Caps aus Baden-Württemberg sagt „Guten Tag“ 👋

Caps

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
Eben entdecke ich diese Vorstellungsrubrik…
Also ich bin Caps über 40 Jahre alt und lese das Forum schon einige Zeit mit. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe am Rande des Oberrheingrabens in der Nähe von Karlsruhe. Danke für eure Diskussionen und die vielen Informationen rund um Chilis, die ich hier nachlesen darf. Das beantwortet schon die eine oder andere Frage.

Vor fünf, sechs Jahren habe ich mir Chilisamen von Glockenchilli, sibirische Hauspaprika, Ecuador Purple & Bonsaichili gekauft und diese angezogen. Eher aus Neugier, einfach so, weil wir dort eigentlich andere Pflanzen(samen) bestellt haben.

In späteren Jahren habe ich dann bei biochi Samen und Pflanzen gekauft und war sehr zufrieden. So bin ich immer tiefer „reingerutscht“ und freue mich auf einen gelegentlichen Austausch mit Euch, liebe Leute. 😀

Dieses Jahr baue ich erstmals selbst C. Chinense und C. Pubescens aus Samen selbst gezogen an in meinem neuen Growzelt mit meiner neuen Pflnzenlampe, die ich mir zum 10jährigen Jubiläum von Samenhaus geleistet habe.

In diesem Sinne gut Keim und gutes Fruchten 🪴🌶️
 
Willkommen!
Und wie klappt es mit dem Growzelt?
Ein Anbau Faden wäre eine Bereicherung.
Es war übrigens das 20 Jährige Jubiläum ;)
 
Stimmt das war das 20 jährige Jubiläum. Es läuft ganz gut, denke ich, vielleicht starte ich noch einen Faden dazu. Es gibt eben einiges, was man vorher noch nie bedacht hat... z.b. die richtige Lichtintensität im Growzelt.
Inzwischen habe ich Trockenheit als Ursache für die nach unten geklappten Blätter ausschließen können. Nach der letzen Bewässerung durch die Tauchmethode standen die Rocotos über Nacht am Fenster. Morgens keine abgeklappten Blätter sondern normal ausgerichtet, wie es sein soll. Später um die Mittagszeit ging die Sonne weg. Da hab ich die Pflanzen wieder ins Zelt gebracht. Nach einiger Zeit am Nachmittag „hingen“ die Blätter wieder. Sie sind dann nicht schlaff, sondern richten sich anscheinend so aus, dass sie nicht zu viel Licht abbekommen. Ich denke meine FLORIS-Pflanzlampe im Growzelt ist etwas zu stark eingestellt. Am Anfang hatte ich sie immer gedimmt. Später aber mal höher aufgedreht. Inzwischen nachdem ich darauf gekommen bin, habe ich ausgerechnet, dass sie bei 75 cm Abstand und Dimmung auf 65 % der Maximalintensität etwa die durchschnittlich 180 μmol/s/m² hat, die woanders angegeben sind. Na mal sehen, ob das was ausmacht. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wie gesagt, dieses Jahr ziehe ich erstmalig Rocotos im neuen Growzelt mit neuer LED-Pflanzlampe. Aber zum Glück hat mph im anderen Forum, die Werte / die Empfehlungen für Lichtintensität für Chilis und andere Pflanzen angegeben. 🤭
 
Hey @Caps,
das ist im Chilizug ja wie bei EVG und GDL 🤣
Ich habe Dich für Deine Kommentare bei GDL 😉 längst ins Herz geschlossen!
Auch hier, wie eben dort, wünsche ich dir gutes Gelingen beim Anbau.
Beste Grüße
chilibility
 
Hej Caps, ein herzliches Willkommen wünsche ich Dir.
Mit einem chiligrowzelt habe ich heute auch geliebäugelt, leider hat mir meine Frau ein Strich durch gemacht. Ich bekomme nur ein kleinen Platz auf der Fensterbank zum anzüchten und sobald es warm ist müssen alle raus.

LG
Philipp
 
Danke. Danke. Liebe Chilifreundinnen und -freunde für die guten Wünsche. Nach einem langen Arbeitstag und einer Heimfahrt im Gewitter, will ich jetzt erstmal nach den Pflanzen schauen. ☺️
 
Und wie schauen sie aus 👌👌
Ganz gut eigentlich. Am Sonntag hatte ich noch eine kleine Panikattacke, weil ich dunkle Flecken auf der Habanero El Remo bemerkte. Die von mir mit Hilfe des „Pepper & Eggplant Disease Guides“ als Symptome der „Syringae Seedling Blight and Leaf Spot“-Krankeheit identifiziert wurden. 😨 Aber sicherlich liege ich mit meiner Diagnose daneben…💚

IMG_5374.jpeg
 
Zurück
Oben Unten