Auswirkungen von Sortenunreinheiten bereits in F1 ersichtlich?

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Hallo zusammen,

Dieses Jahr habe ich mich das erste Mal daran gewagt, meine Chili selbst zu ziehen. Da der sibirischen Hauspaprika es generell eher gleichgültig ist, wann sie indoor angezogen werden, habe ich bereits jetzt meine ersten Früchte.
Die Pflanze ist selbst noch recht zierlich und hat von der Größe her Früchte, die eher an die Ernte meiner Bonsai Chili aus letztem Jahr erinnert.

Meine Fragestellungen daher: Kann bereits in der F1 Generation durch Sortenunreinheit die Größe um mehr als die Hälfte reduziert werden oder liegt es einfach nur an der noch recht kleinen Pflanze?

Liebe Grüße
Patrick
 
Ich hoffe, dass es so zu sehen ist. Der Wuchs ist vergleichbar mit meinen im Sommer als Experiment ins Beet gesetzten Bonsai Chili. Die Versuche im Sommer mit der sibirischen Hauspaprika waren schon vom Stamm her um einiges mächtiger und hatten von Anfang an große Früchte.
 

Anhänge

  • 20170113_203414.jpg
    20170113_203414.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 80
  • 1484336146478-663573792.jpg
    1484336146478-663573792.jpg
    65 KB · Aufrufe: 78
Das die F1 Generation ganz anders aus sieht als deine Sibirische Hauspaprika (SHP) macht für mich vollkommen Sinn. Mein Gedankengang dazu ist: Mann weiß ja nie was sich der BEIDEN Elternteile dursetzt oder wie und ob es sich vermischt. Mendel beobachtete ja auch nicht nur dominant und rezessiv mit seinen ollen Erbsen sondern auch eine pinke Blüte bei einem roten und einem weißen Elternteil...

Aber ja- nicht nur die Früchte sondern auch die ganze Pflanze sieht nicht wirklich nach ner SHP aus. Wenn ich nur das Foto gesehen hätte würde ich behaupten die sind komplett vertauscht worden. Wie bist du denn genau an die Samen gekommen? Hast du die Blüte mit ner Tüte verhütet?
 
Verhütet haben die Chili bei mir im letzten Jahr leider alle garnicht, da ich mir noch nicht bewusst war, dass ich selbst welche anbauen würde aus meinen Samen. Der Samen selbst ist definitiv aus einer Schote einer sibirischen Hauspaprika (Beschriftungstechnisch bin ich ein kleiner Fanatiker). Die F0 Generation ist eine fertig gekaufte SHP von Rühlemann's gewesen.

Vom Wuchs her war ich aber auch sehr verwundert. Dann kamen die Früchte und die sind nicht mehr ganz so spitz zulaufend wie meine Bonsai Chili Früchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es in nem Monaten definitiv wissen. Dann sollten die Beeren spätestens ausgewachsen sein wenn vill auch nicht rot.
Ich hatte wegen der SHP mal ne prägende Diskussion hier im Forum was die Topfgröße angeht- aber lass dich von niemandem verunsichern. Wenn es später heißen sollte der Topf ist viel zu kein dann hat das höchstens Auswirkungen auf die Anzahl der Beeren und die Größe der Pflanze aber auf keinen Fall auf die Größe der Beeren (ich weiß das aus erster Hand hatte meine SHP in nem 2 Liter Topf)
 
Damit ihr auch auf dem Laufenden bleibt einmal ein Update:

Die erste Schote zeigt seit heute eine orange Färbung. Damit wird sich dann an der Größe sicher nichts mehr ändern. Bedeutet also für mich, dass ich neben meinem Bonsai Chili nun eine weitere kleine Sorte hier stehen habe. Vom Aussehen her gefällt mir die sogar besser als der Bonsai.

Wird abzuwarten bleiben, ob die dann ebenfalls soviel Ernte einbringt, wie mein Bonsai im letzten Jahr.
 
Zurück
Oben Unten