Brot selbst backen

Im Moment stelle ich mir die Frage, wie ich morgen das Brotbacken am besten angehe, da der Ofen nun unter anderem Ober+Unterhitze hat und auch heißer wird als der alte Ofen.

Gebacken wird wieder ein reines Roggenbrot aus 600g Sauerteig, 600g Mehl, Wasser, Salz.

Ich denken, daß ich mich erst einmal an den Angaben bei Pöt orientiere:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=100
auf 250°C Vorheizen
- Brot rein (in Kastenform)
nach 10 Min auf 220°C
nach 15 Min auf 190°C
insgesamt ca. 65 Minuten

Der Ofen scheint allerdings recht gut isoliert zu sein, so daß ich nicht weiß, wie schnell die Temperatur fällt, wenn man ihn runterdreht.
 
@LeoW Klar! :happy:

Zutaten:
500g Weizenmehl (Typ 550)
100g Roggensauerteig
5g Hefe
10g Salz
270ml Wasser

Zubereitung:
Hefe in 100ml Wasser auflösen. Dann das restliche Wasser und die anderen Zutaten zugeben und gut durchkneten und den Teig 20 Min. gehen lassen.
Dann den Teig in 3 Teile teilen, dies rund formen und auf der bemehlten Arbeitsfläche unter einem feuchten Handtuch 40 Min gehen lassen.
Dann die 3 Kugeln zu Baguettes formen und auf ein bemehltes (oder Backpapier) Backblech legen und noch mal 90 Min. gehen lassen.

Den Backofenofen auf 220° vorheizen. Baguettes leicht mit Mehl bestäuben und schräg einschneiden.
Ein Tasse Wasser mit in den Ofen stellen und das Backblech mittig in den Ofen schieben.
20-30 Minuten backen. Bei mir dauerts meist etwas länger
 
Kannst Du das Rezept einstellen? Sieht klasse aus!
Ich stimme Dir zu, nur es ist kein Baguette.
@Günter sorry, das ist nicht böse gemeint. Ich weiß selbst, wie schwer es ist ein richtiges Baguette hinzubekommen und kann es selbst noch nicht. Aber auch jeder boulangeur artisanal sagt nicht zu jedem französischen Stangenbrot Baguette, denn das ist genau definiert. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.
 
Ich stimme Dir zu, nur es ist kein Baguette.
@Günter sorry, das ist nicht böse gemeint. Ich weiß selbst, wie schwer es ist ein richtiges Baguette hinzubekommen und kann es selbst noch nicht. Aber auch jeder boulangeur artisanal sagt nicht zu jedem französischen Stangenbrot Baguette, denn das ist genau definiert. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.
Dann Probier mal das aus.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1322241237072174/Baguette-Parisienne.html
 
Das nehme ich Dir bestimmt nicht übel, weil Du absolut Recht hast.
Aber dieses hat sich als Baguette-Ersatz bei uns etabliert, ist lecker und schmeckt gut mit Kräuterbutter, zu Gegrilltem usw. usw. :happy:
Dies ist auch kein Baguette, aber ich taste mich langsam heran. :happy:
IMG_2018 (Mittel).JPG

IMG_2017 (Mittel).JPG
 
Aber es sieht schon recht gut aus. Also ich wäre stolz drauf. Aber ich bin auch nicht der große Backprofi. :D
 
Aber es sieht schon recht gut aus. Also ich wäre stolz drauf. Aber ich bin auch nicht der große Backprofi. :D

Danke. Optisch bin ich auch schon zufrieden. Aber die Konsistenz ist noch bei weitem nicht in der Nähe eines Baguette. Außerdem ist es mit etwas über 300g zu schwer für ein Parisienne, das nur 250g ausgebacken wiegt. (wiegen darf)

Wahnsinn, sieht megalecker aus!!!

Es hat auch wirklich sehr gut geschmeckt. In Nullkommanix waren alle Brote vertilgt, fast 1.9kg. Aber dies ist mit 9 Personen nicht allzu schwierig.
 
Neue Woche… neuer Versuch

sam3020kleino76q8xwbhn.jpg


Hierbei habe ich zusätzlich ein Quellstück (250g Mehl, 250g Wasser, 4 Stunden quellen lassen) verarbeitet. Zudem habe ich den Backofen die ersten 20 Minuten auf Unterhitze laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten