Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Der von mor versehentlich geköpfte Teil der Rocoto von @streuner hat das gröbste Überstanden, hat Wurzeln gebildet und steht jetzt für dieses Jahr in einem kleinen Topf um hoffentlich ebenfalls dort eine Ernte einfahren zu können.
15010620392211738795582.jpg

Sieht derzeit aus wie ein Bodendecker, da der Stiel für die Wurzelbildung gerade mal 2cm lang war
 
Moin!

Denke der kommt durch.
Viel Ernte wird der aber diese Saison nicht bringen.
Vielleicht bekommste ihn überwintert.
 
Moin!

Manchmal habe ich so Spätentwickler,
die in der ersten Saison halt noch übersichtlich vom Wuchs sind.
Die bekommt man auf der Fensterbank oft besser überwintert,
als ausgewachsene Pflanzen im großen Kübel.

Alternativ kann man auch gezielt versuchen so ab September Steckhölzer -
Stecklinge zu bewurzeln und die in sauberer Erde über den Winter zu bringen.

Andere schneiden die radikal zurück,Wurzeln auch
und überwintern die fast erdlos.

Da gibt es Trööts zu im Forum.

Ein Pflanzenabnehmer von mir hat die sogar im Beet
über den Winter gebracht,sehr gut eingepackt.

Alternativ habe ich im Frühjahr immer viele überzählige Keimlinge,
da könnteste dir auch schlicht welche abholen.
Wohnst ja nicht allzu weit weg.
 
Ein Pflanzenabnehmer von mir hat die sogar im Beet
über den Winter gebracht,sehr gut eingepackt.

Das interessiert mich gerade sehr. Wie stark eingepackt? Ich habe leider alle drei direkt in die Erde gesetzt und nur noch den Nachzügler in den Topf. Der Nachzügler wird zum Ende der Saison zurückgeschnitten und kahl in den Keller gestellt.

Alternativ habe ich im Frühjahr immer viele überzählige Keimlinge,
da könnteste dir auch schlicht welche abholen.
Wohnst ja nicht allzu weit weg.
Da komme ich sonst gerne drauf zurück, sollten alle meine Stricke reißen.
 
Ja mach mal,da keimen oft viel zuviele,
tut mir immer in der Seele weh,so Kleine abzumurksen!
 
@Bhut-Head Ich verlagere mal hierhin, damit ich das Thema nicht zu sehr in Beschlag nehme.
Die schmeckt, darauf kannst du dich verlassen.:thumbsup:
Danke für die Versicherung, dass die schmeckt. Wenn nicht weiß ich ab sofort wen ich haftbar mache und wer zur Schadensbegrenzung dann das ganze verbliebene Jahr für mich Unkraut im Garten zupfen wird :roflmao:

Mir ist wichtig, dass nächste Saison nur das angebaut wird, was ich nachher auch wirklich gerne und auch roh esse/essen kann. Ziel ist es unter der diesjährigen Aussatzahl zu bleiben.

Daher hoffe ich auf die Möglichkeit am Treffen im Norden teilnehmen zu können um mir sicher zu sein.
Alternativ habe ich hier für diese Saison auch (derzeit leider noch) kleine Rocotos. Gefällt mir dort der Geschmack, würde ich auch einfach auf euer Urteil vertrauen und die anbauen, da die besser schmeckt als die anderen Rocotos.

Noch eine Nachfrage hätte Ich: die Schärfe war in gefüllter Form fast weg, meintest du. Könntest du das im Auge behalten und weiter berichten, ob das nur die erste Frucht anbelangt?
 
@Bhut-Head Ich verlagere mal hierhin, damit ich das Thema nicht zu sehr in Beschlag nehme.

Danke für die Versicherung, dass die schmeckt. Wenn nicht weiß ich ab sofort wen ich haftbar mache und wer zur Schadensbegrenzung dann das ganze verbliebene Jahr für mich Unkraut im Garten zupfen wird :roflmao:

Mir ist wichtig, dass nächste Saison nur das angebaut wird, was ich nachher auch wirklich gerne und auch roh esse/essen kann. Ziel ist es unter der diesjährigen Aussatzahl zu bleiben.

Daher hoffe ich auf die Möglichkeit am Treffen im Norden teilnehmen zu können um mir sicher zu sein.
Alternativ habe ich hier für diese Saison auch (derzeit leider noch) kleine Rocotos. Gefällt mir dort der Geschmack, würde ich auch einfach auf euer Urteil vertrauen und die anbauen, da die besser schmeckt als die anderen Rocotos.

Noch eine Nachfrage hätte Ich: die Schärfe war in gefüllter Form fast weg, meintest du. Könntest du das im Auge behalten und weiter berichten, ob das nur die erste Frucht anbelangt?
Kann ich, die 2. ist auch bald so weit und ich erwarte kein anderes Ergebnis.
Bei Rocotos solltest du aber auch im Auge behalten das die Pflanzen sehr groß werden.
 
Moin!

Die outdoor überwinterte hatte der Mann mit Noppenfolie umwickelt
und mit Tannenreisig abgedeckt.
Winter war auch relativ mild,bei stärkeren Frösten funzt das denke ich nicht.

Rocotos sind bis auf Rote Riesen i.d. Regel recht scharf.
Indoor gezogen bilden die nicht die Schärfe aus,grüne sind auch wie Paprika.

Die Peruaner legen die eine Nacht in Milch ein,
um die zu entschärfen und machen dann Rellenos draus.
 
Die Rocotos machen das wozu sie da sind:
Mir dieses Jahr noch eine Ernte beschaffen, damit ich weiß, ob die geschmacklich was für mich im Jahre 2018 wären
20170730_092712.jpg


Derzeit wachsen die sehr kompakt und klein. So lange die gesparte Energie in Blüten und Fruchtbildung investiert wird, bin ich damit vollends zufrieden :thumbsup:
20170729_162643.jpg


Nächstes Thema:
Geerntet wird auch fast täglich
15014849287661267459759.jpg

Leider lassen die Jalapeños mit der Produktion nach und ich kann nur noch alle drei bis fünf Tage dort ernten.

Die Lemon Drop startet gerade ihre zweite Wachstumoffensive und blüht erneut.

Gänzlich reife Früchte fehlen mir nur noch bei der Anaheim (alle vorher gepflückt), Jalapeño (ebenfalls alles bereits grün gepflückt :angelic:) Sweet Habanero, Nora und Numex Suave Red.
 
was sind das für gelbe Habis? Wahrscheinlich einfach gelbe Habis
Die sehen eigtl. genau so aus, wie die Aji Umba aus meinen letzten, niederländischen Chili-Mix-Pkg. :D

Die Rocotos machen das wozu sie da sind:
Mir dieses Jahr noch eine Ernte beschaffen, damit ich weiß, ob die geschmacklich was für mich im Jahre 2018 wären
So in etwa geht's mir auch. Ich habe bereits kaperngroße, erste Früchte. Gigantisch! :D
 
Zurück
Oben Unten