Bärlauch-Chili-Pesto

Runar RavenDark

Jalapenogenießer
Beiträge
233
13043673_1065648633502363_6907460104265314739_n.jpg

Zutaten:


1 Bund Bärlauch ca 100g
1 kleine Tasse (oder zwei Hände voll) mit Sonnenblumenkerne und/oder Cashewkerne
2-3 getrocknete Tomaten (vorher ca. 2-3 Stunden einweichen in Wasser)
kaltgepresstes Olivenöl
frische Chili oder Chilipulver nach Belieben

Salz

Zubereitung:
Bärlauch, Kerne und getrocknete Tomaten mit einem Schuss Öl im Mixer mixen. Nach Belieben noch ein paar Kerne zugeben. Ordentlich durchmixen und mit Salz abschmecken. Nach belieben frische Chili mitmixen oder Chilipulver unterrühren. Dann in kleine Schraubgläser gießen oder hineinlöffeln. Das Pesto mit Olivenöl auffüllen, bis es völlig mit Öl im Glas bedeckt ist. Gut verschrauben und im Kühlschrank aufbewaren. Schmeckt ultra lecker und hält sich sehr lange. Es kann zB genutzt werden für Cracker, als Dip, um Pilze zu befüllen, als Salatdressing oder als Gewürz.


Bärlauchpesto (4).jpg
 
Ich habe auch noch einige Gläser Bärlauch-Pesto im (wohnraumtemperierten) Vorratsschrank stehen (~ 6 Monate alt). Was sagen denn die Botulisms-Experten dazu? Potenzielle Erreger sollten ja auf dem Waldboden genug auftreten.
 
Ich habe auch noch einige Gläser Bärlauch-Pesto im (wohnraumtemperierten) Vorratsschrank stehen (~ 6 Monate alt). Was sagen denn die Botulisms-Experten dazu? Potenzielle Erreger sollten ja auf dem Waldboden genug auftreten.
Für das Auftreten von C. Botulinum-Typ- A und B- Erkrankungen sind wie du schon richtig angemerkt hast, Erdbodenverunreinigungen, über Staub oder mit dem Erdboden kontaminierte Gerätschaften verantwortlich. C. Botulinum A kann bei Gemüsekonserven vorkommen. In den meisten LM hat eine Anwesenheit von C. Botulinum- Sporen keine Bedeutung solange sie nicht wachsen und Toxin produzieren. Gefährlich wird es für Kleinkinder, weil die Sporen im Darm auskeimen und Toxin produzieren. Optimal für das Wachstum sind natürlich anaerobe Bedingungen, wie man sie in solchen Konserven vorfindet. Es kommt immer darauf an, wie sauber man arbeitet, bzw. welche Maßnahmen man im Vorfeld schafft, um ein Wachstum zu unterbinden. Das Wachstum kann man durch verschiedene Maßnahmen einschränken, wie z.B.: Lagerung bei unter +10°C, pH-Wert- Absenkung auf 4,5, 10% NaCl-Zugabe, 25 Minuten sterilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wachstum kann man durch verschiedene Maßnahmen einschränken, wie z.B.: Lagerung bei unter +10°C, pH-Wert- Absenkung auf 4,5, 10% NaCl-Zugabe, 25 Minuten sterilisieren.
Danke. Das ist alles nicht passiert. Ich entsorge es lieber.
Der Bärlauch wurde nur grob gewaschen, zerkleinert und dann mit den anderen Zutaten vermengt. Öl aufgefüllt. Fertig. Es wurden damit prinzipiell gar keine vorsorglichen Maßnahmen getroffen.
 
hm. tja, weiß man nicht. aber bevor du oder deine familie sich den magen verrenken - lieber weg damit. und nächstes mal evtl. rechtzeitig einfrieren ^^ bärlauchsaison ist ja in fünf-sechs monaten wieder :)
 
Zurück
Oben Unten