Blasse, gelbe Blätter und Blattverlust

Regulator

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo,
hab Probleme mit einer meiner Jalapeno-Pflanzen, die ich im Büro stehen habe.
Innerhalb weniger Tage sind die Blätter blass geworden und haben einen leichten gelbstich bekommen. Zudem fallen nach und nach die Blätter von untern her ab. Auch die neuen Blätter, die nachkommen sind blass und sehen nicht gerade gesund aus.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und wisst woran es liegen könnte und was man dagegen machen kann.
Hoffe ich kann die Pflanze noch retten. :(

Bild1: Pflanze noch vor einigen Wochen
Bilder 2- 4: jetzt :crying:







 
Ich würde auf Nährstoffmangel tippen! Ich denke mal das du nicht zuviel gegossen hast, die Erde sieht nicht zu nass aus. Ist das noch Anzuchterde oder schon Blumenerde?

Mein Rat, größeren Topf nehmen und Blumenerde rein etwas mehr als du momentan hast, scheint mir auch zu wenig zu sein. dann erst mal 2-3 Wochen nicht düngen, da genug Nährstoffe in der neuen Blumenerde vorhanden sind, ab der 3 Woche dann anfangen mit Flüssigdünger

LG Heiko
 
Da schließ ich mich den Einschätzungen von Rene und Heiko an.
Sieht sehr nach Nährstoffmangel aus, vor allem da du schreibst das die ältesten Blätter abgestoßen werden.
Mach's so wie der Heiko es empfohlen hat und zwar schnellstmöglich.
Gruß matze
 
Hatte wirklich erst noch nicht nachgedüngt, weil ich dachte der Dünger in der Erde würde noch reichen. Aber da hab ich mich wohl vertan.
Ich werde heute Abend gleich mal eure Vorschlage umsetzen. Hoffe die Pflanze erholt sich noch.

Danke schon mal für die Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Der Beeth
 
Ich hab gelesen, dass wenn man den Dünger verdünnt auf die Blätter sprüht statt zu giessen, kann die Pflanze diesen wesentlich schneller aufnehmen.
Durch die Wurzel soll es wohl bis zu 3 Wochen dauern.
Könnte man dann hier nach den 2-3 Wochen versuchen oder ist das Humbug mit dem Sprühen?
 
Planlos schrieb:
Ich hab gelesen, dass wenn man den Dünger verdünnt auf die Blätter sprüht statt zu giessen, kann die Pflanze diesen wesentlich schneller aufnehmen.
Durch die Wurzel soll es wohl bis zu 3 Wochen dauern.
Könnte man dann hier nach den 2-3 Wochen versuchen oder ist das Humbug mit dem Sprühen?

Hab ich auch schon gemacht, aber IMHO war das aufgrund der geringen Konzentration die der Dünger im Sprühwasser haben darf nicht sehr wirkungsvoll. Ich hatte aber damals mit Magnesiummangel zu kämpfen und die entsprechenden Mangelerscheinungen dauern sehr lange bis sie weg sind.

Bei einer Birdseye die im Büro steht, hab ich ebenfalls schon sehr helle Blätter gehabt, weil ich ständig den Dünger zu Hause vergesseb habe. Nach einmal düngen hat die Pflanze am nächsten Tag mit dem Austrieb von dunkelgrünen Blätter reagiert, also funktioniert das über die Wurzeln schon ganz gut :)
 
Benutzt Ihr dann Flüssigdünger oder Langzeitdünger?
Und ist für so eine "Rettungssituation" eher Flüssigdünger anzuraten, weil es schneller wirkt (wirkt es überhaupt schneller :) ?) ?
 
Wenn`s schnell gehen soll, nimm erstmal Flüssigdünger.
Ich denke auch, da fehlen Nährstoffe. Manche Pflanzen brauchen auch viel schneller Dünger wie andere. Konnten wir dieses Jahr bei einigen unserer Sorten beobachten.

Blattdüngung geht natürlich noch schneller. Da musst aber schauen, dass der Dünger dafür geeignet ist. Normalerweise nimmt man da Dünger in Chelatform, damit er auf der Blattoberfläche eine Zeit haftet und aufgenommen werden kann. Ist aber dann auch erstmal nur eine "Notdüngung". Die Pflanze kann maximal 30% ihres Bedarfes über die Blattdüngung aufnehmen.
 
Hab derzeit auch das gleiche Problem bei meinen Chilis (fragt jetzt bitte nicht welche, weil ich beim Umtopfen einige vertauscht habe :confused: Nun hab ich hier gelesen, dass es eventuell am Nährstoffmangel liegen könnte. Ich habe allerdings die Pflanzen letzte Woche umgetopft, d. h. sie haben derzeit eigentlich genügend (hoffe ich zumindest, da ich gar nicht genau weiß, ob und wie viel da überhaupt drin ist). Soll ich jetzt erstmal abwarten, ob sie sich erholen (hier stand ja, dass es 2-3 Wochen dauern kann) oder soll ich sicherheitshalber etwas nachdüngen (wobei ich keinen Flüssigdünger habe).

Danke schon mal!!
 
simpsonia schrieb:
Hab derzeit auch das gleiche Problem bei meinen Chilis (fragt jetzt bitte nicht welche, weil ich beim Umtopfen einige vertauscht habe :confused: Nun hab ich hier gelesen, dass es eventuell am Nährstoffmangel liegen könnte. Ich habe allerdings die Pflanzen letzte Woche umgetopft, d. h. sie haben derzeit eigentlich genügend (hoffe ich zumindest, da ich gar nicht genau weiß, ob und wie viel da überhaupt drin ist). Soll ich jetzt erstmal abwarten, ob sie sich erholen (hier stand ja, dass es 2-3 Wochen dauern kann) oder soll ich sicherheitshalber etwas nachdüngen (wobei ich keinen Flüssigdünger habe).

Danke schon mal!!

Foto wäre hilfreich, da könnte man erkennen ob du nachdüngen solltest. Wenn dann würde ich nur mit flüssidünger düngen damit du das besser kontrolieren kannst
 
Flüssigdünger ist in dem Fall das beste. Der wirkt recht schnell. Auch in frischer Erde scheint nicht immer genug für die Chilis drin sein. Manche Sorten sind bei uns auch unersättlich, was den Dünger anbelangt.

Aber wie Fazer schon sagte, Bilder wären nicht schlecht.
 
Bezüglich der Bilder muss ich meinen Freund morgen Bescheid sagen, die hab ich mit seiner Kamera gemacht und ich bin jetzt schon wieder zu Hause. Meine Umgetopften von gestern zeigen irgendwie auch schon so'n Verhalten. Wollte jetzt eigentlich nicht noch Flüssigdünger kaufen. Mal sehen, was Ihr sagt, wenn ich Bilder zeige...

Die sehen aber im Grunde genauso aus, wie man das auf dem 3. Bild oben erkennen kann.
 
Zurück
Oben Unten