Alles rund ums Licht

Weiße Folie, aber nur bei LSR und nicht bei Dampflampen. Bei Dampflampen braucht man richtige Reflektoren, bzw. viel Abstand zu Folien wegen der Temperatur.
 
Der Engelmann-Versuch deckt nicht richtig ab wie gut Pflanzen die unterschiedlichen Lichtspektren nutzen. Dazu sollte man sich eher an der Arbeit von Tazawa orientieren (Effects of various radiant sources on plant growth). Auch andere spätere Untersuchungen kommen zu etwas anderen Kurven als die aus dem Engelmann-Versuch.

Verschiedene Dinge zum Thema Licht für Pflanzen sind auf der Internetseite hereinspaziert.de eines ehemaligen Mitglieds recht gut beschrieben.
 
With the advent of long-duration space laboratories such as Mir and the International Space Station (ISS) it has become clear that more emphasis needs to be placed on improving the human habitability of these environments. The Vegetable Production System (Veggie) provides a means to supply crews with a continuous source of fresh food and a tool for relaxation and recreation. Veggie will study crop productivity, air and water revitalization with reduced logistical and operational resources compared to other plant growth systems.

Veggie weighs 7.2 kg and requires 115 Watts of power. While stowed Veggie requires 0.02 m3 and deployed it requires 0.11 m3 of space. Veggie has a growing area of 0.16 m2 with a maximum growth height of 45 cm. The hardware is cooled with cabin or avionics air. The Veggie light sources are red (640 nm) 300 micromole/m2/s, green (540 nm) 30 micromole/m2/s and blue (440 nm) 50 micromole/m2/s.

Quelle NASA.gov
 
Moin,
da ich für meine Graupapageien ca. jährlich eine neue Leuchtstoffröhre holen muss, da die UV-Leistung irgendwann nachlässt, überlege ich, ob ich die gebrauchten Röhren nicht für den Indoor-Anbau verwenden kann. Ein paar Pflanzen auf der West-Fensterbank möchte ich mit Kunstlicht nur etwas unterstützen. Ein paar andere sollen in einem Regal an einer nicht gerade vom Sonnenlicht geküssten Stelle mit Kunstlicht versorgt werden. Meint Ihr die gebrauchte(n) Röhre(n) wäre(n) für einen der angedachten Anwendungsfälle geeignet?

Ich habe immer T8-Röhren mit 58W (150cm) und 5800K und 3700lm.
Die Lichtspektrum ist im folgenden Link dargestellt:
Arcadia-Birdlamp

Danke schonmal!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kannst du dafür nutzen. Ist ja von allen Farben was dabei und UV benötigen die Pflanzen nicht.
 
Super, danke!
Kelvin ist etwas niedriger, als manch einer empfiehlt. Was mich bisher davon abgehalten hat ist, dass die Röhren im roten Bereich > 625nm ein wenig schwächeln. Meinst Du eine Röhre reicht bereits, wenn vom Fenster nicht viel zu erwarten ist?
 
Du willst ja nicht anziehen, also gibt es keine Gefahr wegen Spargeln (zu lange Triebe schneidet man dann halt weg) und ich denke du erwartest jetzt keine Massen an neuen Früchten. Daher sollte das ausreichen.
Wenn sie einreihig stehen, dann sollte eine Röhre ausreichen, soll ja auch nur unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten