Bodenverbesserung im Freiland

Bird's Eye

Habanerolecker
Beiträge
382
Grüßt euch,

was setzt ihr zur Bodenverbesserung im Freiland ein? Bisher habe ich die oberen ca. 20cm gut aufgelockert und reichlich Kompost untergehoben - hat auch problemlos funktioniert. Ich frage mich, ob hier der Einsatz von Perlit, Lavamulch etc. eine Verbesserung bringt, denn das wird zumindest bei der Topfpflanzung gerne empfohlen. Über weitere Tipps bin natürlich ebenso dankbar :)
 
Persönlich Feier ich aktivierte Pflanzenkohle, besonders in Kombi mit Kompost.

Aktiviert heißt das diese bevor sie eingebracht wird in einer Dünger- Pflanzenstärlungs-Lösung eingelegt wird damit sich die Kohle vollsaugt.
Als Dünger geht dann eben klassische wie Vinasse. Alternativ eben was um das Boden zu aktivieren also zum Beispiel Komposttee oder Einfach Pferdemist mit ins Wasser legen beim Pflanzenkohle Voll saugen lassen.

Wenn ein Mineralischer Zuschlagstoff dann so etwas wie Lava der auch etwas beständiger ist als zum Beispiel Perlite.
 
Was zur Bodenverbesserung sinnvoll eingesetzt werden kann, hängt denke ich auch stark davon ab, wie der Ausgangszustand ist. Der Boden meines Mini-Ackers ist eher sandig und nimmt Wasser kaum an. Also werde ich etwas schweren lehmigen Boden untermischen. Für Nährstoffe sorgt Kompost den ich aus Garten- und Küchenabfällen zusammen mit etwas Pflanzenkohle ansetze. An einem anderen Ort haben wir Beton artigen Lehmboden, der könnte jede Menge Sand und organische Bestandteile gebrauchen.
 
was setzt ihr zur Bodenverbesserung im Freiland ein?
Ich habe eigentlich nur den Boden des Pflanzlochs "verbessert" wenn man so will, der ist im Original eher fest und lehmig. Spatenloch, normale Blumenerde, Langzeitdünger in Granulatform, kleine Tomate oben drauf, aufschütten, fertig. Bei Tomaten geht das hier super.

Bei den Chilis im Beet ist noch Verbesserungsbedarf, die sind auch gewachsen, aber deutlich kleiner als sortengleiche Kollegen im Pott. Ich werde es einmal mit einem tieferen Pflanzloch versuchen und Pferdemist, zusätzlich zum Dünger.

Man kann es schlecht beobachten, aber die Tomatenwurzeln scheinen eher in der Lage zu sein, als grössere Pflanze, den schwereren Boden zu durchwurzeln als die Chilis, tiefer gehen sie ohnehin.
 
Zurück
Oben Unten