Blätter fallen ab / Verfärbungen - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012

kevin34444

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo im neuen Jahr,


ich habe versucht einige meiner Pflanzen zu überwintern, alle außer eine stehen noch im Winterschlaf im Keller.

Diese Habanero Chocolate habe ich von Anfang an einfach in der Küche am Fenster stehen gehabt. Sie hat zwar viele Blätter verloren, jedoch habe ich erst vor einger guten Woche viele Habaneros aus Blüten vom Spätherbst ernten können.

Einige Äste und auch die vielen Blätter sind im laufe der Zeit durch Wassermangel (aufgrund einer Gießbeauftragten ohne grünen Daumen) abgestorben, nun habe ich die Pflanze etwas zurückgeschnitten und sie beginnt auch wieder kräftig auszutreiben, nur sind die Blätter sehr sehr hellgrün.

Sollte ich eventuell bereits wieder beginnen diese Chocolate zu düngen?


Nun meine eigentliche Frage, während der Ernte und dem Zurückschneiden sind mir folgende Flecken aufgefallen:

img1798wh.jpg


Könnt Ihr mir sagen was das ist, bzw ob dies bedenklich ist?
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Hier noch ein Bild von der Fensterzugeneigten Seite, hier siehts leider bereits schlimmer aus. Die neu austreibenden Blätter sehen alle gesund aus, nur eben hellgrün.

img1800i.jpg
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

ich weiß zwar nicht genau ob es das auch bei chilis gibt,aber wenn ja könnte das Stiellähme sein...eine Art Unterversorgung oder Mangel....aber da kann Habbi oder Fazer sicher mehr zu sagen....ist von mir nur eine idee;) hier im link kannst du lesen was Stiellähme ist

http://www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/internet/global/themen.nsf/514c58a76a079447c12573a1003a5d31/87b3cf97f3f39e33c1256fb700384a96?OpenDocument
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Vielen Dank für deine Antwort!
Da werde ich mich einlesen.

Sozusagen wäre zu hoffen, dass es nur ein Mangel ist. Dann wäre das ganze hoffentlich mit dem richtigen Dünger erledigt.

Die Flecken sind übrigens nicht weich und man kann sie auch nicht abkratzen oder Ähnliches.
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Hammer_VX schrieb:
ich weiß zwar nicht genau ob es das auch bei chilis gibt,aber wenn ja könnte das Stiellähme sein...eine Art Unterversorgung oder Mangel....aber da kann Habbi oder Fazer sicher mehr zu sagen....ist von mir nur eine idee;) hier im link kannst du lesen was Stiellähme ist

http://www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/internet/global/themen.nsf/514c58a76a079447c12573a1003a5d31/87b3cf97f3f39e33c1256fb700384a96?OpenDocument

Ich leider nein. :( (HAtte mir nun mehrmals die Bilder angesehen, das kenne ich nicht. Ist aber auch nicht so mein Gebiet)
Ich hätte was zum Düngen sagen können, wenn ich die Gesammtpflanze sehen würde.

Düngen nur wenn da auch ordentlich Blätter dran sind und sie ausreichend mit Licht versorgt ist.
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Stiehllähme sieht anders aus. Da sind ganze Teile des Astes abgeschnürt und dunkel. ;)

Vermutlich ist der Standort in der Küche zu feucht und so besiedeln Pilze die Pflanze und dringen in den Stamm ein. Ist es "nur" der Hauptstamm in der Mitte und der eine seitliche? Dann bis zur Verzweigung zurück abschneiden (Schere vorher und hinterher desinfizieren), um weitere Ausbreitung zu verhindern.

Wenn es natürlich alle Äste betrifft, dann kannst Du nur versuchen die Ausbreitung einzudämmen.

Testweiste könntest Du sie zunächst mal mit einem starken Schachtelhalmtee einsprühen (4 fache Menge Schachtelhalm im Vergleich zu "Trinktee" verwenden für den Aufguss, gut aufkochen, abkühlen lassen, Pflanze gründlich einsprühen; Schachtelhalm bekommst Du in jeder Apotheke). Kann klappen oder auch nicht.

Und dann gäbe es noch Pilzmittel, aber ob der Aufwand lohnt?

Vor allem denk aber auch über einen weniger "dampfigen" Standort nach.
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Die Pflanze ist eigentlich den ganzen Winter über eher "zu trocken" gestanden.
Die Feuchtigkeit wäre wenn dann durch das Kochen zustandegekommen.

Witzigerweise haben sich die Flecken die letzten 2 Wochen überhaupt nicht verändert bzw. ausgebreitet.

Bist du ganz sicher, dass es ein Pilz ist? Über die Zeit, wo jemand anders sich um die Pflanze kümmern sollte, sind einige Habaneros direkt auf der Pflanze weggegammelt, vl. hat es ja auch damit zu tun.

Und ich dachte immer der Dampf wäre gut und ich würde mir so das einnebeln ersparen. ;)

Das mit dem Schachtelhalmtee werde ich auf jeden Fall versuchen!

Glaubst du rein gefühlmäßig, das sich das noch verschlechtern wird oder wird die Pflanze auch diese Saison wieder gut überstehen? Wie gesagt, austreiben tut sie bereits wieder!

Könnte ich mit dem Schachtelhalmtee auch gießen? Mir kommen diese Flecken nicht wirklich oberflächlich vor, es wirkt so als würde das ganze tiefer im Stamm sitzen.
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Hier nochmal zwei Bilder von der gesamten Pflanze:


Fensterzugeneigt siehts nicht schlecht aus, schief ist sie nun die Pflanze, habe leider nur ein westseitiges Fenster zur Verfügung und das auch noch in der Stadt.

img1803u.jpg



Fensterabgewandt musste ich sogar bereits einen Hauptast wegschneiden, da dieser anscheinend zu wenig Licht hatte.

img1805v.jpg
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Mit wenig gießen und vergammelnden Früchten hat das Problem nix zu tun, wohl aber mit dem Küchendampf. Der ist nicht nur feucht sondern auch warm, greift also die Zellen an und schwupps hast Du kleine Wunden, die von Pilzen oder auch Bakterien besiedelt werden.

