Artenbestimmung

Doch, das wäre dann korrekt. Meine 3 Hybriden sind alles annuums. Die Eltern sind verschiedene Sorten, die aber der gleichen Art angehören. Wie es konkret bei der Apache ist weiß ich nicht, aber theoretisch können beide Eltern durchaus annuums sein, womit auvh die Apache F1 eine annuum ist.

Die Erfinder sind allerdings der Meinung die Apache sei eine Frutescens:
http://vegetalis.com/images/uploads/cultural-information/Hot_Pepper_Apache_Easy_Grow_Guide.pdf
 
Ich hätt' da noch 'ne Frage…

Wenn ich eine F1 gesät habe und sie nur mit sich selbst bestäubt wurde teilen sich die Samen für die nächste Generation ja gemäß der Vererbungsregeln auf.

Sind diese unterschiedlichen Samen in unterschiedlichen Früchten oder hat eine Frucht im Inneren verschiedene Samen? – Können also, wenn ich Samen aus einer Frucht entnehme, die Nachkommen unterschiedliche sein?

Hintergrund der Frage: Ich habe Samen aus einer Supermarkt-Rawit entnommen und habe den leisen Verdacht, daß von den drei Pflanzen eine irgendwie anders ist.
 
Können also, wenn ich Samen aus einer Frucht entnehme, die Nachkommen unterschiedliche sein?
Ja. Die unterschiedlichen Phänotypen sollten relativ gleichmässig auf die Samen sämtlicher Früchte verteilt sein.

Bei Rawit ist's ein einziges Chaos, sind ja verschiedene Sorten unter dem Namen unterwegs. Gut möglich, daß auch irgendwelche Hybride unter dem Namen vermarktet werden. :cautious:
 
Sehe ich mit meinem Halbwissen auch so wie PicaPica, jedes Saatkorn aus egal welcher Frucht kann alles enthalten :)

Neben dem Chaos um die Benennung von verschiedenen Pflanzen hast du natürlich auch noch den Punkt, dass es den Anbauern wahrscheinlich komplett egal ist, ob ihre Rawits Selbst- oder Fremdbestäubt werden. Denn die Frucht entspricht ja geschmacklich und optisch der Mutterpflanze, egal ob der Pollen jetzt von der eigenen Art kommt oder von einer ganz anderen Chili. Nur das Erbgut in den Samen, welche diese Frucht enthält, kennt den Unterschied :)
 
Wenn aber doch eine Blüte bestäubt wird, so ist das doch nur eine Zelle, die entsteht und aus der eine Frucht und die Samen entstehen. - Oder werden da mehrere Zellen befruchtet?
Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler. :sorry:
 
Das sollte auch so sein, aber dein Beispiel oben war anders :)
Wenn ich jetzt eine C. annuum habe und bestäube von 10 Blüten eine mit den Pollen einer C. chinense und die anderen 9 Blüten mit sich selbst, dann enthalten 9 Früchte reines Saatgut und eine Frucht Hybridsaatgut. Das ist das Beispiel aus deinem letzten Beitrag (#20).

Das Beispiel aus Beitrag #17 verstehe ich aber anders.
"Wenn ich eine F1 gesät habe und sie nur mit sich selbst bestäubt wurde teilen sich die Samen für die nächste Generation ja gemäß der Vererbungsregeln auf."
Du hattest also F1 Saatgut und diese gesät. Die ganze Pflanze enthält also Hybrid DNA.

"Sind diese unterschiedlichen Samen in unterschiedlichen Früchten oder hat eine Frucht im Inneren verschiedene Samen? – Können also, wenn ich Samen aus einer Frucht entnehme, die Nachkommen unterschiedliche sein?"
Meinst du jetzt eine Frucht deiner F1 Pflanze? Falls ja gilt das in Beitrag 18 und 19 beschriebene Verhalten, alle Früchte enthalten prinzipiell Hybridsaatgut (F2!).
Oder meinst du, dass du aus mehreren Rawit Früchten Saatgut entnommen hast, und vermutest nun, dass eine Frucht von einer anderen Sorte bestäubt wurde?
Dann würde mein Beispiel aus diesem Beitrag oben gelten :)

Viele Grüße,
Jan
 
Ich nehme Saatgut F1. Das säe ich aus. Dann ist die Pflanze eine Hybride. Egal wie viel von dem F1 Samen ich aus der Tüte nehme, alle Pflanzen und Früchte sind gleich.

Gehen wir davon aus, daß die Früchte an diese Pflanze nur sich selbst bestäubt haben. Dann nehmen ich die Samen aus allen Früchten, mische die und säe die aus und ich bekomme bei 100 Pflanzen eben z.B. ein Verhältnis von 25/25/50.
Soweit ist mir das klar.
Die Frage ist: wenn in einer einzigen Frucht 100 Körner drin sind, und ich diese 100 Körner säe, bekomme ich dann auch das 25/25/50 Verhältnis oder sind innerhalb einer Frucht alle Samen gleich?

Bei Kirschen, Kokosnüssen und Avocado erübrigt sich die Frage: Da ist nur ja ein Samenkorn in einer Frucht. – Bei Chilis sind aber mehrere drin.
 
Ich meinte aber nicht die Samen sämtlicher Früchte, sondern die Samen innerhalb einer einzelnen Frucht.
 
O.K., die bessere Formulierung wäre gewesen: die unterschiedlichen Phänotypen sind gleichmässig auf alle Samen verteilt; egal, in welcher Frucht sich diese befinden. Vorausgesetzt natürlich, daß alle Blüten selbstbestäubt wurden (d.h., mit den Pollen der Pflanze, an der sie wachsen).
 
OK,
wenn das so ist, dann erklärt das, warum von den drei Samenkörnern, die ich aus einer einzelnen Supermarkt-Beere gepult habe, nun eine Pflanze etwas anders aussieht.
 
Ja, das ist der wahrscheinlichste Fall, würde ich auch erstmal von ausgehen :)

Theoretisch könnte es natürlich auch eine Mutation sein.

Jemand schlaues hat mir auch mal erklärt, dass manche Pflanzen heterozygot sind. Das bedeutet dann, dass sogar bei Selbstbestäubung aus den Pflanzen optisch andere Pflanzen werden können im Vergleich zur Mutterpflanze. Lustigerweise haben die Kinder die gleiche DNA wie die Mutter, aber ein anderer Abschnitt (Allel) des Gens hat sich durchgesetzt. Ich habe aber keine Ahnung, ob Chilis heterozygot sind, zudem bin ich kein Biologe und hab das Prinzip nicht im Detail verstanden... ich bleibe also bei der Hybridtheorie ;-)
 
Zurück
Oben Unten