topc vom WE: Mein Freund, der kleine Schaschlik-Spieß...

Grill_001_zpslnzygtuo.jpg


So, nachdem ich euch etzt die Zähne lang gemacht habe, kanns mit meinem längst überfälligen Dachterrassen-Update losgehen. Mein Hauptaugenmerk liegt heute auf Vorher/Nachher-Vergleichen diverser Pflanzen. Vor allem auf die Unterschiede bei einen einstigen Problemkindern möchte ich heute ein bisschen intensiver eingehen.

Aji Cito:

Los gehts mit meiner bereits 2-fach überwinterten Aji Cito, die den Umzug vom Winterquartier auf die Terrasse überhaupt nicht vertragen hat. Im Endeffekt blieb nach dem Umzug ins Freiland an der Pflanze eine gute Handvoll gelber fleckiger Blätter sowie ein 1,80m hohes Gerüst an Ästen und rund 20 unreife Früchte zurück. Auf Anraten von @Fazer habe ich dann die Pflanze radikal zurückgeschnitten - aus 1,80m macht 0,6m. Mittlerweile steht die Pflanze wieder voll im Saft. Sie hat zwar nicht mehr die ursprüngliche Höhe erreicht, dafür ist sie viel buschiger geworden, was sich sicherlich bei einer weiteren Überwinterung im nächsten Jahr positiv auswirken wird. An der Pflanze befinden sich mittlerweile dutzende unreife Früchte und jede Menge an Blüten. Kurz: Operation gelungen - Patient lebt.
Aji_Cito_001_zpszuya62kb.jpg


Bolivian Rainbow:

Unser zweites Sorgenkind war die mittlerweile auch schon 3-jährige Bolivian Rainbow, die heuer ohne Vorbereitung in die pralle Sonne gestellt wurde. ...das Ergebnis war vorprogrammiert - Sonnenbrand extrem. Recht viel bliebt von der bis dahin wunderbar wachsenden Pflanze nicht übrig. Nachdem so gut wie alle Blätter abgeworfen waren, blieben eigentlich nur noch ein paar Früchte an der Pflanze zurück. Diesen Schock verdaute die Pflanze nicht leicht und legte aus berechtigtem Protest für rund einen Monat einen kompletten Wachstumsstopp ein. Danach explodierte die Pflanze aber förmlich und zeigt sich nun wieder von ihrer besten Seite.

Bolivian_Rainbow_001_zpslnhjwmdi.jpg


Cayenne / Bishops Crown:

Formulieren wir es mal so: Bei den beiden Pflanzen handelt es sich wahrlich um keine Sorgenkinder. Es ist echt der blanke Wahnsinn, wie sich diese beiden Pflanzen entwickelt haben. Der Bild-Vergleich sagt eigentlich schon alles aus. Die Bishops Crown wächst einfach nur extrem. An der Pflanze hängen sicherlich 50-60 große Früchte, die nun langsam damit beginnen abzureifen. Dazu kommen noch mindestens 100 Fingernagel-große Fruchtansätze. Wenn die dann mal alle wachsen, wird wohl die Pflanze unter der Last der Schoten zusammenbrechen. Es war vorletzte Woche schon soweit, dass die integrierte "Seilkonstruktion" aus Paketschnur der Last der Früchte nicht mehr tragen konnte und sich ineinander zusammen schob. In Folge dessen brachen vier oder fünf große Äste ab, an denen rund 30 unreife Schoten hingen. Das lustige an der Sache: Hätten meine Arbeitskollegen es mir nicht gesagt - es wäre mir nicht aufgefallen, weil die Pflanze einfach so enorme Ausmaße hat.

