Chili-Anzucht ohne Erde in Lechuza PON

Das Lechuza System ist so ein zwischending von Seramis und Hydrokultur. Nach einem Jahr sind die Wurzeln von meinen Pflanzen im Wasserspeicher meiner Lechuza Töpfe und saugen sich das Wasser hoch. Ab und zu muss man den Wasserspeicher mal säubern genau wie bei den Hydro Töpfen. Vom Arbeitsaufwand ist es fast identisch. Hast du auch schon Versuche mit TERRAPON gemacht?
 
Also streng genommen ist das Prinzip von Sermis sogar das gleiche wie bei PON, nur dass das Sermis-Tongranulat irgendwann zerbröselt. Nach einem Jahr sollte die Pflanze in PON dringend mal komplett herausgenommen werden, sodass die Wurzeln im Wasserspeicher komplett beschnitten werden, da es eben keine Hydrokultur ist und die Wurzeln (natürlich mit wenigen Ausnahmen der wurzelenden) nicht im Wasser stehen sollten. Bei einigen Pflanzsystemen von Lechuza kann man sogar den Innenkasten zwischendurch aus dem Wasserreservoire heben und die Wurzeln an den Löchern auf der Unterseite abschneiden.

Mit Terrapon habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Mit den herausnehmbaren Einsätzen sind die LS Töpfe...

Dein Test hört sich sehr gut an. Wem lechuza Töpfe zu teuer sind der kann von Prosperplast die Coubi Serie inkl. Bewässerungssystem nehmen. Ist das gleiche Prinzip. Habe mir für die Arbeit jetzt zwei 19L Töpfe bestellt. Inkl. Bewässerungssystem und Versand gerade einmal 32€ für beide Töpfe. Das Gegenstück wäre der lechuza Classico 35 für 33€ pro Topf. Die Coubi Töpfe sind also ca. 50% günstiger...

Im Lechuza Pon ist ja bereits Dünger vorhanden. Wie sind die Werte des enthaltenen 6 Monatsdünger? Habe den 25KG Eimer nicht mehr da. Passen die Werte gut zu den Chilis? Ich hätte gerne Lechuza PON ohne Dünger und würde Basacote 6M untermischen :). Den Dünger aus 19L raussuchen wäre auch sehr viel Arbeit.

Wenn der gleiche Dünger enthalten ist, wie der den man nachkaufen kann sollte der Dünger folgende Werte haben:

Bestandteile des LECHUZA-Düngers
  • NPK-Dünger, 15-11-14+2+Spurenelemente; Mischdünger
  • 15 % N Gesamtstickstoff
  • 6,0 % N Nitratstickstoff
  • 9,0 % N Ammoniumstickstoff
  • 11 % P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
  • 9,9 % wasserlösliches Phosphat
  • 14 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
  • 2 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
  • 0,03 % B Bor
  • 0,40 % Fe Eisen
  • 0,04 % Cu Kupfer
  • 0,05 % Mn Mangan
  • 0,001 % Mo Molybdän
  • 0,06 % Zn Zink
  • 0,0065 % Co Kobalt
Allerdings wird dieser Dünger nicht dem Substrat untergemischt sondern in den Wasserbehälter gegeben...
 
Habe die Kiste vom Lechuza PON doch noch gefunden. Der im PON enthaltene NPK Dünger hat die Werte 15-9-9+3.
 
Mein PON im 12l Beutel hat exakt die gleichen Angaben wie auch der Dünger, 15-11-14

Meine Büro Pflanze wächst übrigens prächtig darin. Ist ne Thai Orange Hot, 3 Monate alt, siehe Anhang (hoffe das klappt)
 

Anhänge

  • Datei_000.jpeg
    Datei_000.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mit dem Vulkaflor testen und Basacote 6M hinzufügen. So kann ich den Dünger passend dosieren und bin sicher, dass er auch zu den Chilis passt...

Gepflanzt wird in 19 Liter Töpfe mit Bewässerungssystem.
 
Also diese Lechuzageschichte reizt ja schon sehr.
Besonders für das Büro hier.

Gibt es irgendwelche Updates mittlerweile? Ich denke, ich werde mir das kaufen.
So ein 30cmx30cm Cube sollte doch ausreichend sein für eine Chili, oder?

Gruß,
Jurben
 
Hallo Jurben,

Der 30er Coubi Topf sollte ausreichen. Dieser müsste 17 Liter haben. Der Coubi 290er rund hat 19 Liter. Also die tun sich nicht so viel. Ich werde mir auch noch zwei von 30er in eckig besorgen.

Zur Pflanze kann ich sagen, dass es meine stärkste Pflanze ist. Ich war die letzten 2 1/2 Wochen im Urlaub und konnte gestern 37 Chilis von meiner Büropflanze ernten. Es hängen noch ca. 50 weitere Früchte an der Pflanze. Weitern werden immernoch laufend neue Früchte gebildet, da sie weiterhin zahlreiche Blüten bildet.

Die Bürochili wächst so gut, dass ich nächstes Jahr mind. 2, wenns passt auch 3 Pflanzen im Büro groß ziehen werde.

Anbei ein Bild der Bürochili (Bild ist von heute). Die Bürochili ist mittlerweile da. 110 hoch (ohne Toof gemessen) und da. 100 cm breit.

image.jpeg


Wenn es so weiter läuft, kann ich von diese Pflanze locker über 100 Chilis ernten.

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach der Wahnsinn.
Danke für die Info und die tollen Fotos.

