Beef Jerky Rezepte & Erfahrung...

Deswegen schrieb ich ja den Tip für Fazer, da er den gleichen Dörrer hat wie ich.

Da ich die Chilis auf Stufe 3 dörre, hatte ich am Anfang auch Stufe 3 an.
Aber das ist zu hoch. Stufe zwei ist Optimal.

Denke das wird auch im BO oft ein Problem sein, wenn man keine richtige Grad genaue Heißluft hat. (Also alles mit analogen Schaltknauf)
 
hehe, ja dann sollte das doch passen :w00t:

also der backofen schneidet halt in der energiebilanz schlechter ab, denke ich mal. was den analogen schaltknauf angeht, kann ich nur aus der erfahrung sagen, man sieht ja auf meinen bildern so einen stahlrost, wo die fleischlappen draufhängen. den sollte man ohne schmerzen anfassen können. wer denn wie ich keinen dörrer hat.

ich wollte mir ja schon lange einen holen, aber ich kann mich echt nicht entscheiden ^^ drex

edit:
das jerky ist fertig und durfte sich jetzt noch 2 stunden ausruhen:

dsc00750m.jpg


das jerky ist knusprig, wie fleisch-chips ^^ es ist teilweise transparent gegen licht, wie ich es bei jerky mag. das aroma ist einfach unbeschreiblich genial. sehr würzig, die vanille ist sehr präsent. die schärfe ist überraschend stark, dank der rocotos :D
ich wünschte, ich könnte jedem leser ein stück zum probieren abgeben *mjam*

p.s.: nach dem trocknen sind die scheiben wirklich so dünn, wie kartoffelchips! bin total begeistert grad und muss mich beherrschen, nicht alles sofort zu essen
 
Habbi Metal schrieb:
Tobi probier es aus, einfach lecker!
.....

Werd ich aufjedenfall machen , denke mal sobalt ich wieder in die Fegro komme .
Da hab ich ne 1A Auswahl an Fleisch und auch die ganzen anderen sachen wie Killer Bee und sowas wirds da geben , dann brauch ich nicht alles zusammen suchen ^^

Muss wohl auch erstmal im Ofen machen müssen , da mein Dörrer keine Stufen hat und mit ~80 °C wohl ungeeignet ist.:dodgy:
 
Hast du die Temperatur mal nachgemessen.
Die Einstufigen sollten von der Temperatur niedriger liegen, da sie meist auch keine 700W Heizleistung haben.
 
Ja die hab ich gemessen weil in dem Beipackzettel keine Information über die Betriebstemperatur stand.
Teilweise erscheint mir das ganze auch recht heiss und man siehts bei Dünnwandigen Chillis , dass sie wohl schnell karamelisieren. :\

Am falschen ende gesparrt :|
 
nachdem du das fertige zeug nicht so leiden mochtest, hoffe ich aber, du probierst es trotzdem mal aus?
den fertigkram kann man dagegen nämlich echt in die tonne kloppen! ich hatte mir ja auch nochmal im direktvergleich quasi so ne probe reingezogen... ein himmelweiter unterschied!
 
Das werde ich bestimmt nochmal tun , denn soviele positive Meinungen zu BJ können ja nicht von ungefähr kommen
:p
Wäre ja auch nicht das erste mal , dass man Fertigzeugs nicht mit Selbstgemachten vergleichen kann.

Ich werd mal noch ein paar tage warten und dann teste ich das ganze nochmal fast unvoreingenommen ^^
 
ich bin inzwischen voll auf jerky..

mein erstes mal ging etwas daneben, die zweite ladung ist schon deutlich besser.

hier also das zweite rezept:

2 zehen knofi
1 mittlere zwiebel
etwas habbi-pulver
150 ml kikkoman all purpose sojasauce
2el worchestersauce
2el teriyaki sauce
ordentlich pfeffer
bisschen kreuzkümmel
0,5 tl honig
1 tl oregano
..das ein paar stunden stehen lassen, dann 250ml rind rein, 24h mariniert..

das ist schon ziemlich lecker, etwas zu salzig, etwas zu scharf für normalesser und optisch nicht soo der bringer, denn die knofi und zwiebelstückchen sehen nicht so hübsch aus..

also hab ich knofi und zwiebeln in stückchen gedörrt und dann mehr schlecht als recht pulverisiert..

(und dann hab ich ne weile nix gemacht und jerky gegessen..)

und da heute etwas zeit war habe ich mal etwas rumgegoogelt..

und bin auf das hier gestossen, wie ich finde echt informativ.. mehr muss man wahrscheinlich über jerky nicht wissen..

teil eins:
http://www.youtube.com/watch?v=rIK4DVLHf7Y&feature=player_embedded

teil zwei:
http://www.youtube.com/watch?v=dfI0NKl-Kq0&feature=player_embedded

(hoffe das ist in ordnung mit den links, wenn nicht nehme ich sie natürlich sofort raus..)

nun ja, und nachdem ich fast alles zu hause hatte, was der nette mann in seine marinade haut, habe ich mich gleich mal dran gemacht..

