Bitterstoffe vom Neemöl

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Heidiho !

Hab vor einer Woche ein kleines Problem mit Blattläusen gehabt. War aber ruz-zuz beseitigt, nur schmecken jetzt 2 Früchte, dich ich gekostet habe (eine unbekannte Kreuzung und eine Habi) sehr bitter. Liegt mit hoher Wahrscheinlich am Neem.

Hat jemand von euch ebenfalls Erfahrungen damit gemacht?

LG
 
Jo, Neemöl ist nunmal extrem bitter - aber für Menschen ungefährlich. Ich nutze es nicht - eben weil es so bitter ist ;)

LG Harald
 
Hallo Firecook,

ich behandele meine Pflanzen auch mit Neemöl, wenn Blattlausbefall vorhanden.
Allerdings sprühe ich selten die Blätter und Früchte ein, sondern lasse das Öl systemisch über die Wurzeln aufnehmen. Das dauert natürlich lange (ca. 2 Wochen) und der Lausbefall wird so nicht sofort bekämpft.

Allerdings heisst es doch auch, dass man die Früchte erst wieder zwei Wochen nach der Direktbehandlung essen sollte. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte.
Wie lange hast du denn nach der Neembehandlung gewartet?

Gruß

h-man
 
Vor einer Woche habe ich gesprüht, alelrdings hatte ich das Problem schon mal viele Woche nach der Neembehandlung.

Wenn du über die Wurzeln das Neem zuführst sind die Früchte dann nicht bitter? :blink: Dachte das, da der Wirkstoff ob aufgesprüht oder gegossen immer in die Pflanze gelangt und die Frucht deswegen bitter schmeckt und nicht weil außen auf den Früchten etwas "klebt".
Aber wenn deine Früchte nicht bitter sind, dann ist das wohl der Beweis, daß es nicht so ist :)

LG
 
Also ich hatte da bisher mit Neem noch keine Probleme. Wobei ich glaub ich noch nie kurz danach geerntet habe.

Ob du einsprühst, oder ob es die Pflanze aufnimmt über die Wurzeln, dürfte eigentlich keinen großen Unterschied im Geschmack machen. Dafür wär wichtig, wie lang es dauert, bis die Stoffe wieder abgebaut sind.
 
Ich weiß es passt nicht ganz rein hier, aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen!

Hat eigentlich schon einer versucht einen Neembaum anzubauen?
Das wäre doch die günstigste Lösung!
Der wächst neben den Chili und wenn es mal zu viele Schädlinge werden nimmt man sich ein paar Blätter runter und macht draus einen Sud!
Ist sicher nicht schlecht!
Ich schau mal wo man solche Neem Samen kaufen kann!:D
 
Hatte kürzlich auch Blattläuse und mit Neem behandelt. Zwei Schoten einen Tag nach dem Einsprühen probiert und die waren nicht bitter. Auch Schoten, die eine Woche später probiert hatte waren nicht bitter..
 
Meines Erachtens ist Neemöl das beste Mittel um Blattläuse von Nutzpflanzen fernzuhalten. Ich mache das seit Jahren mit sämtlichen Kräutern, Tomaten etc., und bei mir schmeckt nix bitter ! - allerdings wasche ich alles vorm Verzehr unter fließendem Wasser ab...

Wenn man prophylaktisch handeln möchte, empfiehlt es sich durchaus Neem ins Gießwasser zu geben,- allerdings empfehle ich dazu Neem-Presskuchen, weil es nicht so ölig ist und die Erde besser atmen kann.

(Bin zwar ein Neuling auf dieser Seite, aber habe angeblich nen extrem grünen Daumen)

Kampf den blattsaugenden Insekten aller Arten!!!


Wünsche allen viel Erfolg, Najuko
 
najuko schrieb:
Meines Erachtens ist Neemöl das beste Mittel um Blattläuse von Nutzpflanzen fernzuhalten. Ich mache das seit Jahren mit sämtlichen Kräutern, Tomaten etc., und bei mir schmeckt nix bitter ! - allerdings wasche ich alles vorm Verzehr unter fließendem Wasser ab...

Wenn man prophylaktisch handeln möchte, empfiehlt es sich durchaus Neem ins Gießwasser zu geben,- allerdings empfehle ich dazu Neem-Presskuchen, weil es nicht so ölig ist und die Erde besser atmen kann.

(Bin zwar ein Neuling auf dieser Seite, aber habe angeblich nen extrem grünen Daumen)

Kampf den blattsaugenden Insekten aller Arten!!!


Wünsche allen viel Erfolg, Najuko

Das hat mit Forumsneuling nichts zu schicken, Tips und Ratschläge sind immer willkommen, nur weil jemand länger hier ist, ist er noch lange nicht schlauer :D

LG Heiko
 
Guckst Du:
http://www.bfr.bund.de/cm/218/bewertung_neemoel_spinnmilben.pdf
http://www.trifolio-m.de/Trifolio-M_GmbH/trifolio-m_gmbh.html

Wer nicht zugelassene Neemprodukte verwendet, riskiert neben Azadirachtin A auch noch andere Substanzen auf das Gemüse zu spritzen.
Zudem bedarf es geeigneter Netzmittel und Hilfsöle, um die primer sehr schlecht in Wasser lösliche Substanz als gleichmäßigen, dünnen Film auf die Pflanze aufzubringen. Kommt es zu Tropfenbildung auf den Früchten, können viel zu hohe Wirkstoffmengen über Tage verbleiben.