Beste Grüße,
Jurben
 
Moin,

ich hätte auch nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. Das Projekt wird auf jeden Fall weiter ausgebaut. Mal sehen was mein Schreibtisch auf der Arbeit so hergibt :happy:

2 Pflanzen bekomme ich auf jeden Fall unter und wenn es passt suche ich mir noch eine recht kompakte Pflanze aus, die nicht so riesig wird. Sonst sitze ich hier nächstes Jahr im Dschungel ;)

Ich denke, dass im Büro einfach alles passt. Die Pflanze steht ab ca. 13 Uhr in der Sonne. Die Raumtemperatur ist durch die Klimaanlage immer auf 20-22 Grad geregelt. Abands schalte ich diese aus, so dass es in den Abendstunden auch mal etwas wärmer wird. Das alles scheint der Pflanze sehr gut zu gefallen. Zusätzlich hat die Pflanze neben dem Basacote 6M Langzeitdünger, mit jedem Gießen eine 1% Hapakos Soft Spezial lösung bekommen. In diesem Jahr habe ich ausschließlich auf Destilliertes Wasser zurückgegriffen. Dies werde ich nächstes Jahr nicht mehr tun. Bei dem Test hatte ich auf Destilliertes Wasserzurückgegriffen, da ich nicht wusste wie schnell das Wasser von der Pflanze verbraucht wird. Ich wollte vermeiden, dass normales Leitungswasser anfängt zu riechen, wenn die Pflanze mit dem ca. 3-3,5L Wasserspeicher 3 Wochen oder ähnlcih auskommt. Mittlerweile ist die Pflanze aber richtig durstig und ein 5L Kanister reicht gerade mal von Montag bis Sonntag! Also bevor das Wasser stinkt ist es bereits von der Pflanze aufgenommen. Im Nächsten Jahr werde ich auf Leitungs- oder Osmosewasser zurückgreifen, welches ich mit dem Nährsalz anreichern werde.

Wenn die Saison dieses Jahr vorbei ist bin ich mal auf den Wurzelballen der Pflanze gespannt. Mal sehen wie ausgeprägt dieser ist und ob es viele kleine Wurzeln sind oder auch schöne dicke und kräftige...

Bisher bin ich wie bereits gesagt mit diesem test rundum zufrieden. Es hätte nicht besser laufen können. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Danke für die Infos nochmal.
Bei mir ist es halt nicht so optimal wie bei Dir.
Ich sitze hier direkt auf der Nordseite, sodass die Sonne nur morgens für 1-2 Stunden direkt auf die Pflanzen scheint.
Nichts desto trotz klappt es meiner Meinung nach sehr gut. Es wächst und fruchtet alles.
Durch die Lechuza+PON Methode erhoffe ich mir dann etwas mehr Stabilität und Ertrag der Chilis.

@h-e-r-o ,
sage mal, wie ist das mit dem Dünger+PON?
Im PON selbst ist doch auch ein Dünger, der ummantelt ist, oder?
Reicht dieser nicht aus? Möchte mich jetzt bereits informieren, damit ich später in der nächsten Saison nichts falsch mache.

Aber alle Achtung h-e-r-o-,
finde ich sehr gut...

Jurben
 
Als ich mich mit dem Gedanken befasst habe, hatte ich Null Infos. Nach tiefgehenden Recherchen im Netz habe ich einige Bruchstücke zu diesem Thema gefunden. Allerdings war dies nicht viel, da es anscheinend noch nicht so viele getestet haben. Deshalb wurde es für mich noch interessanter. Da ich den Lechuza PON zu Hause hatte (Nutze den für fast alle Zimmerpflanzen) habe ich mir den darin enthaltenen Dünger angesehen und mit dem Basacote 6M verglichen. Dabei handelt es sich schon um zwei andere Dünger, die eine andere Zusammensetzung haben.

Also habe ich weiter recherchiert und einige Informationen zu einem anderen Substrat gefunden. Dieses Substrat nennt sich Vulkaflor. Vulkaflor ist ähnlich dem Lechuzo PON (es hat die gleichen Mineralischen bestandteile) ist aber NICHT gedüngt und etwas billiger. Ich habe mich also direkt für das Vulkaflor entschieden und gegen den Lechuza PON, da ich so meinen eigenen Dünger untermischen konnte.

Ich habe also nicht den vorgedüngten Lechuza PON genommen sondern das ungedüngte Vulkaflor Substrat und selber einen Langzeitdünger untergemischt! Das Vulkaflor kannste direkt hier beziehen. knapp 17 Euro für 25 Liter.

Wenn Du Dein Bürofenster an der Nordseite hast, dann besorge Dir doch 1-2 kleine LED Pflanzenlampen oder montiere eine LSR über Deinen Pflanzen am Schreibtisch. So kannst Du sie noch etwas unterstützen....
 
Mein PON im 12l Beutel hat exakt die gleichen Angaben wie auch der Dünger, 15-11-14

Meine Büro Pflanze wächst übrigens prächtig darin. Ist ne Thai Orange Hot, 3 Monate alt, siehe Anhang (hoffe das klappt)

Hey Skinni , würde gern wissen wie es um deine Thai Orange steht und wie groß der Topf ist den du benutzt (Volumen).

@h-e-r-o Danke für den Tip mit den Töpfen , bin schon schwer am stöbern :D Und werde deinen neuen Thread mit Interesse verfolgen
 
Zurück
Oben Unten