Alpha 2023 - Ende

Alle paar Wochen mache ich den Tank mal leer. Ein vollständiger Austausch ist aber systembedingt eh nicht möglich, da ja immer ein größerer Anteil der Lösung in den Buckets bleibt.
 
Für einige Pflanzen im GWH ist die Saison zu Ende. Ich habe bereits einige stark vom Pilz befallene Tomaten entfernt, den anderen Teil nahezu vollständig entlaubt.
Bei den Gurken ging es auch steil bergab, Blätter vergilbten und wuchsen einfach nicht weiter --> habe ich entsorgt. Ist das normal bei Gurken? Produziert haben sie jede Menge.
Die Chilis/Paprika legen jetzt richtig los, wo es wieder etwas Sonne gibt und die auch mehr davon abbekommen, dank entferntem Tomatendach. Es ist auch erstaunlich wie stark die Früchte doch gebremst haben, auch wenn die Pflanzen schon etwa 50 cm hoch waren. Mal ein Vergleichsbild: links die groß fruchtigen Annuum die vor ein paar Wochen ihre ersten üppigen Besatz ausgebrütet hatten. Rechts vorn eine Baccatum und dahinter eine Palermo, die erst weniger ansetzte. Beide sind mittlerweile unterm Dach bei etwa 2 Metern. Merke: Bis mindestens 1m erstmal alle Früchte ab!

1693590390382.jpg


1693590390387.jpg


Nach der ersten Ernte schießen die kleinen richtig in die Höhe mi frischen Trieben.

1693590390349.jpg
1693590390354.jpg
1693590390376.jpg


Tagetes hat das Beet eingenommen :)
Rocotos links etwas vernachlässigt mit Düngen aber trotzdem voll behangen.

1693590390344.jpg
 
Wir waren drei Wochen im Urlaub und sehr gespannt wie es danach im Gewächshaus aussieht. Den Tankt hatte ich voll gemacht und bei ca. pH 5.5 eingestellt. Die 300L haben dann auch tatsächlich gerade ausgereicht, sodass die Gießhilfe keine neue NL ansetzen musste.
Was soll ich sagen, die Chilis scheinen jetzt erst richtig gas zu geben, wo der erste Satz Früchte durch ist und keine Tomis mehr abschatten. Von letzteren sind alle tot (Braunfäule/Grauschimmel) hat sie dann dahin gerafft.
Tür auf und es kam schon die Calabaza entgegen. Zutritt am besten mit Heckenschere :roflmao:
Was ein Jungel. Chilis machen echt Spaß, viel robuster als dieser ganze Tomaten und Gurkenkram :D
Ich hoffe da wird noch ein bisschen was reif wenn die Temperaturen sich noch halten und etwas Sonne gibt!

1696081787482.jpg
1696081787458.jpg


1696081787360.jpg
1696081787441.jpg


1696081787352.jpg
1696081787384.jpg


1696081787391.jpg
1696081787434.jpg

1696081787337.jpg


1696081787425.jpg
 
Sehr geil :thumbsup: . Es könnte vielleicht auch sein das die Chilis jetzt, ohneTomaten, mehr Nährstoffe bekommen. Ich habe zumindest das Gefühl das ich seit die Tomaten raus sind zum einen weniger Dünger brauche (was für eine Überraschung 🤣). Dadurch sind die Werte bei mir aber viel stabiler, vorher ist immer der EC Wert über den Tag gefallen und ich musste den regelmäßig (täglich 😅) wieder anheben. Jetzt wo die Tomaten raus sind ist der ständig zwischen 2,6-2,7 😃. Ich denke die haben schon ordentlich was da raus gezogen 😅. Mehr Licht wird natürlich auch helfen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Dass es an den Nährstoffen liegt kann ich mir kaum vorstellen. Wenn die Tomaten nicht einen selektiv verbraucht haben, hätte man es ja am EC sehen müssen. Der ist nicht signifikant gefallen. Wobei bei den Chilis stieg der doch eher an mit der Zeit bisher. Aber wer weiß 🤷‍♂️

Heute gibt's ein Bild vom Palermo Baum. Das ist meine Lieblingspaprika diese Saison. Aus einer Supermarkt Palermo gezogen zeigt sich die Pflanze etwas anders. Deutlich kleinere Früchte und auch gar nicht typisch zerknautscht. Reift teils braun, teils rot ab. Die Paprikas sind die knackigsten, die ich je hatte. Fast als würde man Chips essen. Sehr lecker. Leider waren bisher noch kaum Kerne drin...

1696268926767.jpg
1696081787326.jpg
 
Bald ist hier auch endgültig vorbei. Konnte noch ein bisschen was ernten und die Pflanzen hängen noch gut voll. Aber die Dauernässe bei der Witterung macht auch den Chilis zu schaffen.
Taugt Pulver aus grünen Baccatum Chilis? Denke werden nicht mehr alle reif.

