Bhut Jolokia - jeder baut sie an, aber keiner isst sie?

Chilischaf

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Huhu,

mir ist beim Durchwühlen der verschiedenenen Themen hier aufgefallen, dass die Samen der Bhut Jolokia ziemlich gefragt sind.
Aber in diversen anderen Threads, bspw. "Welche Schärfe bevorzugt ihr?", sagen fast ausschließlich alle, dass ihnen sowas zu scharf ist und sie's nicht probiert haben oder nie wieder essen werden.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn da nicht. Erklärungen? :w00t:
Oder gibt's hier auch jemanden, der die ganz gerne mal isst? :D

Ich hab' davon auch fünf Samen bestellt, aber nicht für mich, sondern meinen Erziehungsberechtigten, der der Meinung ist, dass ihn an Schärfe nichts mehr überrascht. Ob ich sie wirklich so scharf bekomme - mal gucken.

Scharfe Grüße (aber nicht so scharf!),
Chilischaf
 
Gute Frage gestellt ;)

Also ICH für mein Teil würd im Leben keine Bhut pur essen :w00t:

Aber: Nur weil man die so zu scharf findet heisst es ja nicht das man sie nicht zu superleckerem scharfen Pulver verarbeiten oder in kleinen Stückchen im Gulasch mitkochen kann :whistling: Oder vielleicht eine leckere Sosse kochen? Man muss ja nicht alles pur essen! Und ich möchte mein Essen noch geniessen - Und ne Habanero oder Bhut pur essen hat mit Genuss nix zu tun - sondern eher mit Mutprobe oder Selbstmordversuch ;)

Alles klar?

LG Harald
 
Ich bau auch keine Bhut an und ob ich mal eine essen werde weiss ich auch nicht. ich mag lieber die milden oder mittlere schärfe.

1 Habi Pflanze hab ich, die ist aber zur Soßenherstellung gedacht :)
 
Na dann, dachte schon, es gibt ernsthaft Leute, die die essen :p
Falls es die doch geben sollte, meldet euch! :D

Werden die eigentlich im Eigenanbau auch so scharf oder
können die mit gebrauchten auch wenn man sie richtig trocknet und
so nicht mithalten?

Chilischaf
 
Ich habe acht Jolokia- und viele Habaneropflanzen. Von den mittelscharfen baue ich ca. 1/4 der Menge an.

Habanero und Jolokia verwende ich hauptsächlich als Pulver und auch für Saucen. Habanero sind sehr gschmackig und passen auch gut zu einer Brettljausn. Wenn man die Scheidewände und die Plazenta entfernt und vorsichtig abschneidet ist die Schärfe auch schön erträglich. Natürlich muss ich mal einen selbstangebauten Jolokia probieren, aber eher sehr vorsichtig und nicht gleich mit einem ordentlichen Bissen. :hot::hot1::crying::p
 
Ich habe ca. 10 BhutJolokia Pflanzen
normale Bhut Jolokia
Chocolate Bhut Jolokia
und orange Bhut Jolokia.

Wenn man ein Pulver will das auch in geringer Dosis die Schärfe erhöht, aber den Eigengeschmack des Essens nicht beeinträchtigt gibts nichts besseres.

Ich werde die Früchte trocknen und zu Pulver verarbeiten. Pur essen ist Hardcore, ich habe letztes Jahr eine frische Bhut Stückchenweise in ein Schaschlik geschnitten, mir hat aber eine halbe (nicht besonders große) gereicht um ordentlich in schwitzen zu kommen.

Was passiert wenn man die Dinger pur isst kann man ja bei youtube anschauen. :blink:
 
Ich habe ca. 8 Jolokias und geschätzte 40 Habaneros.
Hatte nicht mit einer solch hohen Keimrate gerechnet, aber nun sind sie nun mal da und werden auch in den Garten gesetzt oder an Freunde weiter gereicht.

Bisher haben wir die Habaneros nur für Jelzins Rache benutzt und da ausschließlich die Kerne entfernt. Aber durch die zahlreichen Pflanzen, die wir nun haben, werden wir dieses Jahr auch Pulver usw. herstellen können. Ansonsten gibt es ganz interessante Rezepte mit Habis & co. z.B. gefüllte Habanero vom Grill (mal durch Zufall gesehen und im Grunde wie gefüllte Paprika zu machen)

Die Jolokias habe ich meinem Freund zu liebe angepflanzt. Mich reizte es vom Anbau und der Pflege her und ihn wegen der Schärfe. Zudem wird diese Frucht wohl wieder zum Partygag avancieren. Ansonsten werden wir die Jolokia wohl ähnlich verarbeiten wie die anderen Chilis und nur kennzeichnen, dass diese mit Vorsicht zu genießen ist.

Sind also schon alle gespannt auf unsere künftige Ernte.
 
Wir bauen die Bhut Jolokia eigentlich hauptsächlich an,
damit wir Bilder davon machen können für unsere Sortenbeschreibungen.
Pur werden wir sie jedenfalls nicht essen, wir werden sie sicher für Saucen verwenden oder als Pulver.
 
Bei unwissenden Partygästen gehört sich das ja wohl nicht.
Eher bei irgendwelchen Ich-kann-schärfer-wie-du-Prolls, da kommt das bestimmt ganz lustig ;D
 
Ich nehme Bhut Pulver zum pimpen von Currypulver. Bringt schärfe und nen Tick anderes Aroma. Muss natürlich vorsichtig dosiert werden die zugesetzte Menge des Bhutpulvers. Eine Pflanze hab ich falls die Saat ok war.

Habbies esse ich z.B. in sehr dünne Ringe geschnitten aufm Wurst oder Käsebrot/Brötchen. Ansonsten verpulvern und Flocken machen. Sösschen machen kommt auch vor.
 
Ich habe 4 Bhut Jolokia und einiges an Habaneros. Ganze Habaneros habe ich schon hinter mir, deshalb habe ich die Jolokia angebaut um mir noch den letzten Kick zu geben. Da ich weiss was mich erwartet werde ich die Sache natürlich nicht mit einer Ganzen beginnen. Meiner Familie kann ich sowas sowieso nicht anbieten, die passen schon bei der Jalapeno. Da ich aber schon seit je her sehr scharf esse ist Schärfe eigentlich kein Thema für mich. Nicht um irgendwo angeben zu wollen, einfach: ICH WILL DAS. Sonst wäre ich mit Habaneros bedient gewesen.
Ein scharfer Gruß Robert
 
@ Harald:

Keine Sorge, will mich ja nicht wegen Körperverletzung strafbar machen.;) Nur für die von Chilischarf erwähnten Ich-kann-schärfer-wie-du-Prolls bestimmt und davon gibt es einige. Z.B. habe ich meinen Mich-kann-nix-in-die-Knie-zwingen-Onkel mit Jelzins Rache in Grund und Boden gesoffen. Dabei war der eigentlich selbst nach 5 Wochen Ziehzeit recht erträglich.
 
Die Gründe für den Anbau von Jolokias hat Dave ja schon geschrieben.

Unwissend würde ich die Jolokia-Testesser nicht lassen. Aber manche lassen sich auch einfach nichts sagen und beissen rein. Wer`s braucht. :D
 
Zurück
Oben Unten