beste Erde?

Warum nicht gleich in TKS2 vergraben?

Ja, hauptsächlich wegen der Aufdüngung, es wird ja häufig eine nährstoffarme Anzuchterde empfohlen, da hab ich mich bis jetzt dran gehalten.

Die Kokosfasern dieses Jahr habe ich minimal aufgedüngt, aber die Keimlinge sahen trotzdem irgendwie leicht nach Mangel aus. Das TKS was ich habe, hat zwar relativ grobe Anteile, aber das kann man ja für die paar Krümel in der Anzuchtschale aussortieren. Schimmelvermeidung war noch einer der Hintergedanken dabei, aber ehrlich gesagt hatte ich da noch keinen.

Danke für die Idee, das probier ich vielleicht mal. :happy:
 
Kokoserde hatte ich im letzten Jahr testweise zur Anzucht und das war bei mir ein Reinfall. Ganz ohne Dünger geht es eben auch in der Anzucht nicht, btw. in meiner ersten Saison hatte ich die Chillis in 08/15 Blumenerde gesteckt und sie sind gewachsen. Dieses Jahr habe ich einfach die Erde aus den Töpfen zur Anzucht wiederverwendet. Jetzt leben neben den Chillis auch noch einige Kellerasseln in der Anzuchtstation und der ein oder andere Regenwurm aber es hat dadurch keine Probleme gegeben.
Wobei ich eingestehe das ich inzwischen weniger zaghaft mit dem Hakaphos bin.

Wenn ich dabei überlege letztes Jahr hatte eine bekannte von mir einige Chilisamen bekommen, angezogen direkt auf der Heizung in Blumenerde ohne Perlit am Ostfenster ab Feb.. Die waren wesentlich größer als meine Pflanzen, zumindest bis zum auspflanzen. Daher denke ich mit mollig warm kann man mehr erreichen als mit NASA Erde.
 
Anzuchterde, damit die ersten Wurzeln die aus dem Keim kommen nicht gleich die volle Dröhnung bekommen.
Ein Keimling dagegen freut sich darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokoserde hatte ich im letzten Jahr testweise zur Anzucht und das war bei mir ein Reinfall.

Einen direkten Reinfall würde ich es nicht nennen, aber so toll, das ich es noch einmal verwenden würde, war es auch nicht. Das Zeug hat faszinierende Eigenschaften, was Wasserspeichervermögen und "Fluffigkeit" angeht und soll fast nicht zum Schimmeln zu bekommen zu sein, aber wenn die Keimlinge etwas notleidend aussehen, mag ich das auch nicht so lassen.

Anzucherde, damit die ersten Wurzeln die aus dem Keim kommen nicht gleich die volle Dröhnung bekommen.

Ja, so ähnlich war auch der Gedanke. War ein Test, auch weil das Zeug unglaublich praktisch ist. Hatte mit 0,3-0,5 g/l Hakaphos im Einweichwasser der Kokossfasern herumexperimentiert, aber das Ergebnis war nicht berauschend.

Naja, einen Versuch wars wert, das ist jetzt auch ein bischen "Jammern auf hohem Niveau", was ich hier betreibe.;)
Danke für eure Meinungen!
 
Empfiehlt es sich am Anfang anzucht Erde mit der kokoserde zu mischen (habe die jetz hier und hab gehört das sie fast Nährstoff frei ist)

Welche Erde eignet sich gut zum anzüchten?
 
Meines Wissens gibt es von dem Kokossubstrat verschiedene Versionen. Das originale "Kokohum" ist wohl leicht aufgedüngt, es gibt aber auch Ziegel mit reinen Fasern, die auch als Terrarieneinstreu angeboten werden.
 
Ich probiere dieses Jahr eine Passiv-Hydro in Kokos. Dazu habe ich ungedüngten Kokohum (also feines Kokos) mit gröberen Anteilen gemischt. Dazu gibts dann mit jedem Gießen z.Z. 0.3 g/l Hakaphos Grün/Rot 1:1. Den Fortschritt dokumentiere ich in meinem Anbau-Thread. Vorteile gegenüber normaler Erde sehe ich im Wachstum bisher nicht.