Ganz wichtig ist auch die richtige Dosierung.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich kenne genug Leute, die Probleme mit der Prozentrechnung haben.

Gruß

Peter
 
Das kann net nur für den Menschen schädlich sein, sondern nach
mehrfachen unsachgemäßen Gebrauch auch bei den Pflanzen.
Habe da mal heuer die Probe aufs Exempel gemacht und mit
Brennnesselsud, Schmier- und Kernseifenlauge, sowie
Neem Naturen und Spruzit, manche arg befallene Pflanzen
mehrfach damit behandelt.
Nach schon kurzer Zeit sind dann die Blätter gelb geworden,
abgefallen und auf all den schon vorhandenen, abreifenden
Früchten hat sich dann so nen etwas dunkler Schmierfilm gebildet,
der auch net mehr abwaschbar ist.
Habe da wie gesagt nur einige Pflanzen damit gequält, aber die
eher negative Wirkung sieht man da schon sehr.
Am besten kann man das auf meinen heutigen Erntefoto, bei der
Aji Limo sehen - mitte, die da schon sehr dreckig wirkt, trotzt
vorherigem Versuch, das dunkle Zeugs irgendwie wegzubekommen.
Ich denke mir da auch, das speziell im GWH solche Mittel eben mit
Vorsicht anzuwenden sind, denn da gibt es danach eben keine
Regendusche, die das Zeugs evtl. wieder etwas wegwäscht.
Von daher, viel hilft net auch viel, denn bei all den anderen
nicht derart Pflanzen, sind derzeit die Aussichten auf Blattlaus und Co.,
auf fast null geschrumpft.
Das war nur in dieser Kälteperiode, als das Wetter so mies war.
Sobald die Temp. dann wieder einigermaßen da waren, hat da
Marienkäfer und Co. auch wieder mitgeholfen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Neem sollte auf keinen Fall als völlig ungefährlich angesehen werden, mit dem man nach Belieben rumpanschen kann.
Das Molekül ist ein komplexes Terpenoid, von dem mit Sicherheit noch nicht alle Wirkungen bekannt sind.

Ein Bekannter von uns hat eine Orchideengärtnerei und hat dort oft Neem im Gewächshaus angewendet. Inzwischen kann er es nicht mehr benutzen, weil er eine heftige allergische Reaktion bekommt, die mit Asthma ähnlicher Atemnot verbunden ist.

Ich bin der Meinung, daß es wesentlich sicherer ist, ein modernes Insektizid zu verwenden, als auf dem Graumarkt beschaffte Mittelchen zu verwenden.
Wir setzen bei Blattlausbefall Confidor von Bayer ein.
Der Wirkstoff ist ein Nikotinderivat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Imidacloprid
Es werden alle Pflanzen behandelt, auch die, bei denen man noch nichts sieht, weil sich dort bereits einzelne beflügelte Läuse eingenistet haben können.
Die Wartezeit ist bei diesem Produkt für Paprika auf 3 Tage festgesetzt.
Wenn man eine Woche bis zur Ernte wartet, was bei Chili ohne Probleme möglich ist, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß

Peter
 
Ich bin der Meinung, daß es wesentlich sicherer ist, ein modernes Insektizid zu verwenden, als auf dem Graumarkt beschaffte Mittelchen zu verwenden.

Also ich hab mein NEEM im Baumarkt gekauft, net aufm Graumarkt :p

Aber um mal ernst zu bleiben, laßt die Finger von ungeprüften Noname Produkten und greift zu getesteter Markenware aus Fachversand oder Baumarkt.
 
Die Erntezeit läuft ja nun schon seit einiger Zeit. Ich hatte Harald irgendwann
mal versprochen, die Beeren meiner mit Neemöl behandelten Chilipfanzen
auf Geschmack hin zu testen. Die Neem-Behandlung liegt ja nun schon einige
Monate zurück und meine prophylaktisch versorgten Pflanzen haben dann
auch keinen Blattlausbefall mehr gehabt. Meine Pflanzen haben die Wasser-
Neemöl-Emulsion systemisch aufgenommen, also über die Wurzeln.

Ich habe Tabasco, Purple Jalapeno und Gorria probiert. Diese drei Sorten
schmecken ja sehr unterschiedlich und bei keiner konnte ich irgendwelche
bitteren Geschmacksnoten feststellen. Damit ich ein neutrales Geschmacks-
erlebnis haben konnte, hatte ich die drei Sorten an drei verschiedenen Tagen
probiert.

Die Neemöl-Emulgator-Mixtur, die ich verwende, stammt von einem Händler
mit einem Webmarkt, bin also nicht im Baumarkt oder Graumarkt gewesen.
Bei diesem Neemöl-Produkt wird nicht Rimulgan als Emulgator verwendet,
aber die Mixtur stinkt trotzdem ganz ordentlich. In geschlossenen Räumen
wende ich es nur in Notfällen an.

Bis dann

h-man
 
Ich nehm "nach wie vor" mein selbstgemischtes Blattlausfrei (10,2g/l Kaliseife + H2O) wartezeit bis zur Ernte bei Nutzpflanzen = KEINE... wirkt tadellos,übrigens auch gegen Spinnmilben/rote milbe und Weiße Fliegen, is sehr günstig (pro 1l ca. 20cent) und stinken tuts auch nicht... es riecht eher Frühlingsfrisch.
 
Zurück
Oben Unten