Anfängerfrage - Wildsorten

A

augustus

Gast
Hi!

ich bin neu hier und würde gerne etwas über die Capsicum-Wildsorten erfahren.
:angel:

Ich habe ein paar Wildsortensamen, die ich dieses Jahr anbaue und möchte wissen, ob zwischen den Arten Kreuzungen auftreten (können), da ich sortenreines Saatgut gewinnen möchte. ("Trick" mit Blüten isolieren werde ich nicht anwenden können, da ich 2 x 2 Wochen nicht zu Hause bin.)
Meine Sorten:
Cap. cardenasii
Cap. Chacoense
Cap. praetermissum

VIELEN DANK!!!

:devilish:
 
Hi,

Die C.cardenasii ist selbtinkompatibel, du brauchst also 2 Pflanzen um Früchte zu erhalten.
Die kreuzen sich ganz gerne mit Rocotos (C.pubescens), kann sich aber auch mit C.baccatum kreuzen.

C.chacoense kann sich mit mit C.baccatum und C.chinense verkreuzen.

C.praetermissum kann sich auch mit C.chinense und C.baccatum verkreuzen, jedoch nur teilweise.

Ob C.chacoense sich mit C.praetermissum kreuzt weiß ich nicht.
 
ManuelB schrieb:
Hi,

Die C.cardenasii ist selbtinkompatibel, du brauchst also 2 Pflanzen um Früchte zu erhalten.
Die kreuzen sich ganz gerne mit Rocotos (C.pubescens), kann sich aber auch mit C.baccatum kreuzen.

C.chacoense kann sich mit mit C.baccatum und C.chinense verkreuzen.

C.praetermissum kann sich auch mit C.chinense und C.baccatum verkreuzen, jedoch nur teilweise.

Ob C.chacoense sich mit C.praetermissum kreuzt weiß ich nicht.

Vielen Dank! :D

Und wie sieht es mit der C. rhomboideum aus?
(werde annuum, chinense und baccatum in meinem Garten haben)
:)

gruß
:devilish:
 
Cap. rhomboideum hat 13 Chromosomenpaare, Deine anderen Sorten 12.
Daher wird die Rhomboideum sich nicht mit den anderen kreuzen, denn hier auf Hot-Pain.de steht:
"Es wurden auch mehrere Kreuzungsversuche zwischen Arten mit verschiedener Chromosomenanzahl durchgeführt. Da hieraus keine Nachkommen entstanden sind, geht man davon aus, dass sich zwischen diesen Arten eine Befruchtungshürde befindet."
Zur Genetik von Wildsorten habe ich hier bei wildchilli.eu auch noch Einiges gefunden.
Und eine schicke Kreuzungsmatrix gibts bei Fatalii.net (ganz unten).
 
Zurück
Oben Unten