2/3 cup worchestersauce (hatte nur noch 1/2 cup..)
2/3 cup sajasauce
1 el honig
2tl pfeffer
2tl zwiebelpulver
1tl chilipulver (diesmal was harmloses..)
da sollte noch 1tl liquid smoke ran, hab ich aber nicht..

das mariniert nun drei stunden (laut video zwischen 3 und 6h)..
und obwohl der typ in dem video schlüssig erklärt hat, warum eine konstruktion aus expandern, einem ventilator und mehreren klimaanlagenfiltern besser ist, kommt es danach in mein dörrgerät..

und morgen jibbet bilder.. :)

und ich will mir liquid smoke kaufen!!
 
Sieht auf jeden Fall interessant und lecker aus. Ich kannte Jerky bisher gar nicht, werde ihm aber definitiv mal ne Chance geben.

Ähnlich hatte ich schon hin und wieder dünne Fleischscheiben mariniert (ähnlich wie diese Bacon Streifen) und diese dann in der Pfanne oder auf dem Holzkohlegrill knusprig gebraten.

Auch lecker, aber sicher nicht so lange haltbar. Wobei, die Haltbarkeit wird ja hier eh anders begrenzt...
 
Lale die Links sind klasse!!! :clap::clap::clap:
Muss ich mir am Wochenende in Ruhe ansehen, aber was ich gesehen habe, war klasse!

Danke von dem mittlerweile Jerkysüchtigen Christian :D

Marv musst du mal probieren, der Geschmack ist einfach unverfälscht, wenn man nicht zu sehr würzt.
Was wichtig ist, wenn man fertiges Rolladenfleisch nimmt, sollte man Fettränder wegschneiden, das schmeckt einfach eklig! :no:

Ansonsten kann man richtig schön rumkauen bei nem Fernsehabend!

DAs mit der HAltbarkeit ist wirklich ein Problem, bekomme sie einfach nicht Haltbar gemacht! ;)
 
Habbi Metal schrieb:
DAs mit der HAltbarkeit ist wirklich ein Problem, bekomme sie einfach nicht Haltbar gemacht! ;)

kann ich gut verstehen! ich hab die letzten male jetzt immer frische chilis genommen und die marinade "gekocht", also nicht nur kalt gemischt.
aber in den videos - er mit seinem riesenlüfter und den filtern xD alleine "blow hard 4000" :w00t:


p.s.: lale, wo sind denn jetzt die bilder :)
 
Sagt mal:
Wie siehts eigentlich preislich bei der Marinade aus?
Einige Produkte kommen mir doch etwas unbekannt vor, bekommt man alles im Globus, Kaufland etc?
 
naja also mit der marinade kann man wirklich improvisieren! man muss auch nicht immer sojasauce verwenden (auch wenn die sehr gut für sowas passt!)
du kannst ja auch z.b. eine mediterrane marinade machen, mit oregano, basilikum, knoblauch, etc. aber es sollte immer eine wasserbetonte marinade sein. bei einer ölbasierten ergibt das eher eine sauerei später ^^
nö, aber da kannst du z.b. auch einen hauch essig dazutun, honig, usw. die möglichkeiten sind endlos!
wichtig ist immer: die marinade muss kräftig sein und am allerwichtigsten: es soll DIR schmecken!


achso, eins hab ich noch vergessen: jerky kann man natürlich nicht nur mit rindfleisch machen, sondern auch mit geflügel oder wild! da kann man viel kombinieren! wild habe ich noch nicht getestet... aber mit pute klappt das auch wunderbar! (muss nur ganz frisch sein!)
 
Naja... geschmacklich fand ich das Jack Links Zeug gut.

Essen tue ich sowieso alles ;)

Von daher würde ich mich gern auf eine vorgeschlagene,
ausgereifte Rezeptur stützen, bevor ich dann selber rumprobiere...

und es klingt ja nun ganz lecker =D


Von wo beziehst du da deine Zutaten, die es hier nicht zu kaufen gibt?
 
fischi1401 schrieb:
Naja... geschmacklich fand ich das Jack Links Zeug gut.

Essen tue ich sowieso alles ;)

Von daher würde ich mich gern auf eine vorgeschlagene,
ausgereifte Rezeptur stützen, bevor ich dann selber rumprobiere...

und es klingt ja nun ganz lecker =D


Von wo beziehst du da deine Zutaten, die es hier nicht zu kaufen gibt?

Welche Zutaten meinst du denn speziell? Lässt sich eigentlich alles recht leicht beschaffen.
 
Zurück
Oben Unten