Aldi Dünger - ist der Ok?

masterchili

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Hi,

ich habe bei Aldi Süd folgenden dünger gekauft:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_32988.htm

GARDENLINE®
Organischer Universaldünger
5-kg-Packung 5,99 *

(kg-Preis 1,20)

Mit Mycorrhiza.

ausreichend für ca. 100 m²
ideal für Rasen, Zierpflanzen und Gemüse

Mycorrhiza fördert eine größere Wurzeloberfläche,
so dass Nährstoffe und Wasser besser aufgenommen werden.

NPK-Dünger
7-3-4, N+P2O5+K2O

Organischer NPK-Dünger 7-3-4
unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen aus der Lebens-, Genuss- und Futtermittelherstellung sowie tierischen Neben­produkten (Kat. 3 gemäß VO (EG) Nr. 1069/2009), Rohphosphat und lebenden Mikroorganismen (Mycorrhiza).

Öko Dünger

Was haltet ihr davon? ... Das N-P-K-Verhältnis stimmt ja nicht ganz mit dem überein, was hier sonst empfohlen wird. Allerdings hab ich über Mycorrhiza schon positive sachen gelesen.

Ich habe ihn jetzt vorsichtig in die Erde eingearbeitet... aber nur bei den Nachzüglern, die ich dieses WE eingetopft habe.

Werde mal berichten, ob sie die anderen, nur mit Compo Tomatenflüssigdünger gedüngten noch überholen^^

Aber ansonsten würde mich auch eure Meinung interessieren... totaler Schrott? Oder evtl. wirklich P/L-Gutes-Produkt?

Grüße

Markus
 
Kurz und knapp: Nö!

Wie du schon selbst erwähnt hast, stimmt das Nährstoffverhältnis einfach nicht. Das ist zu stickstofflastig für deine Zwecke! Mit solch einem Dünger kann man eher was im Freilanf werden, wo schon vorher immer gut mit P und K gedüngt wurde und nun ausreichende Reserven im Boden vorhanden sind. Aber ansonsten ist der für die Kübelkultur von Chilis nichts, überspitzt gesagt wirst du dadurch im Extrem viel Laub und wenig Früchte erhalten! ;)
 
Gibt es evtl. einen Tipp womit ich das kombinieren könnte? Wenn ich die K-Menge verdoppeln würde durch Produkt X, wäre ja fast alles im Grünen Bereich :)

Irgendwelche Handlungsemfpehlungen?
 
Dafür müsstest du dann Kalium extra zuführen, das gelingt natürlich am Besten mit Kaliumeinzeldüngern! :) Eine gute Sache wäre da z.B. das Patentkali, wa man in vielen Geschäften erhalten kann!
 
Zurück
Oben Unten