Capsicum chinense x Capsicum annuum

Hitzköpfchen

Pflanzenfanatiker
Beiträge
21
Hallo Alle,
Ich habe heute ein neues Projekt gestartet, welches ich euch kurz vorstellen wollte.

Also, ich habe heute meine Scotch Bonnets (Capsicum chinense) mit meiner Kirschpaprika(Capsicum annuum) gekreuzt... Dabei ist die Scotch Bonnet die Vaterpflanze und die Kirschpaprika die Mutterputzerpflanze.

Was meint ihr, kommt etwas interessantes bei raus? Wird eher die Form und Schärfe der Bonnet oder der Paprika überwiegen?

Liebe Grüße
Daniel
 
Grundsätzlich gelten bei diesen Kreuzungsarbeiten die Mendelschen Relgen welche von Gregor Mendel entwickelt wurden. Natürlich gibt es dann noch Ausnahmen und neuere Erkenntnisse aus der Genforschung. Grundsätzlich kann man sagen es ist immer eine "Überraschung" was bei Kreuzungsarbeiten rauskommt. Meine Erfahrung zeigt, dass die Mutterpflanze stärker durchschlägt als der Vater.

Eine viel Wichtigere Frage ist hast du genug Platz um die Stabilisierung dann auch durchzuführen ?
Oder hat du dir da noch keine Gedanken gemacht?
Das ganze ist nicht so Einfach wie man sich das zu Beginn denkt. Die größte Arbeit ist das stabilisieren und das aussortieren von schlechten und guten Pflanzen.
 
Danke für die Antwort! Leider hat sich die gekreuzte Blüte verabschiedet und ist abgefallen...
Werde es heute Abend nochmal versuchen!
 
Ich lese hier auch schon neugierig mit, viel Erfolg! :thumbsup:
Eine viel Wichtigere Frage ist hast du genug Platz um die Stabilisierung dann auch durchzuführen ?
Oder hat du dir da noch keine Gedanken gemacht?
Das ganze ist nicht so Einfach wie man sich das zu Beginn denkt. Die größte Arbeit ist das stabilisieren und das aussortieren von schlechten und guten Pflanzen.
Das sollte in so einem tollen Forum aber auch irgendwie machbar sein. Bring dich hier regelmäßig ein @Hitzköpfchen , und du findest vielleicht Mitstreiter für dein Projekt, die ein paar Korn von deiner F2 aufziehen.
 
Danke für die Antwort! Leider hat sich die gekreuzte Blüte verabschiedet und ist abgefallen...
Werde es heute Abend nochmal versuchen!
In der Regel ist bei eine Kreuzung Wichtig nicht nur 1 Blüte sondern gleich 5-6 zu bestäuben und natürlich die Pollensäcke der Mutterblüte zu entfernen damit diese nicht doch eine Selbstbestäubung durchführen.
Weiterhin finde ich es immer Empfehlenswert die Mutter und Vater Pflanze zu überwintern falls deine Kreuzung nicht den gewünschten Weg einschlägt und Mutter oder Vater Pflanze zu stark durchschlagen, kannst du den jeweiligen Partner nochmals einkreuzen um die Kreuzung wider auf den Richtigen weg zu führen ;)
Ich persönlich habe grade auch eine Kreuzung von der ich mir viel erhoffe. Hierbei habe ich sogar Vater x Mutter und Mutter x Vater gemacht und werde nächste Saison dann die F1 Pflanzen die mir gefallen untereinander verkreuzen um dadurch eine bessere Durchmischung des Erbguts zu erreichen.

Gruß Robin
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Danke dir! Ich bin ja erst im zweiten Jahr mit chilis fabei und ich habe auch letztes Jahr alle Pflanzen erfolgreich überwintert(9 Pflanzen). Wenn die nächsten Blüten da sind werde ich noch ein paar mehr bestäuben! Blütenpollen der Mutter entfernen ist klar. Man muss nur sehr aufpassen,dass man den Stempel nicht abbricht...
 
Zurück
Oben Unten