calium's Rocoto Saison 2017 - Neue Töpfe für 2018

Sieht gut aus bei Dir, alles richtig gemacht. :thumbsup:
Sicher, das Du nur am Ende 10 - 12 behalten willst? ;)
 
@Philipp_Haecki : es geht eigentlich. es sind 1 liter töpfe, denke das ist dann bis irgendwann im feb. ausreichend. danach gibts 3,5 liter und zum schluss 14 liter. die ganz kleinen vierkanttöpfe habe ich diesmal ausgelassen, da ich nicht ständig umtopfen will...

@Günter : Auch wenn das sicher ironisch gemeint war, so hoffe ich doch das es wirklich reichen wird. mein rocotovorrat im eisfach ist schon bald erschöpft, schließlich gehen bei uns täglich circa 3 beim abendessen drauf. so wie ich das hier im forum verstanden habe ist bei rocotos ja alles drin, von keiner bis massenernte. bei 12 pflanzen hege ich die hoffnung zumindest ausreichend zu ernten, wenn ich schon nur rocotos anbaue. früchte verschenken ist ja später eh kein problem... eher mache ich mir gedanken wieviel platz die pflanzen am ende einnehmen werden, wenngleich die töpfe mit 14 litern ja nicht sehr groß sind... aber bis dahin ist es noch ein weiter weg, erstmal müssen alle gesund und munter bleiben :)
 
Evtl. braucht sie 2 Wochen kein neues Wasser oder noch länger. Solange sie ohne weiteres Gießen nicht schlechter aussieht kann ja nichts passieren. Kann aber auch noch ommen weil es ihr zu lang zu nass war.
 
Hier mein Weihnachtsupdate der Andenkinder nach dem heutigen Gießen mit Zugabe von 20ml Wurzelkomplex.

Aktuell bin ich doch froh noch keine weitere Selektion getroffen zu haben. Die Favoriten wechseln momentan doch noch häufiger als gedacht und zusätzlich überlege ich auch ob ich meinen Gedanken von 10-12 Pflanzen Forumsuntypisch auf eher 8 Rocotos zu reduzieren. Mal abwarten... Eine weitere tote Red Pepper gilt es zu beklagen, diesmal war es meine Schuld. Ich hatte keine Lust ihr einen Topf zu geben, da sie eigentlich zu jemand anders gehen sollte, dann habe ich den Torftab zu wenig gegossen und das war dann leider ihr Todesurteil :rolleyes: Im Endeffekt ist es aber auch egal, da ja noch 15 Pflanzen da sind und eine Red Pepper ja noch im Rennen ist.

Wer Verbessungsvorschläge hat oder mir bei der Auswahl der späteren Pflanzen helfen möchte, ist herzlich willkommen :D

Gruppenfoto:
27819954yb.jpeg



Familie Brown von @Günter :
27820313mt.jpeg



Familie De Seda von @Chili Max 67 :
27820330sk.jpeg



Familie Canario von @Semillas :
27820306nb.jpeg



Santa Catalina von @Philipp_Haecki :
27820491vv.jpeg



La Paz Rojo von @Semillas :
27820451dp.jpeg



Amarillo von @Semillas :
27820460da.jpeg



Ecuardian Red Pepper from Hell von @Semillas :
27820496nw.jpeg



Guatemala Orange von @Semillas :
27820478ik.jpeg



Costa Rican Red von @Semillas
27820502qi.jpeg
 
Heute war es mal wieder an der Zeit die Kleinen zu gießen. Mittlerweile geht es gut voran und in den nächsten 14 Tagen kann ich entscheiden wer bleibt und wer geht. es wird schwierig da sich alle super entwickeln :)

Wirklich interessant ist meine jüngste und kleinste Rocoto, die Guatemala Orange, die wohl einen Testosteronschub hat. Rocotos sind ja für ihren Haarwuchs bekannt aber sie hat viel mehr und längere Haare als alle anderen meiner Roccis, circa 1.5 mm. Es kommt auf dem Bild nicht richtig rüber aber es sieht aus wie ein dichter Dreitagebart auf den Blättern :D

27861848ar.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke max. deine de sedas stehen bei mir auch hoch im kurs. nach den big browns die schnellsten keimer und die größte von ihnen ist die schönste aller pflanzen mit perfekt gedrungenem wachstum. eine seda wird zu meiner mutter gehen, sollte sie ernten können, gibt es wieder frisches saatgut.
 
Das hoffe ich natürlich auch und im moment sieht es damit gut aus, denn bei den sich neu bildenden blättern sind die haare länger bzw. größer als die blätter selbst. Ich frag mich nur wieso sie so einen dicken pelz im gegensatz zu den anderen hat...?
 
ich frag mich was hier am stamm los ist? obwohl alle sorten dicht an dicht und durcheinander stehen, betrifft es nur die 3 Big Browns.

mit der lupe sieht man das es viele weiße haare sind, ist es eventuell möglich da es wurzelsprossen sind? bei tomaten können die ja auch am stamm auftauchen und ich habe bisher bei fast jedem gießen wurzelstimulanz hinzugegeben.

besteht handlungsbedarf oder kann ich entspannt bleiben? @Günter kannst du etwas dazu sagen?

27876591vs.jpeg



Nach dem Schock habe ich von der Guatemala das längste haar gemessen, welches knapp 4 mm war

27876592gu.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurzeln können sich auch am Stamm bilden. Meistens ist das jedoch nur die ersten paar Zentimeter oberhalb der Erde und wenn es feucht genug ist.
 
die browns sehen relativ unverändert aus, sie wachsen und sind schön grün. ein foto aller pflanzen kann ich am abend nachreichen. den gedanke mit den sprossen kann ich allerdings ausschließen, denn sie haben diese weißen haarigen flecken auch ganz oben am stamm. interessanter weise sind die anderen 8 rocotosorten aber "sauber". nun frag ich mich nach etlicher recherche, ob das eventuell wollläuse sein könnten und ob ich zur sicherheit der anderen sorten die browns lieber wegwerfen soll. das wäre natürlich übel, denn die browns waren ja die sorte, die mich zum einem reinen rocotogrow getrieben haben... da ich keine zweite beleuchtung habe, geht isolationshaft in einem anderen bereich auch nicht und mir ist noch nicht klar ob ich sie mit ruhigen gewissen in andere hände geben kann, da ich ja 2 von 3 abgeben wollte.

was mich von dem gedanken an wollläuse abhält ist die tatsache das ja nur die stämme der browns betroffen sind, weder bätter noch andere rocotos haben irgendwas. das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

vorhin habe ich einen artikel gelesen, in dem dazu geraten wird die pflanzen mit voller kraft abzuduschen oder aber die betroffenen stellen mit isopropylalkohol abzureiben. von diesem alkohol habe ich noch eine 99% flasche da, die meine frau sonst zur entfernung von kleberesten usw benutzt. vielleicht probier ich das später einfach mal aus.

in diesem artikel gibt es auch den tipp hotsauce mit essig und heissem wasser auf die stellen zu sprühen, teilweise doch etwas merkwürdige möglichkeiten... hier der artikel, tipps stehen unten: http://gardening.ygoy.com/2011/08/05/how-to-kill-mealy-bugs-naturally/

mehr hierzu folgt dann später
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm kannst du sie nicht an ein Fenster stellen zur Isolation... ein paar Tage (evt. suboptimales) Tageslicht ist doch besser als wegwerfen? :(
 
Zurück
Oben Unten