Unter eben dieses Ausmaßen leidet dafür der Cayenne mittlerweile. Wie man am rechten Bild sieht, sieht mal vom Cayenne nicht mehr viel. Die Pflanze wurde von der Bishops Crown immer mehr verdrängt, sodass sie sich stark nach hinten geneigt hat. Damit sie nicht unter der Last der Früchte nach hinten wegbricht, musste sie ein bisschen gestützt werden. Man kann aber echt nicht sagen, dass es der Cayenne schlecht gehen würde, auch wenn viele Blätter von einer Raupen-Invasion perforiert sind. Die Früchte der Cayenne sind echte Monster. So gut wie alle Früchte sind an die 20cm lang, die längste misst 25cm und hat am Fruchtansatz rund 3cm Durchmesser. Manch anderer wäre froh, wenn seine Pflanzen Spitzpaprika in solchen Dimensionen zustande bringen würden.

Bishops_Crown_001_zpshv9d22kc.jpg


Bishops_Crown_002_zpspnwnncsc.jpg


Green Flash / Orange Lantern:

Hier muss ich gleich mal sagen, dass ich das Foto der beiden Pflanzen verdaddelt habe. Keine Ahnung, wo das wieder hingekommen sein könnte. Aber zumindest kann ich mit einem Bild der Früchte aufwarten. Beide Pflanzen gedeihen prächtig und das obwohl sie eine Blattlaus-Invasion fast epischen Ausmaßes heimgesucht hat. Beiden Pflanzen sah man die Schädlinge nicht an, einzig auffällig war, dass sich jedes Mal, wenn man an ihnen vorbeiging, ein ganze Schwarm an Schwebfliegen, Fliegen, Bienen und Wespen erhob. ...bis ich dann mal die Blattunterseiten der Pflanzen betrachtet habe. Das hat echt übelst ausgesehen. Jedes Blatt war flächendeckend mit Blattläusen zugepflastert - sowas in dieser Größenordnung hab ich bislang echt noch nicht gesehen. Das Ende vom Lied: Da die Dimensionen des Befalls wirklich enorm waren, musste Calypyso ran, mit dem die Pflanzen gegossen wurden. Es wurden übrigens alle Pflanzen präventiv behandelt, da sich auch an denen anderen Chilis Blattläuse fanden. ..teurer Spaß, da ging fast ne halbe Flasche Calypso drauf... diese Woche fällt die Ernte damit aus, nächste Woche ist die Karenz dann wieder überstanden.

Nichts desto Trotz: Beide Pflanzen tragen en masse, v.a. beim Green Flash beginnen den Früchte nun mit dem Abreifen. Beide Pflanzen haben auch wachstumstechnisch nochmal gescheit angeschoben - die Orange Lantern hat mittlerweile schon einen Durchmesser von über einen Meter erreicht.

Green_Falsh_Orange_Lantern_001_zps6r9bcnyj.jpg


Wuschel / Poinsettia:

Ganz interessant verhalten sich auch die Wuschel und die Poinsettia auf unserer Dachterrasse. Während die Wuschel bei mir zu Hause fast doppelt so hoch wie diese hier ist, bleibt die Dachterrassen-Wuschel deutlich kompakter. An der Menge der produzierten Früchte nehmen sich die beiden Pflanzen jedoch nichts - sie sind über und über mit winzigen Schoten behangen, die teils eine enorm schneidende Schärfe aufweisen. Ich möchte schon fast sagen: eine ziemlich unangenehme Schärfe.

Auch die Poinsettia hat nun endlich die ersten reifen Früchte gebildet. Schärfetechnisch bewegen wir uns hier im absoluten Grenzbereich einer annuum. Die Schärfe ist am Anfang kauf feststellbar, es überwiegt ein starkes Paprika-Aroma. Nach ein paar Sekunden setzt dann die Schärfe ein, die dann wirklich enorme Ausmaße annimmt. Ich würde die Schärfe bei 9-10 einstufen - da ist manch scharfe Chinense ein Witz dagegen. Die Schärfe hält sich dann auch minutenlang im Mund. Bei mir hat sich ein Speichelfluss entwickelt, der gar kein Ende mehr nehmen wollte. Selbst nach 10 Minuten waren die Lippen bei mir noch leicht taub. Ich denke, dass ich die Poinsettia-Schoten zusammen mit den Früchten der Cayenne zu einem Pulver verarbeiten werde, da sie einzeln verarbeitet viel zu scharf wären. Die Schoten der Poinsettia sind echt harter Stoff...

