Braune Flecke auf den Blättern

drecksflo

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Hallo!
Seit einiger Zeit beobachte ich an meiner Pflanze, dass viele Blätter am Rand und manche auch auf der Fläche braune, vertrocknete Stellen bekommen. Zwar ist kein Blatt komplett bedeckt damit, aber ae ein bisschen; auch die neuen bekommen das.
st das vielleicht ein Pilz? Sollte ich die Pflanze aufgeben oder zumindest von den neuen Keimlingen fernhalten?
Vielen Dank für euren Rat!


Grüße, Flo
blaetter.JPG

(ich weiß, das Foto ist groß, aber sonst erkennt man die Flecken nicht)
 
Also rein vom Aussehen her, würd ich sagen Magnesiummangel. Der verursacht solche Flecken, wo das Gewebe abstirbt. Und zwar auf allen Flächen zwischen den Blattnerven. So wie auf deinem Bild eben.

Normalerweise mangelt es aber nicht so schnell an Magnesium.
Ausser die Erde ist doch mal etwas zu sauer. Was hast du denn für Erde benutzt?
Und es kann auch sein, dass ein Stickstoff-, Kali- oder Kalküberschuss im Boden ist und die Pflanze dadurch an der Magnesiumaufnahme gehindert wird. Zu viel Kalk hat man beispielsweise schnell bei "hartem" Leitungswasser. Vielleicht weißt du, was für eine Wasserqualität in deiner Region ist!? Oder gießt du nicht mit Leitungswasser?

Im Allgemeinen haben auch schwach wurzelnde Pflanzen eher Probleme mit der Magnesiumaufnahme. Aber so sieht deine Pflanze nicht unbedingt aus.

Kannst ja mal testen, ob es hilft, wenn du Gesteinsmehl in die Erde mischst. Ansonsten sind ja in den meisten Düngern immer noch die anderen Nährstoffe mit enthalten.
 
Da ich hartes Wasser habe, hatte ich festgestellt das die Triebe verkrüppeln, aber nicht das es solche Flecken gab.
 
Tschili schrieb:
Da ich hartes Wasser habe, hatte ich festgestellt das die Triebe verkrüppeln, aber nicht das es solche Flecken gab.

Kann vom harten Wasser kommen. Die Flecken bei drecksflohs Pflanzen wären ja theoretisch Magnesiummangel. Hast du zu viel Kalk (Calzium) in der Erde, legt das neben dem Magnesium zB. auch Kupfer und Bor fest. Kupfer- und Bormangel verursachen bei der Pflanze entweder helle Triebspitzen oder Deformationen der Triebspitzen. Genau das gleiche passiert aber auch, wenn ein Kalkmangel da ist.

Ist das nicht alles schön einfach!? :D
 
purzelchen schrieb:
Im Allgemeinen haben auch schwach wurzelnde Pflanzen eher Probleme mit der Magnesiumaufnahme. Aber so sieht deine Pflanze nicht unbedingt aus.

:huh:
Hab heute ein paar Blätter abgeschnitten, die so aussehen. Hab schonmal eine Gärtnerin gefragt was das sein könnte und sie meinte, daß das Blatt völlig ok sei und es möglicherweise an einem Temperaturwechsel liegt.
"Vermehrung" der Flecken sehr langsam, deswegen kann man wohl ausschließen, daß es sich um einen Pilz handelt.
Auch seltsam ist, daß es nur auf den großen Blättern auftritt und die jungen die normalerweise Mängel zuerst zeigen nichts haben.
Jens, wir haben ja schon einmal diskutiert ob das die Brennfleckenkrankheit ist, aber bei dem langsamen Fortschreiten kann man das wahrscheinlich ausschließen.


 
Also ob die Gärtnerin da recht hat:huh: Ein Blatt das inordnung ist sieht meiner Meinung nach anders aus. Es mag vieleicht nicht schlimmes sein aber ok ist für mich anders. Würde auch Magnesiummangel sagen
 
Da muss ich als Gärtnerin der Gärtnerin auch mal wiedersprechen. :D
Magnesium ist ein Hauptnährstoff. Und ein Mangel an diesen Nährstoffen ist zuerst an den alten Blättern der Pflanzen zu sehen.
Handelt es sich dagegen um einen Mangel an Spurenelementen, dann sieht man es zuerst an den jungen Blättern und Trieben.

