Blumen düngen mit Fingernägeln (Hornspäneersatz)

Paper-Cuts

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
hab gerade ein fingernagel im blumentopf entdeckt...
keine ahnung wie der da hin kam, aufjedenfall hat er mich auf ne idee gebracht...
hornspäne sind doch im grunde nichts anders...
würde sie klein schneiden und unter die erde geben...
hat damit jemand erfahrung?
 
also wenn dein beitrag ernst gemeint ist, dann fang schon mal zu sammeln an, denn dann brauchst du jede menge :laugh:
 
war halt nur ne idee...
hab etwas gegoogelt aber auch nicht wirklich was gefunden...
würds auch erstma bei einer machen...
 
vasco schrieb:
also wenn dein beitrag ernst gemeint ist, dann fang schon mal zu sammeln an, denn dann brauchst du jede menge :laugh:
:D

Und dann noch Urin als Düngerersatz? ...wie wäre es mit Kinder zeugen zur späteren Düngemittelgewinnung? :laugh:

...sorry ;)
 
ich gehe auch davon aus, dass sich fingernägel und hornspähe sehr ähnlich sind. aber ich denke, dein vorhaben scheitert letzlich an der benötigten menge.
 
"[...] scheitert letzlich an der benötigten menge. "

nicht, wenn das seine Nachbarin ist :D
http://www.spiegel.de/img/0,1020,709593,00.jpg
 
smilie_happy_012.gif

Hammer hahaha ,aber irgendwie eklig wääh
smilie_iek_020.gif
 
@ak4722
eklig? gruselig! :D

@ paper-cuts
wenn du körpereigenen stickstoffdünger magst und nicht auf urin oder fingernägel zurückgreifen willst, wie wärs mit haar? wächst schneller und hat einen höheren stickstoffanteil als die hornspäne soweit ich weiss.
aber wie verarbeiten? da hast du mehr arbeit als nutzen, denk ich.
 
wenn du körpereigenen stickstoffdünger magst und nicht auf urin oder fingernägel zurückgreifen willst, wie wärs mit haar? wächst schneller und hat einen höheren stickstoffanteil als die hornspäne soweit ich weiss.

Könnte man auch nehmen! Allerdings verrotten die Haare noch langsamer als die Hornspähne! Das ist ja auch meist das letzte was an so verrottenden Leichen übrig bleibt! :D Also wäre das höchstens so ne art Langzeitdünger!

Die iedde mit den Fingernägeln ist schon nicht von der Hand zu wiesen! Kannst ja immer, wenn du dir die Nägel schneidest, den Abschnitt ins Beet geben! Um das allerdings als echte Düngequelle zu nutzen wird das an der Masse scheitern, oder musst halt lange sammeln! :) Die Fingernägel iegen halt nicht so viel!
 
Ich glaube da fängt es dann doch irgendwie an ekelig zu werden! :D Das ganze erinnert mich irgendwie an Komposttoiletten und die "Verwertung" derer Hinterlassenschaften!
 
bio ist schön und gut und man soll ja auch althergebrachtes wissen nicht verkommen lassen (nach dem 3ten weltkrieg im postapokalyptischen ödland könnte das alles ja nochmal nützlich werden oder wenn man auf einer insel strandet), aber hier und da ist fortschritt doch was feines!
Ein Hoch auf Ostwald, Haber & Bosch und Konsorten! :)

am besten ist es sowieso altes und neues zu kombinieren, einfach überall die rosinen rauspicken!
 
Zurück
Oben Unten