Chili aus der 'Wundertüte'... Bitte helft mir beim bestimmen :)

kevdotcom

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hey Leute,

habe dieses Jahr bei chili-fee.de bestellt und da gab es eine 'Wundertüte' mit ein paar bunt zusammengewürfelten Chili-Samen dazu.

Leider weiß ich zu keinem einzigen Samen aus dem Tütchen die Sorte, würde aber gern die ein oder andere Sorte wissen :)
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen:

Das erste Exemplar war noch 2cm groß, als die anderen schon 10cm hatten,
wächst mittlerweile sehr buschig und bekommt gerade ganz viele Blüten:

Fotos: http://imgur.com/a/O1auI
 
Ich hab da auch noch eine andere Frage zu einer unbekannten Chili...

Und zwar, woran kann ich denn erkennen, wann ich eine Chili ernten kann, wenn ich nicht weiß, ob es eine Rote oder eine Grüne ist?
Soll ich einfach abwarten ob die rot werden und spätestens, wenn eine grüne vergammelt abfällt, weiß ich, dass es Grüne sind?

Hab da nämlich eine Pflanze vom Schnäppchenmarkt die nur als "Chili" gekennzeichnet war und jetzt etwa 10cm große, grüne, noch sehr feste Früchte trägt, die ziemlich 08-15-Chili-mäßig aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar, woran kann ich denn erkennen, wann ich eine Chili ernten kann, wenn ich nicht weiß, ob es eine Rote oder eine Grüne ist?

Es gibt nur ganz ganz wenige Sorten, die grün abreifen. So wenige, dass ich immer von einer "bunten" Abreife ausgehe.
Wenn du da an Chilis im Supermarkt denkst, da sind grüne Chilis/Paprika einfach unreif.
Und auch die wenigen grünen Sorten bekommen einen leichten Farbstich.
 
Ist Geschmackssache.
Ich mag z.B. bei gefüllter Paprika am liebsten die unreifen Grünen.
Sind dann etwas bitterer.
 
Und habt ihr vielleicht einen Link für mich, wo ich mal was über die verschiedenen Arten (anuum, chinense, baccatum, etc.) lesen kann? :)
 
Und kann ich die dann im Herbst einfach drin unter ein 15W LED-Licht von ebay stellen und weiter ernten?
Oder soll ich sie lieber zurückschneiden und klassisch überwintern?

So ein Licht hier habe ich noch vom Aufziehen:
http://ebay.eu/1KSAMNH
 
Diese Lampen taugen nur etwas für die Anzucht. Danach sind sie viel zu schwach.
 
Was für eins bräuchte ich denn, um von der Pflanze im Winter noch weiter ernten zu können?
 
Wenn es nur um das Abernten von zu spät abreifenden Früchten geht, braucht man nicht unbedingt Kunstlicht.

Anders sieht es aus, wenn man richtig indoor kultiviert und auch ein gewisses Maß an Aroma und Schärfe erwartet. Dann kann man mit ca. 150W pro qm Anbaufläche rechnen, wenn man LED, MH- oder Natriumdampflampen nimmt. Wenn nur Tageslicht unterstützt werden muss, natürlich weniger. Wie viel dann gebraucht wird ist schwierig zu sagen, denn das hängt sehr von den Lichtverhältnissen ab.
 
Und hier kommt die erste Blüte:




Daran kann man aber wahrscheinlich auch nicht mehr erkennen, oder?
 
Zurück
Oben Unten