Brot selbst backen

Es war mal wieder Burgerzeit!

IMG_20160922_185308~2.jpg
 
Mein wöchentliches Roggenbrot - Diesmal ohne Haferflocken oben drauf.
a3cdd4-1475852817.jpg



Und da der Ofen sowieso warm war, habe ich noch das Bärlauch-Grissini Rezept (http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=7774) genommen und etwas abgewandelt.

Hauptunterschied: In den Vorteig habe ich keine 100g Wasser, sondern nur 90g Wasser und 10g pürierte Habenero-Chilis getan. Ich habe leider den Fehler gemacht, keinen Blender zu nehmen, sondern meinen Mixstab, dessen Messer nicht mehr die Besten sind. Deswegen sind bei mir kleine, sicht- und schmeckbare Habbi-Stückchen drin. Das war anders geplant.
Dann wurden kleine Kekse und Mini-Knabberwerk gebacken.
Die Kekse sind würzig aber nicht sehr scharf. – Da geht noch mehr.

07005f-1475852830.jpg

Die Stangen waren etwas zu dünn ausgerollt und sind zu dunkel geworden.

Rezept mit meinen Abwandlungen:
Vorteig
100g Weizenmehl 550
90g Wasser
10g pürierte Habanero-Chilis
5g Hefe
1/2 TL Rohrzucker
Alles vermischen und für eine Stunde
bei 26°C gehen lassen.
Hauptteig
Vorteig
125g Weizenmehl 550
25g Weizenmehl 1050
10g Olivenöl
5g Salz
40–50g Wasser
etwas schwarzer Pfeffer
etwas getrockneter Oregano

Alles rund 10 Minuten gut verkneten.
25 Minuten Teigruhe
Teig auf ca 3mm Stärke ausrollen und 5 Minuten entspannen lassen.
Beliebige Formen ausstechen oder schmale Streifen abschneiden, rollen und in Stücke schneiden.
gut 40 Minuten gehen lassen

Bei 230°C rund 10 Minuten mit Schwaden Backen dann Lüften und weitere ca. 5–10 Minuten ohne Schwaden und zwischendurch die Tür kurz öffnen, um weitere Feuchtigkeit raus zu lassen.
Die Gebäckteile werden gegen Ende der Backzeit sehr rasch dunkel. Daher sollte man sie im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals ein Roggenvollkornmischbrot 60:40 mit zusätzlich Körnern (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne etc. und gequollene Roggen-/Weizenkörner).
Anders als beim ersten Mal wurde hier beim Weizenmehl nicht nur Typ1050, sondern zu 50% auch Weizenvollkornmehl benutzt.

681b6f-1476464071.jpg
 
Danke. :happy: Frisches Brot mit Mett und Zwiebeln, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.:woot:
 
Gerade aus dem Ofen geholt:
Ausnahmsweise mal ein frei geschobenes Weizen(vollkorn)mischbrot (70:30)
View media item 13418
Dazu hatte ich mir folgendes Rezept überlegt (ca. TA170)
  • 460g Weizenmehl (100g WVKM; 310g Typ1050; 50g Typ550);
  • 200g RVKM (davon 100g versäuert: DEF TA180)
  • 470g Wasser (davon 80 im ST)
  • 13g Salz
  • 13g Hefe
  • Gewürze
Die 100g WVKM hatte ich mit 150g Wasser vorverquollen. Dummerweise hatte ich da schon einen Teil des Salzes mit hinzugegeben. Ich hätte vielleicht vorher lesen sollen, wie man es richtig macht. Es war wohl auch zu viel Wasser drin.
icon_rolleyes.gif

Bin mal gespannt, wie es nach dem Anschnitt aussieht und wie es schmeckt.


NACHTRAG:
View media item 13434
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure freigeschobenen Brote sehen toll aus! Bei mir werden sie leider immer ziemlich flach.
Habe jetzt nach langem wieder ST angesetzt, der alte ist mir im Sommer vergammelt da ich nichts mehr gebacken habe.
 
Zurück
Oben Unten