und soll fast nicht zum Schimmeln zu bekommen zu sein

...den Zahn kann ich schonmal ziehen. Ich habe meine Kokosfasern nicht weiter behandelt und es bildet sich ein leichter Schimmelflaum auf der Oberfläche wo gegossen wurde. Kokos hat auch die Eigenschaften, dass die Oberfläche kaum austrocknet während es innen noch feucht ist (wie das bei Erde normalerweise vorkommt). Daher trocknet die Oberfläche sehr langsam, bzw. wenn sie getrocknet ist muss auch schon wieder gegossen werden. Der Schimmel ist bisher nicht so wild, ich durchmische manuell die obersten Schichten mit trocknerem Substrat vom Rand des Topfes, dadurch verschwindet der Schimmel. Gießen von unten wäre natürlich auch eine Alternative. Kokos hat gute Wasserspreicherkapazität, wobei ich das für die Anzucht nicht unbedingt als Vorteil werten würde, da das Wasser einfach nicht benötigt wird. Für meine 10L-Endtöpfe werde ich denke ich noch etwas Blähton untermischen um die Belüftung noch besser zu machen.
 
Ich habe meine Kokosfasern nicht weiter behandelt und es bildet sich ein leichter Schimmelflaum auf der Oberfläche wo gegossen wurde.

Danke für die Info, @Alpha ! Ein Erfahrungsbericht ist doch immer was anderes als graue Theorie.

Schimmeln tut bei mir bis jetzt nichts, habe aber das Zeug handvollweise ausgequetscht, bis kein Wasser mehr rauskaum, nachdem
mir ein Mangokern im nach Anleitung zubereiteten Substrat vergammelt war.
Riechen tut es aber, ohne dem Zeug unrecht tun zu wollen, schon ab dem ersten Tag irgendwie nach "Moder". :wtf:

Naja, hab nur noch ein paar "wilde Keimexperimente" da drin (juhu, galapagoense nach 11 Tagen draussen :happy:), und mir jetzt ne Tüte TKS1 besorgt, das wirkt recht solide. Da kommen die Physalis und Tomaten rein zum Testen.
 
Empfiehlt es sich am Anfang anzucht Erde mit der kokoserde zu mischen (habe die jetz hier und hab gehört das sie fast Nährstoff frei ist)

Gute Frage, da gibts hier Leute mit mehr Erfahrung. Da Anzuchterde aber auch nicht grade überdüngt ist, würde ich die nicht weiter "verdünnen".
 
Anzuchterde hat minimal Dünger, Kokos meist keinen.
Mischen macht Sinn wenn die Erde schwer/ kompakt ist.
Nach dem Keimen sollte der Keim bald in Tomatenerde umgetopft werden, damit er zügig weiterwächste.
 
Die erste und einzige Kokoserde die ich mal spaßeshalber mitgenommen habe, war/ist vorgedüngt. Gab's im REWE, also eventuell aufpassen, wenn Düngung nicht erwünscht ist. Verhältnis 1:1:6
 
Habe mittlerweile die 4. Saison in einem Großteil Cocos mit Perlite, alter Blumenerde und Holzfasern.
Die ganzen Experimente der letzten Jahre landen in einer Mörtelwanne und werden durchgesiebt, Blätter,
Wurzeln etc aussortiert., dann angefeuchtet und wieder verwendet.
Kalk gebe ich jedes Jahr aufs neue dazu.
Da immer ein bisschen Schwund ist, gebe ich meistens noch frisches Cocos dazu.
Müsste ich neu anfangen, würde ich die Erde ganz weg lassen, aber die musste eh weg, also habe ich sie untergemischt.
 
Gibt's in manchen Raiffeisenmärkten oder online
https://www.floragard.de/shop/die-bodenverbesserer/floragard-tks-2-2/

Bauhauseigenmarke
Www.bauhaus.info leider gerade Wartungsarbeiten
Edit: die Wartungsarbeiten sind fertig. Dies ist auch von Floragard wie die TKS2 Erde.;)
https://www.bauhaus.info/blumenerde/bauhaus-blumenerde-/p/22989370

Tomatenerde, Gemüseerde mit
NPKVerhältnis 2-1-3
Salzgehalt Ca. 1,5
PH Wert 5,5-6,5

Es gibt viele Erden die Du nehmen kannst. Manche Hersteller liefern gleich die Schädlinge mit. Daher gebe ich etwas mehr aus und hatte bis jetzt keine Plage durch Erde.

Ich hantiere von Dezember bis Mai mit der Erde. Wenn ich mir Schäflinge einfange müss ich 6 Monate dagegen kämpfen, was mich auch Geld für Schädlingsbekämpfung kostet und ich habe die Arbeit und den Wachstumsverlusst.
Daher nehme ich lieber eine Erde TKS2 oder die Bauhauserde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten