Blätter rollen sich nach oben ein.

Nicht deine Fotos sind gelb, viele deiner Pflanzenblätter.
Bei den Tomaten solltest du auch mal ein Auge drauf haben, das wird so nichts.

Sind nur gut gemeinte Tips bei guter Pflege kannst du mit 50 pflanzen mehr ernten als bei 400 wen sie kränkeln

Ich bin jetzt aber besser still. Wünsch dir alles gute :)

LG Heiko
 
Ich bin ja hier um meine Erfahrungen zu tauschen und um mir Tipps zu holen. Vielleicht wurde das ganze auch von mir alles falsch berichtet, ich probiers nochmal mit diesen Bildern als Beispiel.

Ich habe eingezeichnet wo sich die Pflanzen einrollen. Die, die im Harnsäuregesättigtem Hühnerschiss stehen haben komischerweise nicht dieses Symptom.
Die, die im neutraleren Sand und Ackererdengemisch stehen wo ich nur mit Blaukorn gedüngt habe, rollen sich die Blätter von Gießvorgang zu Gießvorgang immer mehr ein (Wasser hat ph wert von 7,4 - 7,8)
Bluesman hat ja berichtet, dass es sich vermutlich um einen zu hohen ph-Wert handelt. Natürlich war da ja von Kokos die Rede. Das Lehmboden/Sand gemisch und die Pflanzen die rein im Sand stehen weißen diese Symptome auf, daher nehme ich auch an, dass die keinen wirklichen eigenen ph wert hat. Und durchs vermehrte gießen im GWH (alle 1-3 Tage finde ich schon ziemlich viel) wird sich der ph wert auch nicht wirklich beruhigen, bei einem so hohen ph wert im wasser, oder nehme ich das falsch an?

gb19.jpg

gb27.jpg


Werde aber trotz meiner Sturheit auch deinen Tipp mit einem Dankeschön aufnehmen und mehr lüften und die Luftfeuchtigkeit niedriger halten, sowie vielleicht öfter und dafür mengenmäßig weniger gießen.
Die Pflanzen kann ich nicht wirklich im GWH vertauschen, weil ich sonst den Überblick mit den Erdmischungen verliere.
 
Egal in welchem Bereich bei dir, du hast überall angeschlagene Pflanzen.

Seit Jahren gibt es zu bestimmten Monaten immer die gleichen Probleme hier im Forum und wie du bemerkst ist es ja nicht nur bei dir der Fall. Seit neustem ist es Mode alles auf den PH Wert zu schieben bei kleinsten Veränderungen, deswegen halt ich mich auch meistens hier raus. Wen man mal schaut wer hier tolle gesunde Pflanzen anzieht und dann sieht wie sie es machen, der erkennt schnell das man wenige Sachen beachten muss und dann klappt das prima.

Gruss Heiko
 
Hallo,

ich habe drei Pflanzen im Büro überwintert, eine Thai, eine Irgendwas und eine Peperoncino. Die Thai war zurückgeschnitten, hat neue Triebe gebildet und sich durch den Winter gemogelt. Die Irgendwas, nicht zurückgeschnitten, war ähnlich, hatte aber irgendwann ein größeres Blattlausproblem (und einige Blüten). Die Peperoncino im Tontopf hatte die ganze Zeit eingerollte Blätter und wirkte ziemlich statisch (bis auf eine Schote).

Und nun? Alle stehen auf dem Balkon. Die Irgendwas musste ein paarmal abgeduscht werden, hat aber schon ein paar kleine Schoten. Die Thai braucht wohl noch etwas Sonne und die Peperoncino habe ich gestern umgetopft. Der Wurzelballen wirkte völlig gesund und demnächst dürften sich die Blätter wieder entrollen. Schon weiter oben hat jemand (Bluesman?) geschrieben, dass das Rollen ken Problem ist.

Gruß
Peter
 
Das stimmt schon, spätestens wenn sie zu groß fürs Frühbeet sind und sie dann im Sommer auf ihrem Platz stehen würde sich das sowieso legen.

