Braune Punkte auf Blätter bei Chinense

Chilifriend

Habanerolecker
Beiträge
485
Hi zusammen...

Hab seit einigen Tagen auf vielen Blättern der Hot Paper Lantern so komische braune Punkte an den Blatträndern.
Das Phänomen zieht sich durch die ganze Pflanze, angefangen von alten Blättern bis zu relativ neuen. Die kommen immer erst
normal und nach ca. einer Woche bekommt dann das ein oder andere Blatt diese Punkte... Was könnte das denn sein?

 
Habe das selbe Schadensbild an meinen Lemon Drops Baccatum. Abhilfe konnte ich bis jetzt nicht finden. Überträgt sich aber auch nicht auf andere Chilis. Wenigstens etwas. :mooning:
 
@Chilifriend
Sieht wie Tropfen auf Blatt plus Sonne aus.
Ich könnte mir vorstellen das mehr Licht an die Pflanzen kommt wenn die Gardine weg wäre und die Pflanzen direkt an der Scheibe stehen würden.
 
@Taunuswaldfee Hmm... mit den Gardinen könntest du recht haben.. die Pfanze steht aber fast direkt dran, das kommt auf dem einen Bild weiter weg rüber als es ist :) Aber Tropfen plus Sonne kann ich ausschließen... die stehen nach wie vor drinnen, da kommt kein Wasser auf die Blätter...
 
Das könnte im schlimmsten Fall ein Pilz sein. Das hat mir vorige Saison einige Pflanzen gekostet. Stell die Pflanze lieber mal in Quarantäne und schau wie sich das weiterentwickelt ... vor allem wie schnell sich die Flecken ausbreiten.
 
Muss aber nicht unbedingt ein Pilz als Ursache sein. Diese braunen Stellen können auch ursprünglich von saugenden Viechern als Auslöser kommen.
 
Hmm... fallen darunter auch Trauermücken? Das ist das einzige was ich momentan als Viechzeug habe... Blattläuse konnte ich noch keine ausfindig machen.
 
Muss aber nicht unbedingt ein Pilz als Ursache sein. Diese braunen Stellen können auch ursprünglich von saugenden Viechern als Auslöser kommen.
Sind die Flecken vorher hell, bevor sie brauch werden? Wenn die gleich bräunlich sind ist es eher kein saugender Schädling. Die hinterlassen zwar auch teilweise braune Ausscheidungen, aber das wäre etwas viel Unrat :)

Ich habe auch schon gelesen, dass soetwas von schlechtem Saatgut kommen kann, da bin ich aber weniger erfahren. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu schreiben?

Bei welcher Luftfeuchtigkeit stehen die Pflanzen? Hast du mit etwas gesprüht. Wie sehen die Fensterfugen aus? Sind die schimmelig? Hört sich vielleicht seltsam an, aber ich denke dass ich mir den Pilz im Vorjahr durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmelansatz an den Fensterfugen geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Flecken kommen direkt dunkelbraun und auch nicht alle auf einmal, sondern Punkt für Punkt... ist auch nicht jedes Blatt betroffen, aber doch schon einige... Gesprüht hab ich nichts, Fensterfugen sind top, Luftfeuchtigkeit hab ich momentan immer so um die 45%.
Im Prinzip lässt sich die Pflanze nichts anmerken, die ist davon völlig unbeeindruckt... hier mal ein aktuelles Bild:


Macht so einen total fitten Eindruck wie ich finde, trotzalledem... wenn man sie von hinten betrachtet fällt einem das sofort auf... die helleren Stellen links unten kommen von der gerade direkt draufscheinenden Sonne ;)
 
ich wollte gerade einen Thread mit einem ähnlichen Befund erstellen. Ich schätze bei mir handelt es sich um das selbe Problem.

Da wären einmal eine Bhut. Überwinterer vom letzten Jahr.
Ich habe die Pflanze vor 3 Wochen aus ihren 10L Zuhause in ein 18L Topf gepackt, neue Erde und noch nicht wieder gedüngt. Hakaphos soft blau wartet aber schon. Ich denke es wird nun Zeit.

chili2.jpg


chili1.jpg



Dann wäre da eine Habanero, auch Überwinterer, die an mehreren Blättern, neu oder alt, dieses Phänomen zeigt. Bisher habe ich die betroffenen Blätter entfernt.

chili3.jpg


Ich habe zum Thema Nährstoffmangel -überschuss gegoogelt und keine richtige Antwort gefunden. Eisenmangel vielleicht?

Danke :)
 
Hm, ich glaub da liegt wieder ein anderes Problem vor, auch wenn es ähnlich ist.. zumindest sind auf deinem ersten Bild noch helle Blattstellen zu erkennen, die ich nicht habe... sieht also so aus als wären sie erst hell und dann braun... Eisen? Stickstoffmangel?
 
@mangoro
Würde auf den ersten Blick auf eine Mangelerscheinung tippen. In was für einem Substrat stehen die? Wie diszipliniert bist du beim Gießen?

@Chilifriend
Hast du eine Möglichkeit unter einem mikroskop drauf zu schauen?
Damit könntest du saugende Schädlinge zu 100% ausschließen und eventuell mal mit einem Pilzmittel behandeln.
 
@Firecook Nein, ein Mikroskop hab ich leider nicht zur Hand... ich sollte vielleicht noch erwähnen das diese Flecken schon von Beginn an, als ich die Pflanze von einem Forumuser hier übernommen habe, da waren. Da allerdings nur an einem Blatt, das sich das dann später auch auf vielen anderen Blättern zeigt konnte man da noch nicht wissen... welche Pilzmittel gibts denn für den Fall der Fälle?

@Distel Vielleicht kannst grad mal gucken? Kannst dich noch an das eine Blatt erinnern wo du meinstest das wäre nichts? Mittlerweile haben das bestimmt 20...
 
Zurück
Oben Unten