1698613600455.jpg
1698613600461.jpg
1698613600468.jpg
 
Drinnen nachreifen lassen. Wenn die Früchte schon ihre ausgewachsene Größe erreicht haben, dann färben sie bei Lagerung in der Wohnung auch noch gut um. Das verbessert auch das Aroma für das Pulverisieren. ;)

... und dann gibt es für Grüne Chilies hier ja auch noch dieses Wunderbare Hot-Caipirinha-Rezept. *schlürf*
 
Saison ist vorbei, habe gestern die verbleibenden Pflanzen weg geschnitten und das GWH gesäubert.
Insgesamt hat das System die erste Saison sehr gut funktioniert. Das einzige was wirklich Probleme gemacht hat war der Schimmelbefallim Sommer aufgrund mangelnder Lüftung an Regentagen (diese Saison bekannterweise besonders viele). Dafür habe ich mittlerweile ein paar alte PC Lüfter verbunden und werde die über einen Microcontroller steuern und entsprechend bei hoher Luftfeuchtigkeit zuschalten. Das dämmt hoffentlich das Schimmelproblem bei den Tomaten in Zukunft etwas ein.
Ich habe auch noch allerhand andere Verbesserungen am System geplant, die ich nach und nach einbauen bzw. nächste Saison umsetzen werde. Dazu gehören u. A. individuell abstellbare Tropfer, einfachere Tank-Befüllung, andere Pflanzanordnung, Wurzelstopps für Kürbisgewächse, konsequenteren Rückschnitt sowie streng eintriebiges Ziehen von Tomaten.

1699305091890.jpg


Schade irgendwie um den Palermo Baum.

1699305091875.jpg


Es ist noch ein ganzer Haufen grüne Paprika und Chilis angefallen. Von letzteren ist schon wird sich vermutlich noch einiges umfärben.

1699305091868.jpg
 
Was machst du eigentlich mit dem Substrat? Machst du das sauber und verwendest das wieder oder entsorgst du das?
Ja Luftfeuchtigkeit und Schimmel waren dieses Jahr ja wirklich ein Thema 🙄. Luftbewegung ist da sicherlich eine gute Sache 👍 aber hoffen wir trotzdem mal das es nächstes Jahr wieder schöneres Wetter gibt 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das Substrat wird wieder verwendet nächstes Jahr. Ich werde das mit einer Wasserstoffperoxid Lösung behandeln, welches die organischen Bestandteile zersetzt und alles desinfiziert. Derzeit lagert es in großen Kübeln im Schuppen.
 
Ich lass meine im Gewächhaus noch ein wenig: Habanero orange mittlerweile 1,6m hoch, sehr viel verzweigt und noch täglich wechseln Früchte ihre Farbe von grün über gelb zu orange. Die gelben Flecken auf den Blättern sind kein Pilz und kümmern mich daher nicht; außerdem hab ich eh nicht vor, sie zu überwintern.
Bevor es nachts nicht mehrere Tage nacheinander unter 0° hat und noch grüne dran sind, mach ich sie jedoch nicht weg.
Es sind einfach auch superschöne Pflanzen, eine wahre Freude, davorzustehen.

.
habi-pl1.jpg
habi-pl2.jpg
 
Wie hast du die so groß gekriegt, meine haben gerade mal 40-50 cm 🤔
Meine stehen in einem großen schwarzen Mörtelkübel. Der Aufbau (von unten):
- Zweige (damit sich keine Staunässe bildet) ca. 3cm (dort sind auch die Ablauflöcher
- darüber eine Schicht aus Zeitung (damit die Erde nicht zwischen die Zweige rutscht)
- Erde aus dem Garten oder dem letzten Jahr
- Schafwolle
- Neue Pflanzerde
Ich hatte auch ein wenig Glück, weil ich in diesem Jahr ein wenig spät war. Paradoxerweise. In diesem Jahr war es im April/Mai zu kalt sodass die meisten Chili-und Paprikapflanzen gelitten haben und dadurch mehr Zeit verloren haben als die, die spät gepflanzt worden waren, hintendran waren: Ich habe meine im März gesät und Anfang Juni erst in den Kübel. Eine gleichzeitig gesäte habe ich nebenan ins Beet (ohne den Kübelaufbau) gesetzt und die blieb bei 10cm ohne Ertrag. (Die anderen im Januar gesäten und Mai ausgepflanzten wurde auch bald überholt)
Den Kübel teilen sich die beiden Habaneros übrigens mit Thai-Basilikum und Auberginen.
Und dann habe ich mit dieser Pflanze auch immer geredet und mich an ihr gefreut.
Das sind/waren die Bedingungen.
(Mit der Schafwolle habe ich auch bei den Tomaten übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die ganze Saison kaum nachgedüngt, höchtstens ein-zwei Mal Brennesseljauche) und sehr guten Ertrag; fast ohne Blütenendfäule.
 
Zurück
Oben Unten