Bios 2014 - Kurzupdate

RE: Bios 2014 - Letzte Indoor-Woche

bunt gewürfelt deine Truppe :)
Bei dir wirds jetzt auch langsam in die heiße Phase gehen...dann werden die nur so wachsen :)
 
RE: Bios 2014 - Das Gewächshaus ist eröffnet

Es geht voran. Ich hatte leichte Probleme mit der Bewässerung (etwas zu viel eingestellt dann eine Woche weg) weswegen ein paar Pflanzen gelitten haben. Hab's jetzt nach unten korrigiert und hoffe es reicht, und sie erholen sich.

Den Thai-Bonchi (die Mama der ACC-01-XX Züchtungen) hab ich jetzt ins Freie verfrachtet:

Os4EDHb.jpg


Die Pflanzen im Gewächshaus:

XwMrLTF.jpg

Mini-Paprika

r6BiWfm.jpg


r6BiWfm.jpg


KxaLIln.jpg

Fluorescent Purple

31H4lqf.jpg

Die zwei hatten zu viel Wasser

VcptZ2G.jpg


EcIrQRC.jpg

Macsapöcse - trägt auch schon:

NebTgjV.jpg


Der Rest steht noch in etwas kleineren Töpfen im GWH und wartet darauf umgetopft zu werden. Nächste Woche wandern sie dann auf die Terasse.
 
RE: Bios 2014 - Das Gewächshaus ist eröffnet

Der Vorderen der beiden Flutopfer sieht man das garnicht an, dass da zu viel Wasser dran war.
 
RE: Bios 2014 - Das Gewächshaus ist eröffnet

Deinen Thai Bonchi find ich klasse! :thumbsup:
Die andern werden jetzt auch bald wuchern ;)
 
RE: Bios 2014 - Das Gewächshaus ist eröffnet

Kanoni schrieb:
Der Vorderen der beiden Flutopfer sieht man das garnicht an, dass da zu viel Wasser dran war.

Gutes Auge! - Die hintere hat's tatsächlich schlimmer erwischt, oder sie ist empfindlicher auf zu viel nass.

Schilli schrieb:
Deinen Thai Bonchi find ich klasse! :thumbsup:

Danke - Ist jetzt schon eine alte Dame (4 oder 5 Jahre), da aber die Wurzeln in Hydro jetzt doch schon nicht mehr ganz gesund waren, dachte ich, ich spendier ihr mal eine Saison Erde. So ein bisschen Bodenleben, das totes Gewebe frißt und vor allem Platz tun ihr sicher wieder mal gut.

Ich hoffe ich hab den Langzeitdünger richtig dosiert, war mehr geschätzt als gemessen, dann sollte das in Verbindung mit der automatischen Bewässerung eigentlich optimal für die Pflanzen sein, und sie können dann mit dem Wuchern anfangen.
 
RE: Bios 2014 - Vieleviele bunte Bilder.

Letztes Wochenende haben die Terrassen-Kandidaten ihre Töpfe bezogen, trotz der Schafskälte sind sie auch ganz gut in Form. Auch sie haben das Substrat vom Vorjahr, im Gegensatz zu den Gewächshauspflanzen aber ohne Langzeitdünger.

Da die Chilis und Paprika alle leicht gelbliche Blätter haben, haben sie heute eine Blattdüngung mit 0,2% CaNO3 bekommen.

jjaTWcs.jpg

Glacier

UvVniuV.jpg

Cocktailtomate von Hofer

a8ohr7C.jpg

Gorria - hat von den Ameisen ein paar Läuse aufgepflanzt bekommen.

nY6gydy.jpg


ZEfdgsO.jpg

Die Tinkerbell hat in Hydrokultur überwintert. Hatte nicht all zu viel Wurzeln, weswegen sie nach dem Umtopfen nicht all zu fröhlich wirkt. Sollte sie das zeitliche segnen, gibt's schon einen Ersatzkandidaten, der auf ihren Platz wartet.

jVWQJlY.jpg


9EcvRBs.jpg

Piquante

M0WocFT.jpg


TCN4iCC.jpg

Antalya Dan

zvNtRDi.jpg

Japonski Trifel Orange - Die steht am Hügel neben allerlei Unkraut, mal sehen, wie's ihr dort gefällt.

W54SDoU.jpg

XC4sld0.jpg

Die vorher angesprochenen Ersatzkandidaten.

wUx7o5W.jpg

Minipaprika Gelb

9irMJeY.jpg

Tiny Tim

vFgskbS.jpg

Auch dem Paprika sieht man an: es könnte besser laufen, gelbe Blätter.

4ZFolmO.jpg

Bei der ist das Etikett abhanden gekommen, es sollte sich aber um eine Hillbilly handeln

jbSHta2.jpg


wFYi8Kr.jpg

Fluorescent Purple

0rjGPYx.jpg


QCriydF.jpg

Golden Marconi - da hat ein Schädling die Blätter angefressen.

F0LgT9y.jpg

Minipaprika rot. War anfangs überwässert, da der Tropfer kaputt war. Er hat sich noch immer nicht komplett gefangen, und wird vielleicht ausgetauscht gegen einen gesünderen Kollegen.