Mir ist schon klar, dass die nicht oberflächlich sind. Das sind quasi Faulstellen, die in den Stamm reingehen und eben da liegt die Gefahr. Auch wenn die sich oberflächlich nicht ausbreiten, arbeiten sie sich ins Herz der Pflanze vor: den Saftstrom. Und je nachdem um was es sich handelt, kann dann von innen her die ganze Pflanze verrotten. Das kann noch eine ganze Weile dauern oder es kann dann plötzlich ganz schnell gehen.

Deshalb ja auch mein erster Vorschlag: falls es nur 2 der Äste sind, diese komplett zu entfernen.

Das besprühen mit Schachtelhalmtee ist eher ein "Versuch" auf anderem Wege irgendwie was zu retten, denn er wirkt desinfizierend und pilztötend (aber nicht bei allen Pilzen). Er könnte also eventuell die Wunden desinfizieren. Gießen kannst Du damit schon, aber wenn das Problem wirklich schon fortgeschritten sein sollte, dann nützt es nicht wirklich was.
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Ok, alles klar!

Würden sich die Flecken vergrößern bzw. würde ich das bemerken, sofern sich das ganze noch ausbreitet?
Dann könnte ich es vorher noch versuchen die Pflanze mit dem Schachtelhalmextrakt zu retten, bevor ich Sie köpfe. Viel würde leider nicht überbleiben wenn ich unter den Flecken abschneide.

Wie du dich eventuell noch erinnern kannst, hatte ich letztes Jahr bei vielen meiner Pflanzen das große Problem mit "bacterial spot". Diese Pflanze war jedoch scheinbar nie betroffen. Könnte es auch sein, dass dies irgendeine "Überdauerungsform" von bacterial spot ist?
Dann müsste die ganze Pflanze weg, bevor ich wieder neu beginne.
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Bacterial Spot zeigt sich bei Capsicum eigentlich nur an den Blättern und Früchten. Bei Obstbäumen findet man es auch an Zweigen, aber dann i. d. R. an den Triebspitzen. Also dürften die Flecken damit eigentlich nix zu tun haben.

Nichtsdestotrotz wäre ich vorsichtig eine Pflanze aus einem Jahr zu überwintern, in dem Bacterial Spot zu Besuch war. Der Erreger überlebt in abgefallenen Pflanzenteilen, auf und in Samen und an Wurzeln. Eine Infektion würde sich beim Neuaustrieb auch erst nach einer bestimmten Zeit zeigen, da bei den ganz jungen Blättern die Zellen noch zu dicht gepackt sind, als dass er eindringen könnte. Dein Risiko Dir also auch die nächste Saison zu versauen, ist also recht groß auch wenn die Pflanze derzeit keine Symptome zeigt.

Ich wäre da vorsichtig und würde weder Pflanzen noch Saatgut aus so einer Saison verwenden. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zu den schwarzen Flecken: sollte die Behandlung mit Schachtelhalmextrakt funktionieren, dürften sie sich nicht vergrößern oder vermehren. Ein Restrisiko bleibt dennoch, da man ja nicht in die Pflanze gucken kann.
 
RE: Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Update:

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Zwar haben sich die Flecken am Stamm in den letzten Monaten nich weiter ausgebreitet.
Die Habanero hat sich herinnen wieder prächtig entwickelt und ist überall neu ausgetrieben. Nun hat sie den Großteil der neuen Blätter leider bereits wieder verloren.

Doch seit dem die Chocolate nun draußen steht, sieht sie täglich schlimmer aus.
Leider wurde sie von der Sonne etwas verbrannt, doch das kann nicht alles sein.
Irgendwie siehts danach aus, als ob es dem Ende zugeht.

Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder sagen was hier los ist.

Eigentlich wollte ich nun bereits umtopfen, jedoch möchte ich die Pflanze nicht noch mehr stressen.

Danke für eure Antworten!


Gesamtansicht
img0191rp.jpg



Die Flecken sind noch gleich verbeitet:
img0195zc.jpg



img0197azi.jpg



img0194m.JPG



img0193uu.jpg



img0192vr.jpg
 
UPDATE Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Hat keiner einen Tipp?

Wird ziemlich schnell schlimmer, dass Blätter abfallen etc.

Das komische sind die bräunlichen Verfärbungen auf Blättern und Stengel.
Ich denke die weißlichen Stellen sind aufgrund des zu schnellen rausstellen entstanden.

Die dunkelgrünen Blätter stammen übrigens noch vom Vorjahr und sind viel dicker.
Jedoch bekommen nun auch diese die bräunlichen Stellen.
 
UPDATE Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Bei der Vorgeschichte der Pflanze glaube ich nicht dass sie noch zu retten ist. Es sind ja sehr viele braune Stellen an den Blättern.
 
UPDATE Flecken am Stamm - ÜBERWINTERTE CHOCOLATE - 2012 / österreichische Alpenchilis

Das was mittlerweile schon wieder am nachkommen ist, sieht eigentlich relativ gut aus.
Die dunkelgrünen Blätter stammen übrigens noch vom Vorjahr.

Kann es sein, dass die bräunlichen Verfärbungen auf den "mittelalten" Blättern und und jüngeren Stengeln auch vom Sonnenbrand stammen?
 
Zurück
Oben Unten