Bhut Jolokia Püree

Ja, gut dann werde ich das auch mal ausprobieren, weil die scharfen Sorten alle direkt nach dem Ernten zu Essen ist irgendwann nicht mehr auszuhalten. Jeden Tag zwei oder mehr Habaneros ist mir definitiv zu viel :D
 
hab meins heute aufgemacht:
fazit: extrem scharf (und ich habs nur mit zahnstocher probiert), aber auch extrem lecker!
aber pur einfach ungenießbar
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr auch mal ein Sambal aus Bhut Jolokia gemacht. Allerdings habe ich zur Menge der Bhuts nochmal 1/5 Tomatenmark hinzugegeben, dann noch Ingwer und Knoblauch und Salz, alles im Mixer zerkleinert und im Verhältnis 5 Teile Masse zu 1 Teil Säure mit einem Essig-Zritronensaft-Gemisch verdünnt und abgekocht und heiß in Gläser abgefüllt. Das eine Glas ist nun seit 5 Monaten auf und immer im Kühlschrank und immer noch i.O. Das Zeug ist ordentlich scharf aber genießbar wenn man gerne sehr scharf ist und sparsam damit umgeht.
 
mph schrieb:
Ich habe mir vor einem halben Jahr auch mal ein Sambal aus Bhut Jolokia gemacht. Allerdings habe ich zur Menge der Bhuts nochmal 1/5 Tomatenmark hinzugegeben, dann noch Ingwer und Knoblauch und Salz, alles im Mixer zerkleinert und im Verhältnis 5 Teile Masse zu 1 Teil Säure mit einem Essig-Zritronensaft-Gemisch verdünnt und abgekocht und heiß in Gläser abgefüllt. Das eine Glas ist nun seit 5 Monaten auf und immer im Kühlschrank und immer noch i.O. Das Zeug ist ordentlich scharf aber genießbar wenn man gerne sehr scharf ist und sparsam damit umgeht.

Also: auf 100g Bhuts kommen 20g Tomatenmark kommt 24g Essig-Zitronensaft-Gemisch?
 
Ja, so ungefähr. eher etwas mehr Essig-Zitronensaft-Gemisch, denn es kommt ja noch etwas Ingwer und Koblauch hinzu, wobei ich davon die ungefähren Mengen nicht mehr.
 
Wir haben auf 1kg Chili (gemischt, scharf) 250ml Einlegeessig 6%, 250ml Wasser, 8 Knoblauchzehen und eine Zwiebel (mittelgross) püriert, alles zusammen aufgekocht und heiss abgefüllt. Da der Anteil an Limon und orangene Habaneros hoch war ist die Sauce kräftig orange.
Und sehr scharf, aber gut.

LG Su
 
Zurück
Oben Unten