Bin dabei!^^

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Hallo an alle!

Ich bin Sue aus Ulm in Baden-Württemberg, 35 Jahre alt, und baue seit zwei Jahren Chilis an. Im ersten Jahr waren es zwei Pflanzen, die ich geschenkt bekommen hatte (plus drei Paprika). Im zweiten Jahr haben mein Bruder und ich dann 24 Sorten unter Kunstlicht angezogen... :smuggrin: Genau, voll erwischt.
Jetzt startet meine dritte Saison und ich hoffe, ich bleibe unter 24 Sorten - das Platzproblem kennen sicher alle hier. ;) Jede Menge Saatgut liegt schon bereit, sowohl bestellt als auch gesammelt aus allen ungewöhnlichen Chilis, die mir im Supermarkt und anderswo so in die Hände fielen.

Meine Erträge waren bisher mäßig, obwohl ich eigentlich viel Erfahrung mit Pflanzen habe. Darum werde ich bestimmt einen Haufen Fragen an euch haben. Ich war, bevor ich einen Garten hatte, ein großer Zimmerpflanzenfan - das hat inzwischen nachgelassen und ich habe stark reduziert; trotzdem sind alle meine Fensterbretter voll. :D Jedenfalls, ein kompletter Anfänger bin ich schon mal nicht, aber Chilis sind halt doch nicht so genügsam wie man es gern hätte.^^

(Bei meinem Bruder steht übrigens eine große Carolina Reaper voller knackiger Früchte (und Läuse^^). Wenn jetzt jemandem das Wasser im Mund zusammen läuft: Genau, wir wollen welche davon los haben. :angelic: Allerdings an Leute, die auch wissen, was sie tun. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. ;) )

Ansonsten beschäftige ich mich mit Lesen, Schreiben und allem möglichen Botanischen. Reisen tu ich auch gern. (Wer nicht? :))

Dann bis bald!
LG, Sue
 
Willkommen Sue
Guter Einstand gleich Chilis abzugeben. Ihr könnt sie auch halbieren, entkernen und einfrieren oder trocknen und zumPulver verarbeiten.
 
Herzlich willkommen und viel Erfolg!
Freue mich auf Fotos der Pflanzen und deiner Anzucht :)
 
Herzlich Willkommen, wünsche Dir viel Spaß hier im Forum! :)

Ist immer gut wenn man schon Erfahrungen mit Pflanzen hat, dann funktioniert das mit den Chilis auch bald super!!
 
Hi Sue,

Herzlich willkommen hier und liebe Grüsse aus Tübingen :)

Gruss Achim
 
Hey, danke für die vielen Willkommensgrüße! :happy:

Für die Blattläuse an der Reaper würde ich dir Neudorff Blattlausfrei oder Neem empfehlen.
Bisher verwende ich entweder Spülmittel oder Spruzit, aber beides eben nicht regelmäßig, weil die Pflanze bei meinem Bruder steht... da ist es klar, dass das nicht viel hilft. :shifty: Das Neudosan klingt gut, vor allem, weil es gebrauchsfertig ist! Das werd ich gleich mal bestellen und dann meinen Bruder mit der Behandlung beauftragen. Er ist da manchmal etwas unmotiviert. ;)

Guter Einstand gleich Chilis abzugeben. Ihr könnt sie auch halbieren, entkernen und einfrieren oder trocknen und zumPulver verarbeiten.
Haha, ich befürchte nur, dass jeder hier selbst genug Chilis hat! Ich stelle die nächsten Tage ein Tausch-/Schenkangebot mit Bildern rein. Sonst werden halt alle getrocknet. Momentan mache ich das auf meinen Nachtspeicheröfen. Für irgendwas müssen die ja gut sein...! Dann kommen sie in eine elektrische Kaffeemühle.:smuggrin:

Bald wird unsere selbstgemachte Kunstlichtanlage von meinem Bruder zu mir umziehen, dann gibt's Fotos! Erstmal werde ich aber aussäen. Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, hauptsächlich Keimbeutel zu verwenden... ich suche gleich mal den passenden Thread!:thumbsup:
 
Hey Sue willkommen im Forum und viel Spaß hier :) frische Chilis zu der Jahreszeit werden bestimmt Abnehmer finden :thumbsup: auf Fotos sind wir hier immer ganz scharf :cool:

Grüße aus der Nachbarschaft (Senden)
Jann
 
Herzliches Willkommen und viel Erfolg auch von mir.

Mache im Sommer Urlaub in der Nähe von Ulm...

Viele Grüsse aus dem hohen Norden der Republik

gaudimax
 
Danke euch!
@ Surades - Senden ist ja echt gleich ums Eck! Ich hab grad ein technisches Problem wegen Fotos... wird aber bald nachgeholt!
@ gaudimax - Ach echt? Auch mal was Neues! ;)
 
Zurück
Oben Unten