Typisch ist eigentlich für den Magnesiummangel, dass sich erst hellgelbe Flecken bilden, die dann braun werden und später abtrocknen. Kommt daher, dass das Magnesium wichtig für`s Chlorophyll (grüner Blattfarbstoff) ist. Für mich sehen beide Pflanzenbeispiele hier danach aus. Allerdings kann man sich ja bekanntlicherweise auch irren. Dieser ganze Düngerkram ist echt kompliziert und eigentlich auch wenig erforscht. Sind fast alles nur Erfahrungswerte und Beobachtungen.
 
Editiert: AHA!!! Wieder was gelernt :)
Ein, zwei Blätter sind schon abgefallen, den Rest hab ich abgeschnitten *aufdenKopfschlag* ... das hätte ich mir also spären könne :)


Nochmal edit:
Stimmt, zuerst hellgrüne Flecken und dort stirbt das Gewebe dann ab und es bilden sich braune Flecken die eigentlich aus schwarzen pünktchen bestehen. Hab gleich alle gedüngt.
Nächste Woche gehe ich Gesteinsmehl kaufen, das passiert mir nicht mehr :)
 
Aber nich gleich zu viel düngen. ;)

Wie gesagt Magnesiummangel kann auch daraus entstehen, dass andere Nährstoffe zu viel da sind und das Mg bei der Nährstoffaufnahme verdrängen. Also lieber nicht zu viel herkömmlichen Dünger (NPK-Dünger) ranschütten. In manchen ist da nämlich nicht mal Mg drin.
 
purzelchen schrieb:
Aber nich gleich zu viel düngen. ;)
Ich dünge immer nur mit der halben Konzentration des angegebenen Mischungsverhältnisses.

purzelchen schrieb:
Wie gesagt Magnesiummangel kann auch daraus entstehen, dass andere Nährstoffe zu viel da sind und das Mg bei der Nährstoffaufnahme verdrängen. Also lieber nicht zu viel herkömmlichen Dünger (NPK-Dünger) ranschütten. In manchen ist da nämlich nicht mal Mg drin.
Ich verwende einen NPK Gemüsedünger für Salat, Gurke, Tomate und Parika von Dehner. Leider stehen da keine Angaben bezüglich Magnesium drauf.
 
Dann ist höchstwahrscheinlich auch keiner drinnen. Normalerweise steht das dann mit drauf.
Meist NPK(Mg/MgO), oder NPK +Mg/MgO, mit Magnesium oder irgendwie ähnlich. So wie hier zum Beispiel. Meist ist auch ein Zahlenverhältnis angegeben ( 7/5/3 oder sowas). Stehen da 3 Zahlen drauf, sind nur die 3 Nährstoffe N, P und K enthalten.
Oder vielleicht steht auf der Packung nochmal eine Zusammensetzung im "Kleingedruckten"!?
 
Da ich in meiner ersten saison noch nicht viel über chilianbau wuste, wollte ich ohne Düngen auskommen :confused: effekt war der selbige Blätter wurden teils gelb und so mitte der Saison schaute ich ma im internet um mir rat zu holen, da war es aber schon so gut wie zu spät :blush: Aber man lernt und ich hatte 2008 eh als Testjahr geplant. jetzt ist mein Anspruch schon um einiges höher.
 
So ... hab mir gestern einen NPK + Magnesium Dünger gekauft (6 4 6 +2)
Der Dehner-Dünger enthält laut Information vom Hersteller nur Magnesium in Spuren, deswegen nicht angegeben. Da ich gestern aber schon mit dem alten Dünger gedüngt habe (halbe Konzentration), muß ich minstens bis morgen warten bis ich mit dem neuen Dünger gieße.
 
Das wird die Pflanze noch aushalten. ;)
Solang sie noch keine Blätter in Massen abwirft, hält sich der Schaden in Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten