Bonchi aus Pimenta da Neyde machbar?

S

Sazystar

Gast
Hi ihr Lieben.

Habe ein paar wenige Samenkörner der Pimenta da Neyde bekommen,
welche ich alle in die Erde gesteckt habe und welche auch alle gekeimt sind.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ist es für ein geplantes Bonchi Projekt ratsam die Pflanze von Anfang an versuchen relativ klein zu halten oder ist es sinnvoller sie erst einmal komplett auswachsen zu lassen und dann
einfach komplett zu beschneiden. Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling aber mag halt gerne dazulernen und ausprobieren. Nur ich frage lieber nochmal nach, da wenigstens die Basis ja schonmal stimmen muss.

Hoffe Leute die sich auskennen können ein paar wertvolle Tips geben.
Lieben Gruß und danke

Mike :)
 
Also ich würde sie erst einmal ne Saison anbauen und dann erst als Bonsai weiterziehen. So hast du schon mal einen soliden Grundstamm der leicht oder mehr verholzt ist. Falls du aber die neyde wegen ihrer schönen dunklen Blätteer ziehen möchtest, bedenke aber das die nur intensiv werden wen sie die Sonne abbekommen.

neyde_4.jpg
 
Hi und schonmal danke für den Tip.
Ja genau darum geht es mir um die intensiv dunklen Blätter, darum ziele ich gerade auf diese Sorte. Wobei die Neyde steht ja eh unter passendem Kunstlicht und auch meine anderen Sorten, welche dunkles Laub entwickeln wie Royal Black oder Explosive Ember verfärben sich unter der Kunstsonne schon bereits sehr schwarz, obwohl erst wenige Wochen alt :)
Na ja aber das mit dem eine Saison anbauen und dann auf einen recht dicken,holzigen Stamm warten dürfte wohl echt eine optisch bessere Methode sein, gebe ich Dir recht.
Lieben Gruß Mike
 
Sazystar schrieb:
Na ja aber das mit dem eine Saison anbauen und dann auf einen recht dicken,holzigen Stamm warten dürfte wohl echt eine optisch bessere Methode sein, gebe ich Dir recht.
Optisch schöner wird der Bonchi wenn du von Anfang an darauf hin arbeitest. Aber das Schneiden und Verdrahten muss man können, sonst wird das nix. Und die Ernte fällt schwach aus.
Einfach nur wachsen lassen und dann mal gucken scheint mir auch die einfachste Methode zu sein.
 
Verdrahten scheint mir gerade bei Tomaten und Chillis eh wenig Sinn zu machen,da die dürren Ästchen da eh sehr sensibel bei sind oder täusche ich mich da?Eigentlich nicht oder?
 
@wolkenlos: Von Anfang an zu quälen ist tatsächlich die optisch schönere Form.
@Sazystar: Aber das dauert dann ewig. Dickenwachstum hält sich wirklich in Grenzen, wenn die Pflanze nicht an Blattmasse und Höhe zulegen kann. Hab eine Habanero in einem winzigen Topf gehalten und ich komme jetzt auf vielleicht auf 7mm Stammdurchmesser.
Übrigens, die PdN wächst etwas hoch und spargelig. Ich habe vor paar Monaten schon Samen versenkt. Der ideale Bonchi-Kandidat ist sie nicht, würde ich sagen. Die dunkle Blattfärbung funktioniert dafür unter Kunstlicht 6500K einwandfrei, wenn die Lampe richtig dicht an den Blättern ist. Also, nächstes Jahr probieren wir es gemeinsam.

Drahten klappt gut, wenn man nicht grobmotorisch veranlagt ist und den Draht weich genug nimmt.
 
Glaube da habe ich nicht genug Feinmotorik für mit dem drahten.
Habe mich ewig gewundert,warum meine Black Krim ständig die Blätter hägen lies.
Bis ich gestern Nachmittag gsehen habe warum. Die als Stütze an einem Schaschlikstab befestigte Drahtung hatte sich zu 2/3 in den Stamm gedrückt. Ist natürlich absolutest Todesurteil gewesen für die Pflanze. Na ja jetzt ist sie Geschichte, schade drum aber na ja aus Fehlern lernt man hin und wieder.
 
Zurück
Oben Unten