1vKRitV.jpg

Macsapösckzchvkxzce

UzdTBPv.jpg


a1f2Sva.jpg

Ramiro Orange

ldWeedF.jpg
 
RE: Bios 2014 - Das Gewächshaus ist eröffnet

Bei dir siehst ja recht gut aus, bis auf ein paar wenige die mehr schlecht als recht aussehen...
Aber die Tomaten sehen alle super aus!
Die Antalya Dan hat bei mir achon einige Früchte...mal gespannt wie die wird, soll ja recht süß sein :)
Weiterhin gutes Wetter und Gelingen :)
 
RE: Bios 2014 - Das Gewächshaus ist eröffnet

Das ist mal ein ordentliches Update :clap:
Um deine schönen Tomaten beneide ich dich - meine zicken noch etwas :D

Wirklich schöne Pflanzen die fruchten und blühen!!
 
RE: Bios 2014 - Das Gewächshaus ist eröffnet

Herzlichen Dank!

Ja, bei den Tomaten hab ich's heuer ziemlich perfekt erwischt. Voriges Jahr war ich viel zu früh dran, sie waren dann schon sehr groß wie die Frühjahrsregen- und Kälteperiode kam, das hat sie schlimm mitgenommen und allen anfänglichen Vorsprung wieder zunichte gemacht.

Daraus hab ich meine Lehren gezogen, und mit den Paradeisern heuer viel später angefangen. (Mitte April erst) - Vorgezogen hab ich sie in Steinwolle, dann mitsamt der Steinwollwürfel in Anzuchterde, dann waren sie noch klein genug, dass ich sie alle zusammen so lange im GWH lassen konnte, bis das Wetter garantiert nicht mehr umschwingt.
 
RE: Bios 2014 - Das Gewächshaus ist eröffnet

Mit den Tomaten gings mir ähnlich dieses Jahr.
Es hat eigentlich perfekt gepasst. Als sie zu groß für drinnen wurden konnten sie zum Glück schon raus. Und da geht's jetzt richtig los. :)

Achja: Klasse Update natürlich! :cool:
CaNO3 muss ich meinen auch bald mal ne Ladung verpassen. Insbesondere die Chinensen sehen nicht allzu dolle aus. Und bei meinem Wasser bekommen die auch kein Calcium sonst (Regenwasser oder 4°dH Leitungswasser).
 
RE: Bios 2014 - Vieleviele bunte Bilder

Hallo,
schöne Grüße nach Graz!;)
Dein Update ist zwar schon fast 2 Wochen alt, aber deine Pflanzen haben sich prächtig entwickelt!:thumbsup:
Die Paradeisersorte Japonski Trifel Orange hab ich vor 2 Jahren von Semillas bestellt!
2013 auf zwei mal angebaut, heuer die restlichen 5 Körndl versenkt, Keimquote =0 %
Keine Ahnung warum? Ich hab schon Paradeissamen angebaut, die schon 10 Jahre "abgelaufen" waren und trotzdem gekeimt sind!?:huh: Bin schon auf die Sorte sehr gespannt! Ich hoffe ich bekomme ein paar Informationen von dir!
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg,Max.
 
RE: Bios 2014 - Vieleviele bunte Bilder

Danke, ja - ich werd hier berichten, wie sie schmecken, bin selbst schon gespannt.

Samen hab ich auch von Semillas, hatte bei den Tomaten von ihm eigentlich immer 100% Keimquote, heuer hatte ich allerdings selbst so einen Ausreißer, die ACE55-VF (gebeizt), da ging nur 1 Korn von 4 auf, und das hatte dann nur Keimblätter, danach wuchs es nicht weiter.
 
RE: Bios 2014 - Vieleviele bunte Bilder

Mal wieder kurzes Statusupdate: Wie Heiko schon befürchtet hatte, überwuchern die Tomaten im GWH alles, ich glaube aber die Paprika und Chilis stehen noch drinnen.

Bei den Paprika auf der Terasse war wieder mal die Gemüseeule zu Gast. Bis ich alle Raupen gefunden und blanchiert hatte, waren schon einige Blätter beschädigt. Die Ramiro Orange sowie Antalya Dan waren die Opfer. Die Ramiro Orange ist leider auch nicht sortenrein. Die erste Frucht hat die typische Blockpaprika-Form, die anderen sind lang und spitz.

y4sQ6rf.jpg


Die Macsap‽öscz@!e trägt schon fleißig, ich durfte schon einige ernten. Angenehme Schärfe, gefällt mir die Sorte, auch wenn ich mir ihren Namen nicht so recht merken will und erst recht keine Ahnung hab, wie sie ausgesprochen werden will.

Die Indoor-Mini ist gerade am Abreifen, ich hoffe, es sind Samen drin, war der Sinn der Aktion:

qatHtch.jpg


tS5NS0O.jpg


Demnächst werd ich mal wieder den Fotoapparat mit in den Garten nehmen, dann gibt's auch wieder mehr Bilder ;)
 
Hm. Irgendwie hatte ich dein Update übersehen... :hammer:

Trotzdem sehr schönes Update! :cool:

Zum unaussprechlichen Namen hatte ich das Gleiche auch schon mal gefragt und das war damals die Antwort. :)

PicaPica schrieb:
'Macskapöcse' ist korrekt. CS = "tsch", die Aussprache wäre in etwa "Matschkapötschä"
 
Zurück
Oben Unten