Bonsai vom Sämling an

Plansaja

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hallo Leute,

ich würde gern, 1-2 Chilis vom Samen an als Bonsai ziehen.
Lässt sich das überhaupt realisieren oder müssen die Pflanzen ein gewisses alter haben?

Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
- anzucht in kleinen "Pinnchen" (4cl Schnapsglas)
- pikieren in einen 10cm Topf, relativ flach
- anschließen in eine Schale (Bonsaischale oder ähnliches), ebenfalls flach

wäre dies möglich oder gelingt das nicht?

Vielen Dank für eure Tipps.

VG
 
Das geht. Ich würde allerdings die Wurzeln beschneiden, sollten sie zu lang werden. Je nach Vorstellung des Wachstums auch den Hauptstamm kappen.
 
Ja, ich hatte schon ein paar Bonsais und Bonchis, den ersten vor 20 Jahren.
Bei Jungpflanzen würde ich gänzlich nicht beschneiden. Ab einer Höhe von 20-30 cm geht das im Normalfall recht gut, dass die Pflanzen es überstehen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie weit das Wurzelwachstum vorangeschritten ist. Für gewöhnlich schneidet man die Wurzeln, wenn es zu eng im Topf wird.
 
ok danke aber ist es vom ansatz her richtig, wie ich es gern machen würde?

also pinnchen, 10cm topf dann schale?
 
Ja, ich würde das auch genau so aus Keimlingen machen. Und bevor es in die Schale geht eben 'nen Wurzelschnitt durchführen.
 
Pauschal kann ich das nicht sagen. Wenn die Wurzeln aus dem Topf wachsen kannst du sie beschneiden und umtopfen, oder wieder zurück in den 10er Topf setzen.
 
wie weit darf ich die wurzel denn zurückschneiden, gibt es da eine formel???

gibt es bestimmte sorten die sich für bonchi´s eignen?
 
Eine Formel gibt es bestimmt nicht dafür. Um die 10 cm nach unten noch dran lassen, so mache ich das meistens.
Klein bleibende Sorten sind ungeeignet für Bonchis. Der Sinn dahinter ist ja auch dass man aus großen Pflanzen kleine Bäumchen macht. Ansonsten sind sicher fast alle Sorten dafür geeignet. Bei C. chinense kann ich sagen, geht es ganz wunderbar.
 
ich meinte ja auch keine kleinen sondern eher allgemein ob es welche gibt die schnittverträglich sind?
aber du hast mir schon sehr geholfen, vielen dank
 
Ja, da habe ich dir die Antwort durch die Blume gegeben. Ich weiß nicht, ob es Sorten gibt, die das Beschneiden besser- oder überhaupt gar nicht vertragen.
Gutes Gelingen also und viel Freude mit den Bonchis. :happy:
 
Falls du noch keine Bonsai Erfahrung hast, würde ich lieber am Ende der Saison eine Pflanze aussuchen die schon schöne Verzweigungen hat und diese beschneiden. Das geht einfach und erspart dir eine Menge Arbeit. Du kannst sie ja über die Saison schon klein halten.
 
Zurück
Oben Unten