BBQ Rocoto Sauce & Jack Daniels

Da gebe ich dir recht.
Aber besonders die helle Variante und die Karamell sind für die Soßen Herstellung super geeignet.

Hab das mit Laphroaig und Zuckerrüben-Sirup abgewandelte Rezept gestern nachgemacht. Da ich es "für sofort" brauchte, wurden die Mengen so umgerechnet, dass ca. 350 ml rauskommen sollten:

DSC_1857.jpg

10 cl Laphraig 15 YO Islay Single Malt
2 Trinidat Scorpian Moruga Red
35 g rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
40 g Balsamico-Essig
60 g brauner Rohrzucker
100 g Zuckerrübensirup
1 EL Worcester-Soße
250 g Ketchup

Nach dem Andünsten von Zwiebeln, Knobi (beides zuerst alleine) und Chilis hab ich die Hälfte des Whiskys dazugegeben, dann die weiteren Bestandteile außer Ketchup und den Rest Whisky. Mit dem Zauberstab wurde alles fein püriert, dann mit dem Ketchup gut aufgekocht. Abschließend den Rest Laphroaig hinzufügen und einrühren und ab damit in die Flasche...

nur noch "geschützt" (Versuch mach kluch)
DSC_1836.jpg
DSC_1837.jpg
DSC_1840.jpg
DSC_1841.jpg
DSC_1842.jpg
DSC_1843.jpg
DSC_1844.jpg
DSC_1845.jpg
DSC_1846.jpg
DSC_1847.jpg
DSC_1850.jpg
DSC_1851.jpg
DSC_1852.jpg
DSC_1853.jpg
DSC_1856.jpg

Chilis und Whisky...passt!

Danke für die Anregungen zu diesem geilen Rezept.

VG, Josch

@DonFredo
ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten...kann nur sagen, dass es schon sau lecker ist. Aber der Sirup hat ja auch eher untergeordnete Bedeutung, wird von den anderen Bestandteilen deutlich dominiert und hat wohl eher eine Daseinsberechtigung für die Konsistenz.

Das hört sich großartig an! Mein Kochwishky ist üblicherweise der Big Smoke (verbrannte Autoreifen.. uargh! Nichts, was man im Glas haben möchte). Laphroiag trinke ich lieber. Das sollte aber in der Soße keinen großen Unterschied machen.

Bin jetzt auch endlich dazu gekommen die Sauce nachzukochen. Hatte die von Josch @Papadopulus mal probiert und war sehr begeistert. Habe nun beide Rezeptvarianten ein wenig durcheinander geschmissen. Als Essig habe ich in etwa gleichen Teilen Apfelessig, Weißweinessig und dunklen Balsamico genommen. Da ich mit Jack Daniels nicht viel anfangen kann, mussten drei gute, rauchige Schotten her halten. Liquid Smoke hatte ich nicht, habe dafür Rauchsalz statt normalem verwendet. Und für die Schärfe sorgt eine Bhut Jolokia. Morgen gibt's die Sauce zu Rippchen :)
20170908_220642.jpg

Lecker, lecker, lecker! werd ich jetzt auch mal ausprobieren, hab noch ein paar Rocotos rumliegen die ich nicht schon wieder verpulvern will, die werden dann gleich verarbeitet. Wird dann gleich ein bisschen mehr, damit dann hoffentlich zur Eröffnung der Grillsaison 2018 am 1.1. noch was da ist...

Moin!

Liest sich lecker!
Was genau ist Flüssigrauch?

Die anderen Zutaten sollten nicht so das Problem sein.

Vielleicht könnte mir nächste Saison Jemand im Bremer Raum
Chilis räuchern?
DEr würde natürlich auch davon was abbekommen.

Könnte ich mir da als rauchige Zugabe auch gut vorstellen!

Danke,werde ich mir mal angucken.
Denke da nur an die Pseudoräucherfische im Supermarkt.
Die haben auch eher nie wirklich Rauch abbekommen.

Muss mich da mal weiter schlau machen,welche guten Möglichkeiten es gibt ,um so einige Kilos Chilis zu räuchern.

Zusammen mit Schinken,Wurst räuchern?
Hatte US Finnland über Apfelholz geräucherte Jolokias als
Flocken bekommen,einfach nur genial geiles Aroma!

Das ist aber gerade off topic.
Ich wäre auch eher Einer,der Scotch mag.

Was mich jetzt noch mal gedanklich beschäftigt,
Soße reifen lassen mehrere Monate????

Als 'whiskey' hab ich den JD Tennessee Fire genommen. Zum trinken ist der nix für mich, erinnert mich irgendwie an Big Red Kaugummi... Mit der zimtigen Note fand ich's beim probieren unterm Kochen aber ganz lecker. Spätestens an Hl. Abend werd ich sie dann öffnen und zum Pulled Pork kredenzen ;)

Durch das pürieren verteilt sich alles sehr gleichmäßig und es gibt auch keine großen Stücke wo das Aroma erst eindringen/durchdringen muss, eine Reifung ist da meines Erachtens nicht unbedingt notwendig.

Zurück
Oben Unten