Alles rund ums Licht

Tut mir echt leid, ich habe nun glaube ich endlich den richtigen Thread für meine Frage gefunden:

Ich suche eine (oder mehrere? Lampen) für mein 4x2 Zelt.

Ich überlege mir die Spider Farmer SF600 (https://chiliforum.hot-pain.de/threads/spider-farmer-sf300.43683/#post-1140988) bin mir aber unsicher ob sie ausreicht falls ich auch Mal das ganze Jahr indoor growen möchte.
Die anderen Lampen kosten aber glaub für diese Fläche mindestens 100€ mehr und verbrauchen auch viel mehr Watt oder?
 
man rechnet mit 400 watt pro qudratmeter lichtleistung jedenfals bei canabis bei chilis wird wohl auch die hälfte langen

ich benutze 2 bords a 120 watt bei meinen indoorchilis und die sind auf 30-40 % lichtleistung gedimmt bei ca 30 cm abstand zu den chilis und das mache ich seit jahren so
 
Danke, ein VIPARSPECTRA XS1500 hat ja 150W.
Das würde ja von der Wattzahl bei Chilis für die Fläche ausreichen aber vermutlich hätte ich da an den Rändern trotzdem viel zu wenig Licht oder?

Und genau das ist mein Problem.
Ich müsste vermutlich entweder ein 200W (z. B. Spider Farmer SF2000 für etwas mehr als 200 Tacken) oder zwei zum Beispiel Viparspectra P600 auch für insgesamt 200 kaufen und wäre wieder bei insgesamt 200W oder?

EDIT: Also eine Lampe die wirklich für Chilis/Gemüse ausgelegt ist gibt es gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei.
Viparspectra verkauft die P600 auch im Doppelpack für knappe 180.
Dann könnte ich zwei von denen bei jeweils 75% laufen lassen?
 
Eigentlich habe ich ein Zimmer das zur Westseite raus eine komplette Fensterfront hat.

Wenn ich da irgendein Regal oder so kaufe benötige ich vielleicht weniger Licht?
Im Moment hat es da auf der Fensterbank 2280 Lux.
Weiter im Raum deutlich weniger.

Das Licht kann ich wenn ich es auch früh morgens und Abends laufen lasse nicht über der Fensterbank aufhängen weil ich auf der anderen Straßenseite direkt viele Nachbarn habe. :D

Denkt ihr es lohnt sich das Zimmer zu wechseln?
 
Hmh ich überlege mir gerade ein Anzuchtregal zu bauen.

Ganze Jahr inddor wird glaube ich auch von den Stromkosten zu teuer.

Da ich dieses Jahr noch Tomaten und Gurken aussäen möchte macht vielleicht ein Anzuchtregal mehr Sinn als teure Lampen und Strom für einen eventuellen Inddoor Anbau:

Taugen die was?

Bei solchen finde ich es etwas ungut, dass es nachher nicht höhenverstellbar ist

Als Regal an sich würde ich gerne ein fertiges, vermutlich von Ikea nehmen
 
pflanzen brauchen mindestens 20000 lux. bei weniger hast du spargepflanzen die dir irgendwann umkippen weil die stängel zu dünn sind

Natürliches Tageslicht erreicht an wolkenfreien Sommertagen bis zu 100.000 Lux, ein bewölkter Himmel 20.000 Lux. Im Winter erreicht ein bedeckter Himmel etwa 3.500 Lux. Bei Dämmerung herrschen ca. 750 Lux.
 
20240306_174607.jpg

20240306_174815.jpg
20240306_174541.jpg
 
Wow, habe vorhin schon nach deinem Thread gesucht weil ich Bilder an schauen wollte konnte aber leider nichts finden.
Das sieht echt wow aus. :D

Wie viel Watt verbraucht das alles und welche LEDs sind denn das ? :D
 
Zurück
Oben Unten