Aber ich habe das Gefühl dass die am stärksten betroffenen Pflanzen zur Zeit das Wachstum eingestellt haben. Also muss ich diesen Fehler dringend beheben, denn sonst war mein Dezember-Kunstlichtanbau-Vorsprung umsonst ;)
 
Erster Status:
Deckel seit 2 Stunden geschlossen, 21:14 Uhr, 15 Grad, 79% Luftfeuchtigkeit

Ich habe den Deckel jetzt geöffnet.
 
:thumbsup: gut sonst wäre es noch höher gegangen und locker bei 100%
Falls du noch wach bist später schau doch nochmal zum spass wie sie später ist

Kannst du das Frühbeet geschützt stellen oder den Deckel erhöhen, das es zwar offen ist, aber Regen der Nachts kommen kann nicht die Pflanzen ersäuft?
 
Geht leider nicht, wenns regnet hab ich pech :)

Deckel drauf aber geöffnet:
00:00 Uhr, 11 Grad, 79% Luftfeuchtigkeit

Deckel ist jetzt weg :crying:
 
Dann solltest du dir was überlegen, den Regen ist halt extrem schlecht.

Kannst du den Deckel wenigstens so klappen das noch luft rein kann und er die Pflanzen abdeckt?

11grad sind noch ok solange bei dir nachts nicht 5-6 grad angesagt sind würde ich luft rein lassen, sollte es kälter werden dann halt zu, aber dann morgens sobald es milder wird gleich auf
 
Heute morgen um 8:00 Uhr war die Luftfeuchtigkeit ohne Deckel noch immer 80%.

bei ein paar Chinensen hat es sich verschlimmert:


Obwohl die insgesamt noch am wenigsten abbekommen haben:


Die Annuums hats schlimmer erwischt. Das ist auf dem Bild nicht gut zu sehen, weil es bei fast allen nur die noch nicht ganz ausgebildeten neuen Blätter erwischt hat.
Aber was zu sehen ist: Den Rocotos (rechts im Vordergrund) ist das ganze scheissegal :D


Jetzt stehen mal alle ohne Frühbeet bei 56% Luftfeuchtigkeit. Leider wird die nächsten 3-4 Tage Regen vorhergesagt :eek:hmy:
 
Kannst du sie geschützt auf eine Terase stellen und wen es Nachts kälter wird irgendwo rein ? 80% luftfeuchte ist schon hart. Mit den 56% jetzt liegst du ganz gut. Als vergleich ich hab im Gwh momentan um die 50% Tür zu. Werde sie aber nachher mal für paar stunden auf machen

Rocotos können das besser verkraften

Irgendwie solltest du dir was bauen, oder einen Platz haben wo sie einmal geschützt stehen und wo sie gerade wen es netzt regnet nicht in hoher Luftfeuchtigkeit stehen.
Hast du ne Garage tagsüber geschützt raus und abends in die Garage zb. Auf Rollen
 
Das einzige was ich machen kann ist die Pflanzen nachts wieder ins Wohnzimmer zu stellen. Werd ich auch machen, obwohl das sicher Schläge von der Frau gibt :D

Ich messe heute Nacht mal die Feuchtigkeit im Freien, denn ich glaube wir hatten nachts nicht viel weniger als 75% im Freien ;)
 
Besser ist das, soll die nächste Woche ja wieder eicht kühler werden mit Regen
 
Grad mal nachgesehen, 28 Grad und 32% Luftfeuchtigkeit.

Werd sie später trotzdem reinholen um ihnen die 80% zu ersparen.
 
Das ist schon ein unterschied :) ich denke dein Problem löst sich dann bald von alleine wen sie jetzt nicht mehr so feucht stehen. Ich hab aktuell im GWH 35% für jetzt ok wäre es Sommer würde ich sogar die Luftfeuchte erhöhen ;)

Gib mal bitte bescheidt wen sich die Blätter nicht mehr rollen
 
Zurück
Oben Unten