Allg.Steinwolle und Umstellung auf Erde

Ich habe ja nun die ersten Erfahrungen mit Steinwolle gemacht.

Wenn ihr die Kerne in die Würfel zum keimen gebt,
ich habe da das Gefühl, dass die Kerne relativ fest in der Wolle klemmen.
Teilweise sogar nicht schaffen nach oben zu kommen beim keimen.

Bohrt ihr Löcher in die Würfel, so dass die Kerne relativ lose liegen, oder schon etwas unter Spannung in das Loch drücken?
 
Sprecht ihr von den 4er?

Die haben doch ein vorgefertigtes Loch. Da lasse ich den Samen nur reinfallen.
 
Genau die 4er. Ich säe 5 Kerne pro Würfel aus, einfach zur Sicherheit.
Dann werde ich beim nächsten Mal die Löcher größer "bohren" :)
 
Den Eindruck, dass die Keimlinge sich manchmal schwer in den Steinwollewürfeln tun, habe ich auch. Ich habe eine Giant Mexican Rocoto gesät. Schon vor Tagen war ein Kringel zu sehen. Raus kam der Keimling bis jetzt noch nicht. Wenn man die Steinwolle zuviel zusammen drückt verhaken sich die Keimlinge wohl manchmal darin.
 
Im schlimmsten Fall passiert so etwas. Der Keimling will wachsen, der "Kopf" hängt fest und er reißt in der Mitte durch. :angry:

sanisidrokxmvb.jpg
 
Was macht ihr denn alle mit euren Würfeln?
Presst ihr sie nochmal zu, wenn die Samen drin sind? :w00t:
 
Ich habe den letzten Würfel tatsächlich zugepresst. Das ist auch schief gegangen. Der Keimling hat sich gekringelt und kam nicht heraus. Man sollte also einfach das Samenkorn in das Loch werfen und fertig.
 
Zusammengepresst habe ich sie auch nicht.
Aber die eigen gebohrten Löcher waren einfach zu eng.
Diesmal sind sie auch so, dass die Körner von allein reinfallen!
Hoffe dass ist nun besser.
 
Und schon die nächste Frage :angel:

Auf meiner Steinwolle sammeln sich Tiere :blink: Überall diese kleine schwarzen Punkte die sich bewegen. Sehe ich zum ersten Mal indoor.

Den Pflanzen geht es gut (noch) :dodgy:

Jemand ne Idee was dass ist ?

1.jpg
 
Kann man leider sehr schlecht erkennen :undecided: was mir einfallen würde, wäre eine Flohart da gibt es einige die lieben es sehr feucht und könnten von der Größe passen an Teichen gibt es den lilienfloh. Größer kannste nicht fotografieren oder ?
 
Ich Google mal nach Flöhen, thx.

Heute Abend habe ich eine bessere Kamera zur Hand, dann probiere ich es nochmal !
 
Zurück
Oben Unten