Wuschel_Poinsettia_001_zpsrvuktmoo.jpg

Wuschel_Poinsettia_002_zpshmaqebai.jpg


Rocoto Manzano Rojo:

Man höre und staune - meine kleinere Rocoto Manzano Rojo hat ihre ersten Früchte bekommen. Mich hast fast vom Hocker gehauen, als ich die ersten Früchte gesehen habe. Ich hatte da ehrlich gesagt schon jede Hoffnung auf eine Ernte aufgegeben. Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich freue. Ich habe dann die Pflanze man näher in Augenschein genommen und siehe da...es handelt sich nicht nur um eine Frucht, sondern da hängen schon rund 20 Rocotos dran! :woot: :woot: :woot:

Rocoto_Manzano_rojo_001_zpscjcpwukf.jpg


So, das wars dann erst einmal wieder von mir und meinen Dachterrassen-Chilis. :D
 

Anhänge

  • Cayenne_001_zpsppawv5y2.jpg
    Cayenne_001_zpsppawv5y2.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufwendiges und tolles Update :thumbsup:

Freut mich, dass sich deine Rocotos doch noch entschlossen haben zu fruchten ;)

Und der Spieß erst :D
 
Ein wirklich schönes und ausführliches Update!!
Bin immer wieder erstaunt wie extrem die Pflanzen neu austreiben können :woot:
Glückwunsch zu den ganzen Rocoto-Früchten!
Beim Anblick des Schaschlik-Spießes läuft einem aber so richtig das Wasser im Munde zusammen :drool: :thumbup:
 
starkes Update und der vorher nachher vergleich in 2 Monaten ist ja mal krass. das beweist nie aufgeben, da kann immer noch was gehen
 
@JasonV: Danke dir. Bin echt froh, dass sie sich so toll erholt hat. Ich hoffe, dass ich sie noch ein paar Jahre über den Winter bringen kann. Die Rainbow hat nämlich schon einen beeindruckenden Stamm, der ist schon annähernd daumendick. Und der Spieß war so nebenbei auch ganz lecker - er sah also nicht nur gut aus und diente nicht nur Dekorationszwecken *g*

@baum89: Bin echt happy, dass sich die ersten Rocotos nun endlich zeigen. Ich mag einfach mal ein Releno machen oder Rocoto-Leberkäse. Bin schon so auf den Geschmack gespannt :)

@VanDoom: Danke auch an dich. Ich war auch zugegebenermaßen am Anfang sehr skeptisch, ob sich dieser enorme Rückschnitt bei der Aji Cito noch kompensieren lassen würde. Als ich mir gestern die alten Fotos rausgesucht habe, war ich auch ziemlich von den Socken. Der Unterschied ist echt brachial. Und bei den Rocotos kann ich die erste Ernte jetzt schon kaum noch erwarten...wird sich wohl aber noch ein bisschen hinziehen. :depressed: ;)

@Fazer: Ohne deinen Tipp wäre das so auch nichts geworden. Danke hierfür nochmal :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@Osna87:Ja, das sehe ich aber mal absolu genauso :woot: :thumbsup: :woot:
 
Durchweg schöne Pflanzen. Die Bolivian Rainbow ist unglaublich schön und dekorativ. Die würde sehr gut auf meine Terrasse passen. Glückwunsch zu den Rocotos!
 
Heute gabs die erste kleine Ernte auf unserer Dachterrasse :woot:
...klein aber nur deswegen, weil an den Pflanzen noch rund das 5-fache an unreifen Beeren dranhängt.

Geerntet wurden:

obere Reihe von links nach rechts:

59 Poinsettia
21 Bishops Crown
30 Cayenne Red

mittlere Reihe von links nach rechts:

146 Bolivian Rainbow
434 Green Flash
52 Orange Lantern

unten links
482 Wuschel

Macht in Summe: 1324 Chilis von nur 7 Pflanzen :whistling:

Ernte_001_zpswcidyjzq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten